Dreispurige Strasse, alle ca 500-800 m eine Ampelkreuzung. Ich habe lecker von der letzten Ampel wegbeschleunigt und rolle mit etwas über 80 auf die nächste Kreuzung zu (erlaubt sind 70). Dort springt die Ampel auf gelb und ich entscheide, das schaff ich nicht, und bremse. Wegen der 80 etwas härter als sonst. Die Ampel springt auf rot und kurz danach stehe ich an der Linie.
In dem Moment schiesst ein grosser Lieferwagen links an mir vorbei, voll bei rot über die Kreuzung und halb auf meiner Fahrspur! Scheinbar hatte er die Situation anders eingeschätzt und nicht mit meinem Bremsen gerechnet, so dass er nur noch mit knapper Not ausweichen konnte. Hätte er das nicht geschafft, dann hätten sie mich von seiner Kühlerhaube kratzen können...
Was lerne ich hieraus? Ich kontrolliere mein Bremslicht: funktioniert. Und in Zukunft schaue ich erst in den Spiegel, bevor ich hart bremse.
Habt ihr noch andere Tips? Z.B. zu der Frage, ob ich in dieser Situation besser bei Rot über die Kreuzung hätte fahren sollen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden?
Mark