Inspektion DCT-Getriebe?

  • #11


    Das ist soweit ich weiß nicht richtig, denn im Wartungsheft ist das Motoröl und das Getriebeöl jeweils einzeln gelistet.


    Auch ein zweiter Filter würde keinen Sinn machen.


    Ich bin jetzt auch kein Mechaniker, aber Motor und Getriebe haben doch NIE die selbe Ölversorgung, sind ja einzelne Komponenten... :think:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #12



    Bei unserer NC möchte ich einen getrennten Ölkreislauf für das DCT nicht ausschließen, habe mich da ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt.


    Bei einem "normalen" Motorrad Motor gibt es i. d. R. jedoch nur einen einzigen Ölkreislauf, der sämtliche Teile inkl. des Getriebes schmiert, so war es bei meinen bisherigen Motorrädern immer. Einzig meine Roller hatten getrenntes Getriebeöl, was aber an der Variomatik-Technik liegen sollte.
    Die NC ohne DCT wird für das Getriebe ziemlich sicher auch kein getrenntes Öl haben.


    Wie gesagt, für das DCT kann das möglich sein, ansonsten aber eigentlich nicht. Bei einem Auto hat das Getriebe natürlich auch eigenes Öl.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #13


    Doch, beim Motorrad teilen sich für gewöhnlich der Motor, das Getriebe und vor allem auch die Kupplung den selben Ölkreislauf. Daher sollte man bei der Wahl des Öls auch darauf Acht geben, dass das Öl die geforderten Spezifikationen erfüllt, siehe Handbuch. generell empfehle ich an dieser Stelle so einigen mal die Lektüre des Handbuchs, und damit meine ich nicht das Werkstatthandbuch, das gekauft werden muss, sondern das normale Fahrerhandbuch, das jeder von uns haben sollte! Da stehen solche elementaren Dinge nämlich drin. Und viele weiteren.
    Bitte nicht einfach wild drauf los spekulieren, und am Ende erleidet jemand Dank Rat aus dem Forum mit Auto-Öl und ohne Wechsel des DCT-Filters einen kapitalen Kupplungsschaden...


    Über den Sinn oder Unsinn des eigenen DCT-Filters trotz gemeinsamen Kreislaufs kann ich nichts sagen - werde aber auch nicht spekulieren. Da Honda das sicherlich nicht kostenlose Teil serienmäßig verbaut wird der Sinn wohl aber zumindestens vorhanden sein.

  • #14

    Hi,


    Motr und Getriebe werden aus dem selben Ölvorat geschmiert. Es werden zwei Filter verwendet, weil u.a. der Öldruck unterschiedlich ist. Evtl. Wird auch feiner gefilterte Öl benötigt.
    Der Ölumlauf für das DCT ist Primär für die Steuerung der Kupplungen konstruiert.


    Viele Grüße, Alex

  • #15

    Moin Moin,
    auch wenn der Freundliche ein paar Ecken weiter weg wäre, ich fahre immer zu ihn hin. Ich bekommen dann eine Werkstatt Maschiene und kann dann wieder nach hause fahren.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!