"Jetzt helfe ich mir selbst" ?

  • #1

    Mal ganz "blöd" gefragt - wenn man (ich) sich irgendwann ein ganz wenig "selber helfen möchte" macht das folgende Buch dann Sinn - obwohl ich ja ne "NC 750 S" fahre u. das Buch von der "NC 700 S" handelt ?


    http://www.originalanleitungen…0-x-12-reparaturanleitung


    Bringt das überhaupt was - oder sind die Unterschiede (speziell wenn man "keine Ahnung" hat :oops: ) zu groß

  • #3

    als werkzeug loser unglernter Mech ohne Garage (Platz) lasse ich die Finger von eingemachten/wichtigen Sachen wie z.b. Bremsen etc. , Batterie ein/ausbauen, Öl nach kippen ist wohl das höchste für mich


    es sei ich hätte ein Abbruch-Übungshobel und eine reale Fachperson zur seite die mir genau sagen kann auf welche scheinbaren Kleinigkeiten ich jeweils achten muss..Es nützt mir wenig ,wenn ich nach einigerzeit einen grösseren Schaden habe weil ich eine scheinbar unwichtige U-Scheibe falsch rum eingesetzt hatte.


    auch unterlasse ichs tunlichst an meiner Goldschwinge irgendwelche weitere Verkleidungsteile weg zu nehmen (ausgenommen für batterie) , wenn ich nicht genau weiss wie sie eingehängt sind da können noch so nette zecihnungen dabei sein......gewisse Kunstoffnoppen/Teile können brüchig werden mit der Zeit

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4


    Die Änderungen der 750er zu den 700ern sind überwiegend innermotorisch bzw. im DSG zu suchen.


    In der Anleitung wird zwar auch beschrieben, wie man Motor und Getriebe/DSG zerlegen kann, dies dürfte aber den Hobbyschrauber i.d.R.
    überfordern - vom benötigten Spezialwerkzeug einmal ganz abgesehen.


    Somit ist die Bucheli-Anleitung durchaus auch für 750er-Fahrer geeignet.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #5

    An meiner NC werkelt nur der Mech.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #6


    Das werde ich aus guten Gründen auch so handhaben, es geht mir eigentlich momentan erst einmal um ein gewisses (minimales) Verständnis dessen was da vor sich hinwerkelt - und nach Ablauf der Garantie vielleicht auch mal um kleine Arbeiten, für die man evtl. auch als Laie nicht unbedingt zwingend den (teuren) Mechaniker braucht.

  • #7

    Hätte ich ne platzmäßig ausreichende Garage o. Ä. würde ich das meiste auch selber machen. Als gelernter Industriemechaniker trau ich mir das zu ;)


    Aber so kann ich erstmal nur Ölwechsel etc. selber machen, da wir einen privaten Platz angemietet haben. Nur leider bin ich dort den Witterungseinflüssen ausgesetzt, da unbedacht. Kann also höchstens nur zum Schönwetterschrauber werden. Strom- und Wasseranschluss gibt es auch nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    An der NC geht doch eh nix kaputt ... und die paar Informationen die man für Standard-Arbeiten braucht findet man auch so im Netz.

  • #9


    Die Bucheli-Anleitungen waren früher mal richtig gut (hab noch ein paar alte Exemplare), heute sind die zur Putz- und Pflegeanleitung verkommen und in jedem zweiten Absatz steht, dass man die Fachwerkstatt aufsuchen soll... :( :lol: !
    Zudem sollen sogar die technischen Angaben (Drehmoment-Angaben) teilweise nicht stimmen - habe dazu heute noch entsprechende Leserbriefe im aktuellen "Motorradfahrer" gelesen.
    Ich kaufe die schon länger nicht mehr, weil ich mit einer Putz-Anleitung nicht viel anfangen kann. Die letzte habe ich 2010 für meinen Opel Astra gekauft - das Teil war der letzte Müll!
    Falls Du Interesse am originalen Werkstatt-Handbuch hast, kannst Dich mal per pn bei mir melden. Darin gehts zwar auch tief ins Detail, aber ich denke, bei normalen Schrauberarbeiten findet auch der nicht versierte Schrauber das, was er sucht.

  • #10

    Was kostet das Werkstatthandbuch für die 750er NC eig neu?


    Edit: Okay, grad mal nachgeschaut. Bei mybikeshop kostets gute 150€, weil man für's 750er Buch auch das 700er braucht!? :o

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!