(Kein) Fahrspass mit der NC? Eine Liebeserklärung an die NC!

  • #32

    Ich bin auch so ein Niedrigtourer wie de Didi und de Sin :lol: Das ist für mich neben dem Klang des CPR2er ein Hauptgrund ausgerechnet die NC zu wollen, ihr High Torque at Low Rev per Min Charakter. Darauf freue ich mich schon total :dance:


    Hab das beim Autoführerschein 2013 schon so gelernt. War ein Golf 7 2.0 TDI, mit dem konnte man schon ab 1500 ruckelfrei fahren und so von unten heraus kräftig hochbeschlunigen, da die Dieselmotoren dank ausgefeilter Turbotechnik heutzutage selbst bei Magerhubräumen ein super Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmen. Geschalten wurde bei ebener Fahrbahn in der Stadt möglichst schon bei knapp über 2000, was dank langer Übersetzung flott genug im Stadtverkehr war.


    Beim Motorrad hab ich das so weit es geht erfolgreich fortgeführt. Wie bereits gesagt, war meine Fahrschulmaschine ne 2013er CB500F. Mit dieser konnte ich die Drehzahl in den meisten Fällen locker unter 3000 halten (allerdings fährt man in der Fahrschule ja immer etwas langsamer und lässt sich mehr Zeit). Natürlich gings mit ihr nicht zu tief, ab 2000 abwärts hat sie spürbar das Ruckeln angefangen.


    Ich könnte mir ja auch statt ner NC750S eine CB500F, CBR500R oder eine Z300 bzw. Ninja 300 holen. Diese liegen ungedrosselt innerhalb der A2-Klasse und sind dank geringerem Gewicht wohl in der Vollbeschleunigung (Gänge voll ausdrehen) etwas flotter als die NC. Ob Auto oder Motorrad, ich persönlich halte mich ganz selten in Bereichen weit über der 3000 Touren auf, schon gar nicht beim entspannten Fahren. Da gehen mir hohe Drehzahlen eher auf den Keks, weil das so "kreischt".


    Zudem würden mir die untenrum schwachen Hochdreher wahrscheinlich ziemlich schnell langweilig werden. Denn meine These (zumindest beim Auto, Motorrad bin ich ja kaum gefahren) ist, dass man sich an hohe Spitzenleistung schnell gewöhnt und daher immer "mehr" davon will und braucht. Mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl dagegen wird man nicht so schnell satt. Man ist immer wieder davon angetan. Zumindest gehts mir so, wenn ich ab und zu den Audi A3 meiner Schwester fahre, der ja nen VW 1.9 TDI Motor hat. Es ist jedesmal aufs neue toll, so eine Motorcharakteristik. Das einzige Manko ist halt das trägere Ansprechverhalten des Motors durch den Turbolader.


    Die NC allerdings hat ja, wie mehrfach gesagt wurde, einen dieselmotorigen Charakter. Da allerdings Sauger, hat er eben noch das direkte Ansprechverhalten eines Saugbenziners.


    Und so sage ich abschließend, kaufe ich mir die NC750S ganz blind ohne Probefahrt (da kein Händler eine Gedrosselte zum Probefahren anbietet), bin aber durch die unzähligen Fahrberichte hier im Forum überzeugt, dass mir die NC in der A2-Klasse den meisten Fahrspaß bereiten wird :violin:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #33


    So gehts mir auch. Aber der Integra sagt mir optisch einfach nicht so zu wie die anderen Modelle. Technisch und vom sachlichen Standpunkt aus wäre es wohl die ideale Maschine. Aber das Auge und "Feeling" will ja auch was. Darum werde ich meinen kleinen 125er Roller auch behalten und nicht wie vorher immer nur eine einer Gattung stehen zu haben. Das kleine Ding ist steuerfrei, Versicherungsprämie überschaubar und für kleine Nahverkehrsbesorgungsfahrten einfach ideal. Dank immer vorhandenem Wetterschutz und reichlich Stauraum halt praktischer als ein Motorrad wenn man im Stadtgewühl wuselt und Kleinkram einkaufen möchte. Bei normalen Regen werde ich nicht mal gross nass auf dem Ding. Das kann ein Naked nicht bieten.


    Dafür kann ein Roller halt nicht den Fahrspaß eines Motorrads bieten. Der Integra ist mal ausgenommen, der ist für mich ein Motorrad in Verpackung. Für den wahren Genuss und längere Fahrten bei guten Wetter möchte ich halt die Honda. Aus reinem Vergnügen.

  • #34

    Hi,


    so wie Du Dein Fahrverhalten beschreibst, ist die NC in der Tat das richtige für Dich (ob für immer musst Du selbst herausfinden).


    Zur Z300 kann ich folgendes schreiben: das Ding ist witzig, weil es relativ leicht ist, aber aufgrund der Motorcharakteristik ordentlich Drehzahlen braucht, um einigermaßen Fahrleistungen zu bringen, die Verarbeitung ist gefühlt nicht so wertig wie bei Honda aber ausreichend ansprechend ohne wirklich billig zu wirken. Für mich war das Verhältnis von Motorisierung zur Handlichkeit genau richtig. Demgegenüber wirkt die NC von der Größe her aber wie ein ausgewachsenes Motorrad, bei der Z300 hatte ich mehr das Gefühl ein Spielzeug zu bewegen.


    MfG
    Leuron

  • #35

    Die NC750X ist definitv das beste Motorrad für meinen (!) Anspruch ans Motorradfahren und dies natürlich nur unter Berücksichtigung der Preisklasse.


    Alleine schon das DCT in Kombination mit dem wie dafür gemachten Motor ist für mich der Hauptgrund.


    Abgerundet wird das Ganze dann noch durch:


    - das Staufach im "Tank"
    - die tolle Optik
    - die perfekte Ergonomie für mich mit 1,80m
    - den tolle Klang des Motors im V2 Stil, nochmals leicht zu verbessern über einen Zubehörauspuff (in meinem Fall Leo Vince One Evo)
    - den Motor mit ausreichender Leistung und dessen drehmomentorientierten, niederturigen Leistungscharakteristik, was im Zusammenspiel nicht zum heizen animiert, dies dann aber doch klaglos zulässt, wenn man mag
    - ein komfortabeles 150mm Fahrwerk mit ausreichenden Reserven für die schlechtesten Strassen oder den ein oder anderen Feldweg
    - sehr gutes Handling, gute Kurven- und Topspeedstabilität, Handlichkeit und Kurvenwilligkeit
    - den insgesamt guten Komfort, welcher durch höhere Scheibe etc. leicht zu verbessern ist
    - die sehr gute Soziustauglichkeit
    - die sehr geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten, auch durch die langen Intervalle von 12 T Km
    - ihre Robustheit, für hohe Kilometerleistungen ausgelegt


    Für mich ist die NC sozusagen der "Volkswagen" unter den Motorrädern. Auf den 1. Blick sicher nicht das emotional ansprechendste Motorrad, in der Summe ihrer Eigenschaften dann aber doch schon fast wieder, nur eben auf ihre ganz eigene, charmante Art und vielleicht erst auf den 2. Blick :think:

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #36


    Für mich ist in erster Linie wichtig, das ich mich auf dem Mopped wohl fühle. Das Aussehen eines Mopped kommt erst zum Schluß bei meiner Auswahl. Ich kaufe mir das Mopped ja nicht zum Anschauen sondern um damit zu fahren. Und wenn ich draufsitze, sehe ich meine hohe Scheibe und die Straße. Alles andere vom Mopped ist nicht zu sehen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!