(Kein) Fahrspass mit der NC? Eine Liebeserklärung an die NC!

  • #12

    Du hast völlig Recht René! Ich war heute in der (Holsteinischen) Schweiz ;) unterwegs - herrlich. Unser Moped macht einfach Spaß.


    Grüße von einer 2012er NC zu anderen!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #13

    Typischerweise eine Falle im Frühjahr, aber nicht nur. Wenn man sich über den Winter nicht fit hält mit irgendwelchen Indoorfahrten, ständigem Sauwetter/Salz-Kältefahren oder was weiss ich, startet man im Frühjahr ohne es wirklich zu merken im Pensionistenmodus und wundert sich dann, wo der Spaß bleibt. Mir passiert das immer wieder, dann schalte ich ein paar Verkaufsinserate, merke, dass es eh nur an mir selbst gelegen hat und lösche sie wieder. Wenn ich im Alltagsstress und vor lauter Angepasstheit vergesse, dass man beim Motorrad rechtsseitig am Lenker gelegentlich Gas geben kann, dann kippt die Lätschen halt irgendwann runter und man glaubt im Tran, man braucht was Neues.
    Andererseits ist aktuelle Motorradtechnik für mich immer reizvoll. Ich kann mit alten Kisten, Retro, Nostalgie, Glanz und Glorie nicht viel anfangen, aber wenns was Neues gibt, dann will ich das. Immer. Ich hätte auch gern das neue DCT, wenngleich ich keine Probleme mit dem alten habe und meine NC perfekt funktioniert. Das ist halt ein ständiger Sog, dem man notgedrungen standhalten muß, weil man eh keine Kohle hat (nicht verallgemeinerbar, wenn ich das bei anderen hier sehe).
    Von Liebe kann keine Rede sein, aber ein Spruch ist hilfreich: "Man überschätzt sich und unterschätzt das Seine" (finde die Spruchquelle grad nicht, aber vielleicht weiß es jemand mit humanistischer Bildung?). Eigeninterpretation: Das Problem bin ich, nicht meine Mopeds. In diesem Sinne habe ich heute ein Inserat meiner WR gecancelt, gestern und heute 2 motivierte kleine Runden gedreht, war hocherfreut, verzichte somit auf längerfristige Neuanschaffung einer R3 und verschiebe die Beklopptheit um mindestens ein weiteres Jahr.

  • #14

    Ich bin ja auch auf der Suche, möchte aufrechter sitzen und
    bißchen mehr Komfort im Bereich des Fahrtwindes am Kopf
    und den Beinen. Und überhaupt im allgemeinen.
    Meine NC750S hat mir nun nach 5 Monaten
    seit dem Bestehen des Führerscheines über 14000 km
    Fahrspass bereitet. Und mit mir Deutschland erkundet.


    Nun folgt Schottland, Norwegen, Tschechien etc.


    Dafür bin ich folgende Maschinen gefahren:
    -Kawasaki Versys 650
    Unruhig, hakelige Schaltung, mehr Schalten.
    -Suzuki V Strom 650
    Zu groß für mich, zu mächtig.
    - BMW f700gs
    Gefiel mir gut, nur gab es fast nichts für meine
    alte Maschine und mit meinen Ausstattungswünschen viel zu teuer.


    Welche gefiel mir am Besten von allen?????


    Meine Liebe gehört der NC!!!!!!!


    Nun wird es wahrscheinlich die neue NC750x Modell 2016
    und natürlich dann mit DCT!


    Ich liebe diese Maschine, das Modell NC überhaupt......
    super zu fahren, das Fach...der geringe Verbrauch,
    zuverlässig, geringe Unterhaltskosten etc


    Viele Grüße
    Susanne

  • #15

    Klasse Möpp, Susanne! Gute Wahl!


    Von René habe ich nichts anderes erwartet, kann das aber auch super nachvollziehen!
    Wäre ich nur 5 cm größer, hätte ich wahrscheinlich immer noch meine X.
    Diese totale Kontrolle hatte ich bis dahin noch mit keinem anderem Möpp! Und das mit dem BT023 - war eine tolle Zeit!



    :mrgreen:
    Na, Phil, Deine Begeisterung zur NC war auch mal größer - aber Du hast Recht!
    Ich verspreche Dir, dass Du mit der R3 nicht glücklich wirst, behalte lieber Deine Kombi.
    Dass es auch anders geht, habe ich mir mit der Duke 390 schon bewiesen - fahre die länger als jedes Möpp zuvor und bin immer noch total begeistert! Die wird wahrscheinlich keine Laufleistung wie die NC von René erreichen, aber dann gibt's halt einen anderen Motor.
    Die 690er ist die perfekte Ergänzung - absolut edel, tolles Fahrwerk und <bremsen, mehr brauche ich nicht. Obs lang hält, spielt gar keine Rolle... . Ich fahre nur nach Spaß, nicht mehr nach Max.-KM.

  • #16

    Moin Moin,
    ich hatte heute 600 Kilometer puren Fahrspaß mit meiner NC

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #17

    Ich bin heute ca. 150 km in strömendem Regen mit meiner NC gefahren, und ich hätte kein anderes Gefährt haben wollen, die Maschine macht einfach nur Spass. Das DCT hat auch wieder überzeugt, so wie der Regen gegen Helm und Visier geprasselt ist, habe ich vom Motor nahezu nichts gehört, war aber auch nicht nötig - das Getriebe macht das ja schon.


    Ich freu mich drauf, wenn der blöde Umzug endgültig rum und das Wetter mal wieder weniger nass ist, die eine oder andere größere Tour machen zu können.

  • #18

    Spass macht jedes Motorrad!
    Denn nicht das Motorrad macht Spass, sondern das Motorrad fahren!


    Ob das jetzt dieses oder jenes Motorrad ist, spielt doch eine Untergeordnete Rolle.
    Man kann vielleicht sein Motorrad noch etwas nach seinen eigenen Bedürfnissen und Vorlieben aussuchen.
    Es ist wie beim Auto... Die Familie kauft sich den großen Van, der Single das flotte 2-Sitzer Cabrio, der Surfer den VW Bus.
    So passt meine Integra perfekt in meinen Alltag. Täglich im Frühling, Sommer, Herbst & Winter fahre ich mit Ihr zur Arbeit.
    Durch den tollen Wetterschutz und das DCT wird die tägliche Fahrt (2x16 KM) total entspannt und ich komme meist trocken an.
    Mit meinen Freunden, welche Motorräder fahren, kann ich -auch dank dem DCT super mithalten.
    Und einem "normalen" Roller bin ich dank dem NC Fahrwerk mit 17" Rädern weit überlegen.
    Ich schaue mir gerne alle neuen Motorräder an, schländere beim Bikerparkplatz auch gerne mal um die Maschinen.
    Schöne sind da viele dabei, aber KEINE bietet den Kompromiss zwischen Alltagsnutzen und Freizeitspass wie meine Integra.
    Von daher schaue ich mir vieles mal an, dabei bleibt es dann aber auch.


    Ich freue mich schon auf den Honda City Adventure und wenn da alles passt, dann darf der irgendwann mal meine
    Integra beerben :whistle:


    Was ich bei meiner EX-Versys (64PS) und jetzt bei der Integra schätze, ist die relativ "geringe" Leistung.
    So kann man auch mal gefühlt flott fahren, ausdrehen und Spass haben ohne gleich jenseits der stvo zu sein.
    Bei einer Probefahrt mit einer Z1000 SX ging jeder Gang gefühlt gleich stark. Man war immer zu schnell und
    ausreizen konnte man das Teil -legal- nie. Also wofür?
    Die oft diskutierten "Paar PS mehr" bei der NC hätten für sicherere Überholmanöver schon Ihren Reiz.
    Aber so what, dann wird halt später überholt. Die NC Reihe ist durch den niedertourig ausgelegten Motor
    auch eher ein Motorrad zum crusen als zum heizen (das geht natürlich auch...).


    Das schöne ist doch, dass der Motorradmarkt so vielfällig und bunt ist. Das immer mehr schwächer motorisierte Modelle
    den Markt fluten und für viele die Leistung nicht alles ist. DCT macht die NC natürlich Konkurrenzlos!!!
    Naked Bikes zum reinen heizen gibt es sicher bessere. Aber da ist er ja wieder, der eigene Anspruch an sein Fahrzeug...
    Das Fahrzeug soll sich nach mir richten und nicht ich mich nach dem Fahrzeug.


    Mfg Stivi


    Manfred
    Respekt. Ich hätte nach 600 KM keinen Spass mehr. Bis 300 KM habe ich Spass. Dann wird es für mich anstrengend und ich merke, wie meine
    Konzentration langsam nachlässt. 600 KM klingen eher nach einer "Pflichttour" denn nach einer schönen Sonntagsrunde...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #19


    Hallo... - ein Rollator schiebt sich auch gleich schnell, egal wie groß die Räder sind... :mrgreen:

  • #20


    Wenn die Dinger nicht zuverlässig sind, machen sie mir nicht wirklich Spaß, genausowenig wie Spritsäufer usw.. Kostenfaktor und Frustfaktor. Steckenbleiben auf dem Weg in die Arbeit ist bei mir auch keine Option. Nein, man darf einfach nicht rumgurken und jammern. Die NC fährt sehr gut, wenn man nur will.
    Dass mir eine R3 gefällt, bezweifle ich eigentlich nicht. Bin lang genug die Aprilia RS250 gefahren. Würde ich zwar heute nicht mehr, wegen nicht mehr aktuellem Spritverbrauch und Zweitakt, aber damals hat es viel Spaß gemacht.
    Greets, Phil


    PS: Freiburger: den Adventure Roller schau ich mir auch an :)
    Aber das liegt vermutlich ausserhalb meiner Finanzkraft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!