12000 Inspektion vorher machen ?

  • #11

    die 12.000er ist eigentlich nur ein überteuerter ölwechsel....
    ich würde die wartung hinterher machen.


    gume: die 750 muss nur alle 24.000 zum ventilcheck.

  • #13

    Gemacht werden muss im Laufe des Jahres eh ein Service, mit frischem Öl und Blick des Mechanikers fährt es sich einfach ruhiger im Hinterkopf... Zudem kann ein Blick auf die Bremsklötze und frische Bremsflüssigkeit nie schaden. Da ich meine Wartungen komplett in meiner Werkstatt selbst erledige stellt sich mir nicht im geringstem diese Frage. Überziehen innerhalb der Garantie würd ich nie, Murphys Gesetze sind leider zu oft gelebte Realität...Grundsätzlich sollte eine größere Reise mit einem vorherigen Service begonnen werden, kenne einige Kunden/Bekannte deren Reiseverlauf im Sammelrücktransport endete, aus Geiz, Intoleranz oder Nachlässigkeit, die für mich unter dem Begriff Vermeidbare Fehler gebucht werden...
    Gruß Frank

  • #14


    Hi,


    Du meinst also, die Honda-Werkstätten beschei... den Kunden, der für einen Service/Inspektion/Wartung/Durchsicht bezahlt, aber nur einen Ölwechsel bekommt?


    Viele Grüße, Alex

  • #15

    Was ein Mech wirklich alles macht ist eh immer gottvertrauen sofern nicht daneben stehst. Das kommt nun wirklich nicht auf den Service an ....die Stunden gibt grundsätzlich Honda vor für den jeweiligen Service wie auch die Arbeiten die jeweils ausgeführt werden sollen....


    Aber ist nunmal so der 12tausender ist im wesentlichen ein ölwechsel mit allgem. rundum Check

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17


    gemacht wurde gem. wartungsplan und rechnung nur ein ölwechsel für 163€.
    da mein motorrad immer in einem "perfektem technischen zustand" ist, blieb dem mechaniker ausser gucken und abhaken der punkte des wartungsplans nichts zu tun.
    die "wartung" habe ich nur wegen des stempels im garantieheft gemacht...


    und ja, ich halte 163 euro für einen ölwechsel (mehr ist bei 12tkm nicht vorgesehen) und einen klapps auf die sitzbank für überteuert :roll:


    für die werkstatt zahlt sich das in meinem fall aus... da sonst nichts zu tun war, geht die gesparte zeit halt in ein anderes motorrad was mehr zeit kostet als von honda vorgesehen!

  • #18

    Hi,


    neben dem Ölwechsel und den einfachen Prüfaufgaben, wie z.B. freigängigkeit/funktion des Gasgriffes, etc... gibt es noch andere, zeitintensivere Prüfpunkte. gerade bei Kunden die nicht mit Kosenamen und "Küsschen" begrüßt werden, weiß man oft nicht in welchen zustand sich das Fahrzeug befindet. Als Doktor Mechanikus sich selbst zuzureden "wird schon alles passen", oder auf den Kunden zu hören "habe ich letzte Woche geprüft", wird beim 101. Kunden garantiert in die Hose gehen.
    - Kontrolle des Kraftstoffsystems
    - Kontrolle des Kühlmittelfrostschutzes (im Kühler, nicht im Ausgleichsbehälter)
    - Kontrolle der Scheinwerfereinstellung
    - Abschmieren von Seiten- und Hauptständerlagerstellen
    - Prüfen/schmieren der Bremsanlage
    ...
    das alles gehört, neben einem Ölwechsel, zu einer Inspektion (kommt von inspizieren) dazu.


    Wenn Du deine Werkstatt/Mechaniker sehr gut kennst, dann kannst Du ihm sicherlich vergewissern das alles im Lot ist, dann macht er Dir eine kurze Durchsicht mit Ölwechsel für 30€ zzgl. Material und Stempel im Heft.


    Aber "Otto-Normalbürger" pauschal zu sagen "Brauchste nicht, ist nur ein überteuerter Ölwechsel" kann durchaus sehr, sehr gefährlich sein. Ich weiß wovon ich rede, habe mehrere Kumpel, denen man ein bisschen hinterher schauen muss.
    Mein bester hat jährlich immer nur einen Ölwechsel machen lassen, nannte das "Inspektion" Das komische quietschen der Vorderradbremse, weil die Belagträgerplatte ohne Belag die Scheibe malträtierte, hatte er schon ein paar Tage, machte sich aber keine platte. Das Motorrad war doch erst (vor 6 Monaten) bei der Inspektion... Wobei mir da auch ein paar Fragezeichen zur durchführenden Werkstatt aufsteigen, sowas sieht man schon vorher kommen...


    Ich schaue auch regelmäßig "unter" meine Fahrzeuge, erledige pflegende und schmierende Arbeiten. Trotzdem wird in der Werkstatt immer ein voller Service verlangt. 4 Augen sehen manchmal mehr als 2.


    Viele Grüße, Alex

  • #19



    verstehe mich nicht falsch, ich spreche nur für mich (!) und nicht für die allgemeinheit!


    im allgemeinen ist die vorgegebene zeit bei den meisten motorrädern mehr als gerechtfertigt.
    meist -sorgfältiger mechaniker vorrausgesetzt- benötigt man mehr zeit als angegeben da das motorrad zwischen den wartungen vom kunden sehr vernachlässigt wurde.
    andererseits wird seitens der werkstatt auch gerne mal "oberflächlich" geschaut wenn das motorrad einen guten eindruck macht und eh wenig zeit da ist (saisonbeginn) :?
    da meine wartung incl. probefahrt unter 45min gedauert hat (ich konnte darauf warten) halte ich die kosten für zu hoch, gerade weil vorgesehenen arbeiten wegen des sehr guten
    pflegezustandes nicht gemacht wurden (z.b. kette reinigen, spannen, fetten, haupt und seitenständer fetten, gas und kupplungsspiel einstellen... etc.).
    alles arbeiten die vorgesehen sind aber mangels notwendigkeit nicht ausgeführt wurden. da spart man als mechaniker ordentlich zeit, die sich auf der rechnung leider nicht
    bemerkbar macht... abgerechnet wir trotzdem nach honda vorgabe.


    wie schon vorher gesagt, den stempel "musste" ich für die garantie mitnehmen, ausserhalb der garantie mache ich alle wartungen und evtl. reparaturen selbst
    (schließlich habe ich das vor >20 jahren gelernt :D )

  • #20


    Wenn ich da jetzt nich Alles verstanden habe...dann liegte s an Irgendwas.


    Wenn Du direkt nach einer Inspektion bei Vollgas bergauf eine rutschende Kupplung hast, weil das Kupplungsspiel scheisse eingestellt wurde, und dir der Mech sagt, daß die NC doch nur ein Spiezeug sei...dann weisst Du ganz genau, daß Du besc....wirst. Wenn was im Arsch ist zahlst Du doppelt und wenn alles Fein ist zahlst Du 163€...oder mehr für einen Ölwechsel.


    Mit ner Dose Ballistol kann man auf grosser Fahrt mit der NC alle Probleme Lösen :whistle:


    Und jatzt mal ganz im Ernst...Kontrolle des Kraftstoffsystems Dank des Brebariums habe ich jetzt auch das deutsche WHB...und da steht wie man die Funktion der Kraftsoffpumpe prüft.


    Meinst Du ehrlich, das irgednein Mech die Schläuche abklemmt und misst wieviel Sprit die Pumpe pro Minute fördert :lol: :lol: :lol: im Leben nicht :violin:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!