Online-Petition "Durchschlängeln im Stau" abgelehnt

  • #11


    Kann dir nur recht geben, wer je erlebt hat wie z.B. in Rom (für mich die schönste Stadt der Welt :greetings-clappingyellow: ) scheinbar ohne Beachtung irgendwelcher Regeln, mit viel Gehupe und Gefluche, teils mit der Stoßstange am Vordermann gefahren wird und das ohne nennenswerte Unfälle, wer je erlebt hat wie eine Dame im teuren Kostüm auf ihrer Vespa fährt "wie die Sau", aber dann einen sie bedrängenden Autofahrer verbal zusammenfaltet wie eine Hamburger Hafenhure - um 10 min später im Cafe artig und offensichtlich bestens erzogen mit ihren Freundinnen zu plaudern, wer je als Touri am Zebrastreifen stand und als "braver Deutscher" darauf wartet das die Autos anhalten - um dann staunend zu sehen, wie das italienische Liebespaar einfach über die Straße/durch´s Chaos läuft und heile auf der anderen Seite ankommt ....


    .... der liebt diese Stadt und ihre "verrückten" Einwohner :mrgreen:


    Und wundert sich, kaum das er wieder "daheim" ist, um wieviel aggressiver unser Straßenverkehr ist - trotz oder wegen all unserer Vorschriften/Verbote....

  • #12


    Es gibt offensichtlich zumindest genausoviele Argumente dafür, denn z.B. In Belgien und den Niederlanden - meinen unmittelbaren Nachbarn - ist es erlaubt und macht keine Probleme.


    Ich finde es schade, dass ich weiterhin gegen die StVO verstoßen muß - stört mich aber auch nicht wirklich da ich glaube, dass die Toleranz bei den Mitarbeitern der Rennleitung - wenn man sich vorsichtig und umsichtig durchschlängelt - relativ groß ist.

  • #13



    also, ich habe nicht geschrieben, dass ich dagegen bin. Nur die Wortwahl des Vorschreibers ging mir schon etwas gegen den Strich.


    Schön, dass es in anderen Ländern so gut funktioniert. Vielleicht liegt das aber auch der Mentalität der dortigen Autofahrer. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der durchschnittliche deutsche Autofahrer recht aggresiv unterwegs. Ein für alle gefahrloses Durchschlängeln ist wahrscheinlich nicht in ca. 95% der Fälle möglich. Vielleicht sieht das unsere Legislative genauso und hat das Durchschlängeln deshalb nicht erlaubt.


    Typisch deutsch ist auch, dass immer jemand Schuld sein muss, wenn etwas passiert. Wer legt fest, ob die Gasse ausreichend breit war, wenn es zu einer Berührung gekommen ist? Und so gibt es noch einige Fragen mehr, die dann langwierige Prozesse nach sich ziehen würden.


    In Rom nehmen eben alle mehr Rücksicht aufeinander. Da funktioniert so etwas, und noch vieles andere auch. Aber mit der deutschen Mentalität . . .


    Lorenz

  • #14


    Ich behaupte mal (nicht gleich schlagen :mrgreen: ) das Österreich in punkto Mentalität durchaus mit Deutschland vergleichbar ist. Fakt ist, dort funktioniert es auch problemlos. Hatte noch nie Probleme beim Durchschlängeln bzw. mit aggressiven Fahrern. Manche machen sogar extra Platz, wenn sie mich im Rückspiel herrankommen sehen :)

  • #15

    Hi,


    In Albanien habe ich manches mal die Augen zugemacht, aber unfälle haben wir auch nie gesehen. Am liebsten fahre ich aber durch skandinavien, dort läuft es wesentlich gediegener
    In Deutschland durchschlängeln, der war gut :clap:
    Erhobene Finger waren noch harmlos.
    Hupen habe ich auf dem Balkan gelernt und setze das gerne in Deutschland um :drool:

  • #16

    135.000 Teilnehmer bei der Umfrage ist mMn ganz schön viel. Im Vergleich zu allen zugelassenen Motorrädern mag das wenig erscheinen, aber dafür das es "nur" eine Petition ist eine ordentliche Beteiligung.


    Ich habe mich auch beteiligt und für das "durchschlängeln" gestimmt. Die Haftungsfrage ist mir dabei vollauf bewusst. Das Thema "Autobahn und Stau" ist für mich nicht wichtig, da ich nahezu nie Autobahn fahre. Allerdings kommt es im Stadtverkehr des öfteren vor. Dort halte ich es bei aller Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und meine eigene Gesundheit "italienisch".

  • #17

    In Ö ist durchschlängeln rechts u links erlaubt - sofern der Verkehr das zulässt. Leider sind die Straßen oft zu schmal dafür...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #18


    Ja, bei euch ist einiges besser als in unserer Bürokraten Republik :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!