DCT für "richtige Männer" - never :!:

  • #41


    War heute beim "Anlassen in Niedergründau" - tolle Veranstaltung und tolle Tour von Niedergründau queerbeet nach Gelnhausen, schöne Tour - aber angesichts Tausender Mitfahrer zu 80 % im Schleichmodus. 1 Gang, 2 m Leerlauf - Stop, 1 Gang, 5 m Leerlauf - Stopp, 1 Gang dann sogar mal 2 Gang, dabei aber oft ständig mit Kupplung spielen, damit Motor nicht muckt usw usw. Kurz gesagt - ein einziges Hoch und Runterschalten....


    Ich schalte eigentlich gerne, aber sowas (und das kommt im Berufsverkehr jeder dt. Großstadt, genau so vor wie im Megastau auf der Autobahn) ist wirklich keine Freude. Was habe ich die Rollerfahrer beneidet - und deine Frage was ich tun würde gäbe es den Aufpreis (von satten 1.000 Eu) nicht, kann ich dir beantworten. Ich würde DCT gerne mal über 1-2 Wochen in aller Ruhe testen.

  • #42


    Stimme dir völlig zu, auch bei mir ist Berufsverkehr in der Stadt zu höchstens 5-10 % ein Problem, daher "brauche" ich DCT nicht im Alltag, aber Haupthinderungsgrund waren die 1.000 Eu.
    Wären es nur 2-300 Eu Unterschied gewesen, hätte ich mich vermtl. für DCT (nach Testfahrt) entschieden.

  • #43

    Ich habe das DCT aus Trotz gekauft weil ich so gefrustet vom Getriebe der BMW F800ST war...
    .. bis jetzt habe ich nicht bereut!


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #44


    Ich habe ja an anderer Stelle schon von meiner Probefahrt mit F800R bzw. F700GS berichtet. Nach einem Jahr DCT Verwöhnung war ich von dem BMW Getriebe auch nicht begeistert.

  • #45

    BMW kann alles bauen... nur keine Getriebe...
    ... und das konsequent seit viiiiiielen Jahren.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #46


    Ishigaki-kun


    ich weiß sehr wohl, dass Honda das DCT nicht Automatik nennt. Ich nenne es aber so. Die Technik im Hintergrund ist für mich zweitrangig. Ob die nun Wandlerautomatik oder DCT oder Banane heißt, das Ergebnis ist für mich beim Fahren immer das Gleiche. Das Ergebnis nenne ich Automatik.


    Ich kann ja gut verstehen, dass manche um alles in der Welt nicht in die Nähe von Rollern gerückt werden wollen. Wenn man jetzt das DCT Automatik nenne würde . . . Nein, das geht ja gar nicht!


    Lorenz

  • #47


    Ich hab nix gegen Roller - im Gegenteil, das Teil nutze ich am liebsten bei Siffwetter oder im Winter um keine Kette zu versauen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • #49

    Hi,


    also für mich ist das DCT die bessere Automatik. Ich fahre ja parallel auch noch Roller mit Variomatik und einen Smart mit automatisiertem Schaltgetriebe. Das DCT ist in Summe seiner Eigenschaften definitiv das beste Getriebe. Ohne DCT wäre die Honda NC 750 S auch keine Kaufoption für mich gewesen. Aber wer will, kann ja gerne ohne. Oder wie Friedrich II sagte: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #50

    Tja, habe zwar nur das DCT der ersten Generation und möchte auch ohne nicht mehr fahren.


    Nur mal gant provokant, "richtige Männer" kennen auf der Straße auch die Monate
    November, Dezember, Januar, Februar....... :twisted: ob mit DCT oder ohne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!