DCT für "richtige Männer" - never :!:

  • #31


    Ne, für mich nicht.
    Bevor ich 1000 € oder mehr für DCT ausgebe gibt es für das Geld lieber Koffer und Nebler und ...
    Der Händler wollte mir das vor drei Jahren auch aufschwätzen, aber das hatte ich bewusst abgelehnt und das Geld halt lieber für anderes ausgegeben.

  • #32

    Das mit "mehr Kontrolle" bezieht sich auf die Kupplung und deren manuelle direkte Betätigung, nicht auf die Gangwahl, Herr Lorenz ;)


    Honda versucht zurecht zu vermeiden, dass das DCT als Automatik bezeichnet wird. Es ist auch keine Automatik, die wir als solche z.B. vom Auto kennen (Wandlerautomatik), sondern bei genauerer Betrachtung eher ein "automatisiertes Schaltgetriebe". Bei der bekannten Automatik hat man ja keine Kupplung, beim autom. Schaltgetriebe aber schon. Ein automatisiertes Schaltgetriebe nimmt einem daher auch etwas Kontrolle, da sich hierbei das "automatisiert" auf die Kupplung bezieht. Man kann die Kupplung nicht direkt steuern und beeinflussen etc., da sie automatisch (elektronisch gesteuert) auslöst bzw. schließt und trennt. Man kann nur den Zeitpunkt bestimmen, wann sie betätigt wird (Gangwechsel per Knopf).


    In der Fahrschule lernt man zum Führerschein unter Anderem zwei wichtige Elemente, zum einen das Ausweichen von Hindernissen bei 50 kmh und zum Anderen das gleiche Ausweichen, allerdings mit vorherigem Abbremsen. Während dieser Ausweichbewegung ist die Kupplung gezogen, um das Krad agiler um die Hindernisse zu bringen. Wie soll das mit DCT genauso gut gehen?


    Wie Herr Lorenz schon sagt, hier wird niemand zu etwas gezwungen. Jedenfalls sollte es so sein. Und darum kauf ich mir kein DCT ;) Ich will hier auch klarstellen, dass ich kein Gegner des DCT bin. Ich verzichte nicht aufs DCT weil ich es "pussyhaft" fände oder ähnliches (man hat bei manchen DCT'lern hier den Eindruck, dass die sich von Selbstkupplern verspottet fühlen), sondern einfach weil ich auch echt Bock aufs Selbstkuppeln hab. Absolute Kontrolle, das mag ich :dance:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #33


    Leider kann ich dir mitteilen, das es genauso gut geht, wie mit der Handkupplung.
    Aus meiner Sicht hat das DCT den Vorteil das man es auswählen kann und nicht muss.
    Ich fahre es gern, nicht nur weil ich drauf angewiesen bin, sondern weil es mir persönlich liegt. Manchmal aber würde ich auch gern mal zwischendurch schalten und kuppeln, nur so zum Spass. :P

  • #34

    Das 2012er DCT wie ich es habe funktioniert für meine Begriffe dann am besten, wenn man zügig cruised oder halt richtig Gas gibt. Dann wird es quasi zum Nobrainer.
    Zockeliges zögerliches unentschlossenes Fahren mag es weniger gern.
    Manuelle Kupplungskontrolle, wie man sie für motorsportliche Aktivitäten brauchen könnte, beispielsweise Vermeidung von Querstehern unter verschiedenen Umständen, Fahrmanöver, Grenzbereichkontrolle, ... hat man mit DCT nicht. Brauche ich persönlich im öffentlichen Straßenverkehr nicht. Selbst bei sehr haarigen Verhältnissen auf geschotterten steilen eng gewundenen ital. Kleinststraßen gings bisher ohne manuelle Kupplung.
    Bei motorsportlichen Aktivitäten hingegen brauche ich die 230kg der NC nicht. Also für mich kein echter Verlust.


    Die NC macht als manuell gekuppelte Version genauso viel Spaß wie mit DCT und ist 10kg leichter. Dafür hat DCT Hightech Appeal, ist saucool und schont die Kupplungshand bei Monstertouren.
    Ein Motorrad wie die NC wär für mich ein klarer Fall für DCT. Wäre sie 50kg leichter, dann würden mir die 10kg was ausmachen. Bei der AT wäre ich hin und hergerissen. Einerseits super Technik, andererseits muss eine AT leicht sein. Würd ich mir durch Testfahrten ermitteln.
    Glücklicherweise kann ich mir keine AT leisten
    :ugeek:

  • #35

    Kann mir mal jemand objektiv berichten, wieso Schalten zur Fortbewegung eines motorisierten Zweirades gehören soll. Lustgewinn? Zwanghaftes Bewegen des linken Fußgelenkes? Weil Motorräder schon immer einen Schalthebel hatten, einige sogar rechts?


    Ich bin froh, dass meine NC mir die Arbeit abnimmt. Sollte ich nochmal auf eine frühere Verhaltensstufe zurück fallen, hol ich meine Schwalbe aus der Garage und jage chinesische Roller :mrgreen:


    Gruss Thomas

  • #36


    Weil es, wie schon gesagt, 10kg leichter ist, 1000 € billiger, weniger zu warten. Für mich alles Argumente, die zählen.
    Ich habe es mal ausprobiert, fands nett und gut, dass man es haben kann, aber mir macht mein Steinezitgetriebe genauso viel Spaß.
    So, und jetzt geh ich Mammuts erlegen.

  • #37

    Ist doch völlig ok, wenn jemand auf das DCT schwört und nur Vorteile für sich findet.


    ICH für meinen Teil möchte gerne schalten, weil es mir Spaß macht, weil ich die Augenblicke bestimme für den Gangwechsel,
    weil ich gerne auch mal mit der Kupplung spiele in bestimmten Fahrsituationen und vor allem....


    ....weil es für MICH mit zum Motorradfahren gehört. ;)

  • #38

    DCT hat 2 Nachteile, 10kg Mehrgewicht und 1000€ Aufpreis. Bitte überlege doch einmal jeder für sich im stillem, zu welcher Variante er greifen würde gäbe es den Aufpreis nicht.


    Ich habe mich für DCT entschieden, da ich keine Lust drauf habe in der Rushour mich kuppelnd zwischen den PKW Kolonnen durchzuschieben.


    Gruß Bernd

  • #39


    Ganz wichtiges Argument: würde ich meine X als Pendler regelmässig im Stadtverkehr bewegen wäre meine Entscheidung möglicherweise auch pro DCT ausgefallen.
    Da Stadtverkehr bei mir aber weniger als 5% ist habe ich mich bewusst gegen DCT entschieden (und, ja, die 1000€ waren bei der Entscheidung das wesentliche Kriterium ;) )

  • #40

    Bernd´s Argument mit dem Großstadtverkehr ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Wir wohnen eher kleinstädisch bis ländlich, da sind die Überlegungen eher anders. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!