Kupplungs-/Bremshebel austauschen?

  • #31

    ach dat meinste.


    was mich gewundert hat ist, dass bei der kontermutter am kupplungshebel ne unterlegscheibe dran ist, aber beim bremshebel nich.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #32

    Hallo Berliner NC-Fahrer,
    Eine Distanzscheibe kannst du bedenkenlos zwischen Aufnahme und Hebel legen, habe ich bei meinem Kupplungshebel auch gemacht. Am besten vorher das Spiel mit einem Spion (Fühlerlehre) ausmessen, die Scheibe dann ca. 0,05 mm dünner nehmen. Sie sollte ein 9 mm⌀ Bohrung haben. Der Hebel muss noch etwas Spiel haben und leichtgängig sein. Falls Du am Sonntag mit dabei bist, können wir ja mal darüber reden.

  • #33

    bin am sonntag leider nich dabei. muss suff vom samstag (wiesn in München) ausschlafen. :mrgreen: :mrgreen:

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #35

    Weil die Griffweite mit den originalen Hebel deutlich zu groß war, habe ich mir diese Hebel angebaut:
    http://www.ebay.de/itm/2809365…1439.l2649#ht_6750wt_1105



    Tolle Qualität, es gibt überhaupt nichts an den Teilen auszusetzen, paßgenau (keine Ausdistanzierung notwendig).
    Heute die erste Tour gefahren: die Hebel liegen sehr gut im Griff, deutlich angenehmeres Fahren als mit originalen Hebeln! Kann die wirklich sehr empfehlen!


    Raster 6 entspricht etwa den orig. Hebeln


    Raster 1 ist zu nah am Lenker - die Kupplung läßt sich dann nicht mehr gescheit einstellen


    Bei mir ist es Raster 2

  • #36

    Hi bike-didi


    Danke für deinen Link genau diese Preisklasse hab ich gesucht :clap: gleich bestellt und nu müssen die nur noch kommen.


    Wie lange hat es bei Dir gedauert?

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #37


    Bei mir hat es hat es etwa zwei Wochen gedauert.


    TIP
    Wer verstellbare Hebel montiert, sollte folgendes beachten:
    Es hat einen Grund, dass die originalen Hebel so weit abstehen!
    Um die Handkraft zum Ausrücken der Kupplung minimal zu halten (wir fahren ja ein Anfänger- Wiedereinsteiger- und Fahrschulmopped :mrgreen: ), ist der Ausrückhebel an der Kupplung recht groß. Das bedeutet für die Betätigung des Kupplungshebels, dass ein relativ weiter Weg zurückgelegt werden muss, um die Kupplung komplett auszurücken => weit abstehender Handhebel
    Verkürzt man diesen Weg durch verstellbare Hebel, bei denen auch noch die kleinste Entfernung zum Lenker eingestellt ist, hat man entweder kein Spiel oder zu wenig Weg, um die Kupplung komplett auszurücken. Beides ganz schlecht!
    Bei meinen Hebeln ging Position 1 (kleinste Entfernung zum Lenker) gar nicht, ich habe es dann in Position 2 probiert. Heute habe ich dann nach 3 geschaltet, weil es in zwei auch noch zu hakelig war.
    Wer diese Hebel montiert hat, sollte etwa alle 2.000 KM das Spiel der Kupplung kontrollieren! Schnell ist das Spiel zu gering und die Kupplung hinüber.

  • #38

    Kennt jemand den Probrake Bremshebel?
    Ich waege ab, ob den oder den LSL oder den V-Trec, da ich einen einstellbaren Bremshebel moechte.


    Oder moechte jemand einen V-Trec Kupplungshebel? Fuer mich waere schwarz, rot oder blau denkbar, jeweils mit Versteller in Kontrastfarbe. Lange Hebel!
    Ich brauche selbst nur den Bremshebel samt der ABE. Kupplungshebel sind nicht eintragungspflichtig, also in jedem Fall legal. Dann koennten wir uns einen Satz teilen, ich wuerde z.B. EUR 60.- f.d. Kupplungshebel nehmen. Porto und Abwicklung geht auf mich. Bei Interesse Mail!
    LG, Phil

  • #39

    Hey Leute,


    da will ich mich zu diesem Thema doch auch nochmals äußern! Hatte ja schon im August geschrieben, dass ich mit der Passgenauigkeit der V-Trec Hebel nicht zufrieden bin. Man braucht halt eine Unterlegscheibe beim Kupplungshebel. Nach längerem hin- und her mit V-Trec habe ich diese zurück gesendet und das Geld wiederbekommen. Im großen und ganzen doch ein guter Service!


    Jetzt stand bei mir auch die Suche nach einem neuen Bremshebel auf der Liste, meine Freundin kommt mit dem Original Kupplungshebel ganz gut zu recht, nur der Bremshebel ist halt zu weit weg. Beim Rückbau kam mir dann die Idee, doch mal meinen Hebel von der CBF zu probieren, da diese sich sehr ähnlich sehen und Honda ja auch nach Baukasten arbeitet. Und siehe da, dieser passte auch 100%. Also für die NC einen CBF Hebel gekauft und montiert. Dieser ist nun verstellbar und die Originaloptik wird auch behalten. Man könnte jetzt noch meckern, dass es keine ABE gibt, aber wer sollte so etwas bei einem Originalteil schon merken ;) Ach, der Preis ist auch viel günstiger, da man diesen Hebel im Zubehör schon für ca. 15€ bekommt :)

    Mfg Flow

  • #40

    Hi Flow,


    wie meinst Du das mit der Unterlegscheibe?
    Ich habe mir nach diesem Thread bzw. nach Rentners Empfehlung damals auch V-Trec Hebel (lang) bestellt und bei mir verbaut. Da sitzt alles bei mir da wackelt nüscht...ich wüßte nicht mal wo ich da ne Scheibe drunter packen sollte...kannste das mal ein wenig erläutern?


    Was den Verklopperladen von V-Trec angeht...wir haben sowohl für meine S als auch für die CBF600 meines Männe Hebel bestellt. Meine paßten super (auch wenn die Hebel leicht Farbnuance-Unterschiede aufweisen :roll: , die verbaut aber nicht auffallen) und die für die CBF paßten mal gar nicht! Das war sogar so übel dass man beim Einbau den Hebel total zerkratzt hat (Farbe ab und Alu eingedellt) und ein sicheres Kuppeln nicht möglich war, weil der Hebel an der Spiegelhalterung geschleift, gehakt hat. Da hab ich mich dann echt gefragt, was das soll und ob die Teile nur stichprobenartig getestet werden.
    Klar hab ich mein Geld zurückbekommen, aber nen faden Beigeschmack hatte das schon. In meinen Augen wurden die Teile niemals an auch nur irgendeiner CBF mal verbaut/getestet.


    Lg,
    stoff

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!