Parken mit eingelegtem Gang?

  • #1

    Hallo ihr NC700 Fans,


    wie haltest es ihr beim Parken? (mit Schaltgetriebe)


    Ich Parke i.d.R. ohne einen eine Gang einzulegen. Ich denke, wenn sich jemand auf das Bike setzt und rumschaukelt, könnte das Getriebe einen Schaden bekommen.
    In abschüssigen Parkflächen stelle ich das Vorderrad nach oben und lege den ersten Gang ein.
    Nach oben abstellen ist wichtig, damit der Seitenständer nicht durch nach vorne rollen einklappt :naughty:.


    Gruß Thomas :character-hobbes:

  • #2

    Hi,
    normalerweise mit Gang.
    Reine Bequemlichkeit, der Motor geht mit dem Steitenständer aus und ich brauch den N nicht suchen.



    1. hat da keine Rumzuschaukeln und
    2. wenn das das Getriebe nicht aushält, hätte es kein Getriebe werden solln - meine Meinung.


    Grüße,
    martin

  • #3

    Hallo Thomas,


    wird der Seitenständer verwendet, dann bei uns mit eingelegtem 1. Gang; auf dem Hauptständer stehend meist in N.


    Meist wollen wir den ersten Gang vor dem Anlassen des Motors eingelegt haben, um bei stehendem Fahrzeug das Krachen beim Schalten von N in den 1. Gang zu vermeiden.


    Sollte tatsächlich jemand auf oder mit dem Fahrzeug herumschaukeln, dann kann es eher umkippen, wenn kein Gang eingelegt ist.


    Schöne Grüße
    Karl

  • #4


    Wenn sich jemand auf mein Bike setzt und rumschaukelt würde vorallem derjenige Schaden nehmen. :twisted:

  • #6


    So ist es! :twisted:


    Aber Thomas hat schon Recht. Das von ihm beschriebene Vorgehen ist aus meiner Sich korrekt. In der eigenen Garage steht die NC immer ohne Gang drin. Aber Unterwegs ist es schon ratsam den Gang einzulegen.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #7

    Wenn´s eben ist, ist es eigentlich egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht.
    Sobald es aber schräg oder steil ist, würde ich schon den Gang einlegen, damit das Mopped ist wegrollt.
    Und immer schön mit dem Vorderrad zum Hang parken.

  • #8


    Endlich mal eine vernünftige Antwort :whistle: :mrgreen:


    Ich parke grundsätzlich mit eingelegtem Gang und lege ihn oft sogar nachräglich noch ein falls ich schon neutral drin hatte.
    Mir ist das einfach sicherer und dem Getriebe schadet das mit Sicherheit nicht!

  • #9

    Also das es Leute gibt, die ihr Motorrad aus machen, indem sie bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappen, ist mir suspekt.


    Was denn daran so schwer im ersten Gang anzuhalten, Zündschlüssel drehen und Ständer raus.


    Beim ausklappen sieht die Batterie ja Strom während das Motorrad nicht läuft. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.

  • #10

    Ich gehöre auch zu denen "mit dem Seitenständer-Ausmachern". In den paar Sekunden in den das Licht noch an ist wird sich die Batterie nicht all zu schnell leeren. Da würde ich mir mehr Gedanken um die machen die an ner Ampel den Bock mit dem Killschalter ausmachen und das Licht brennen lassen ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!