NC700S mit DCT stirbt beim wegfahren ab oder ruckelt.

  • #1

    Hallo bin neu hier, heiße Patrick, bin 18 Jahre alt und komme aus Österreich, seit August habe ich den A2 Schein und fahre eine Honda NC700S mit DCT.


    Aktuell habe ich nur ein Problem..... :(


    Meine Honda ruckelt teilweise beim Fahren, es ist nicht dauerhaft, es passiert zufällig. Es fühlt sich so an, als würde man, wenn man hochtourig fährt, aprupt vom Gas runter geht. Passiert auch beim Wegfahren.


    Dann, ist auch schon öfters passiert, stirbt sie plötzlich beim Wegfahren ab und die Ölkontrolleuchte, leuchtet kurz auf.


    Und während dem Fahren flackert der Tacho, deshalb vermute ich, dass es entweder an der Batterie liegt, habs sie Mitte Februar wieder eingebaut. Oder etwas am Öl.


    Service wurde erst vor kurzen gemacht.


    Ich bedanke mich schon im Voraus.


    LG Patrick

  • #3

    ... ja, liest sich als ob irgend ein Wackelkontakt im Spiel ist.


    Sicherung austauschen, nur zur Sicherheit. Hatte mal eine Sicherung, die sah perfekt aus, war aber trotzdem durch. Erst nach langem Suchen und nur durch Zufall waren wir dieser Täuschung auf die Schliche gekommen. Und vielleicht auch die Befestigung/Aufnahme der Sicherung als Ganzes checken, vielleicht wackelt ja die. Und Steckverbindungen nicht vergessen, auch da kann mal was lose sein. Kabelbruch kommt auch mal vor, ist aber eher an älteren Fahrzeugen mal der Fall.
    Das wär so das, was ich als Laie auf die Schnelle selbst versuchen würde.


    Elektrik ist echt was Doofes, zumal solche "Wackler".

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #4

    Hab jetzt mal die Kontakte bei der Batterie überprüft, der Pluskontakt war tatsächlich locker.
    Bin anschließend 10 Minuten mit ihr gefahren, lief alles einwandfrei. Mal sehen, wies bei den nächsten Kilometern so aussieht.


    Danke! :handgestures-thumbupleft:


    Wie findet ihr eigentlich die DCT Version?
    Wenn ich ehrlich bin, geht mir die normale Schaltung ab :(
    Also das nächste Bike hat keine DCT Schaltung.

  • #5

    Jetzt mal weg vom eigentlichen Thema "Motor stirb ab ..." und zu Deiner zweiten Frage, wäre eigentlich ein separates Thema: ich schätze dieses DCT sehr, grade in der Stadt, wo ich dauernd in Stop and Go und damit am Schalten wäre. Da bin ich wirklich froh, dass es so etwas wie dieses DCT gibt. Auch zieht die Kiste immer sauber und ohne Zugkraftunterbrechung von unten hoch, wüsste heute nicht mehr warum ich da "lieber schalten wollte". Und auf Strecke fehlt mir das Schalten auch nicht, ist immer der richtige Gang drin - und wenn notwendig, kann ich ja manuell eingreifen. Ist halt ein etwas anderes Fahren ...


    Ich habe auch noch einen richtigen "Schalter" mit ordentlich Schmackes, da schalte ich halt weil ich schalten "muss". Ja, hat manchmal auch was, keine Frage. Aber mit dieser "Großen" in der Stadt fahren und schalten müssen ist halt richtig Arbeit.


    Meinen "Schalter" werde ich nicht mehr hergeben. Aber wenn ich mir nach der NC noch mal ein Moped kaufe, dann wird dies - da bin ich mir schon heute fast sicher - wieder ein "automatisiertes" Getriebe haben, jedenfalls will ich nicht mehr schalten müssen.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #6

    DCT das tollste in sachen motorbremse...ich glaub mein mech wechselt die Bremsbelege erst mit 100000km..grins...


    und bin ich im auto-modus dauernd am Drücken/schalten +/-.. da mir das teil z.b. stehts zu spät hochschaltet... ich lasse es eigentlich konsequent im D damit ich mich in gewissen situationen voll aufs verkehrgeschehen konzentrieren kann.....oder bei einem heftigen beschleunigen wo ich auch sehr noch auf die strasse sehen muss nicht in den begrenzer laufe...


    und halt eben beim Beschleunigen zu keiner Zeit ein Kraftloch.....den Schaltautomaten gibts im Rennsport nicht schon lange um sonst, dort ist zwar eine andere Technik dahinter aber prinzipiell.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7


    Hallihallo.
    Wenn du lieber nen Schalter willst, dann melde ich mich schon mal. Ich hab ne s als Schalter und hätte gern ne dct.
    Welche Farbe hast denn?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8

    Ohne diesen Thread hätte ich das schon wieder vergessen:
    Heute nach dem Tanken den Motor angelassen, in D geschaltet, bisschen Gas zum Anrollen und dann ging er wieder aus. Das gab es bisher noch nicht.
    Die nächsten Tage soll es regnen. Da ist Zeit genug, mal die Batterie-Anschlüsse zu kontrollieren.
    Beunruhigt bin ich aber trotzdem nicht ;)
    VG Klaus

  • #9

    Für die Stadt ist DCT super, aber mit Schaltassistent geht das Hochschalten genauso flott.
    Mir ist meine S ein einziges Mal abgesoffen beim Anfahren, das war bei noch kaltem Motor. Im Fehlerspeicher stand irgendwas von einem Kommunikationsproblem.
    Ist nie wieder aufgetreten.

  • #10

    Danke für die Info Emil!
    Der Motor war zwar warm und die Anschlüsse an den Pol sind fest, aber dann hoffe ich das für meine S einfach auch.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!