KTM Duke 390 vs 690 (als Beiboot )

  • #1

    Erst hatte ich ja überlegt, ob ich eine eierlegende Wollmichsau als Ersatz für die NC finde, also mit mehr Leistung, deutlich leichter, Langstrecken tauglich usw. Ich dachte da an er6f, mt07 oder SV650, aber sooo viel besser/leichter sind die auch nicht - wenn überhaupt. Nachdem ich nun der NC neue MPR4 Reifen gegönnt habe und die Tage wieder knapp 1000km gefahren bin, fühle ich mich eigentlich wieder richtig wohl auf ihr. Mit den MPR4 geht das Kurvenfahren um Welten besser als mit den alten Original-Latschen. Als Auto-Ersatz ist sie eh unschlagbar. (Isch habe gar kein auto... :lol: )


    Für einen Zweck geht die schwere NC aber nicht: als Beiboot für das Womo (mitnehmen auf dem Anhänger). Also zum "Brötchen holen", Sightseeing Touren und just for Fun vom Campingplatz aus. Meine Garageneinfahrt hat eine leichte Steigung und da merke ich (nur 1,64) schon die 230KG beim rückwärts rein schieben, also auf den Anhänger schiebe ich die sicherlich nicht. Daher braucht die NC ein kleines leichtes Schwesterchen :mrgreen:


    Nach ausgiebiger Marktrecherche, fand ich keine anderen Mopeds, die so leicht sind wie die KTMs, also um die 150kg, aber mit ausreichend Leistung um auch zu zweit (zusammen 150kg) damit fahren zu können. Ich war zwar durch die vielen Kipphebel Defekt-Meldungen im KTM-Forum bei der 690er etwas voreingenommen, bin aber heute doch mal zum KTM-Händler. Angeblich soll das Problem behoben sein bzw. die 390er gar nicht betroffen, weil sie gar keinen Kipphebel hat.


    Die 690er scheidet eigentlich für mich bzw. für den Einsatzzweck aus: sie ist mir schon zu hoch und auch zu teuer.


    Aber was mir ganz gut gefallen hatte, war die kleine 390er: die Sitzhöhe passt, die Ergonomie passt und die ist wirklich sau leicht mit ca. 150kg. Dazu noch ein Preis<5000 €, das ist echt eine Überlegung wert.


    Ab kommende Woche gibts einen Vorführer, ich werde die 390er mal testen. Leider kann ich aber nicht den Untersched 390/690 testen, da mir die 690 zu hoch ist. Aber Irgendwo hatte ich mal einen Post von jemand gelesen, der beide gefahren ist - ich finde es nur leider nicht mehr.

  • #3


    Beide? Ich dachte nur die 690er. Aber gut, dann kennt er ja beides bestens :D


    Da hätte ich doch gleich noch ne Frage: kann man auf der 390 halbwegs brauchbar zu zweit fahren? Von der Zuladung wäre es zumindest kein Problem

  • #4

    Hallo hondianer, im Oktober bin ich mal mit Didi's 390er, ich bin auch nur 163 klein, die passt wie angegossen und fährt sich fast wie ein Fahrrad, wirst Spaß bei einer Probefahrt haben.

  • #5

    Hi hondianer,


    meine Frau fährt die 390er und ist super zufrieden mit der Handlichkeit. Da wirst du sicherlich Spass mit haben. Aber für eine Fahrt zu zweit? :think:
    Falls überhaupt, dann nur wirklich kurze Strecken - ich hatte das Gefühl, nach hinten vom Notsitz herunterzufallen. Das fühlte sich überhaupt nicht gut an. Wir verwenden den "Platz" nur für die Hecktasche.

  • #6

    Das klingt ja schon mal ganz gut.


    Dass wir da nicht den Mega Platz haben, ist schon klar. Ich werde das auch noch testen, denn ich möchte vermeiden, nachher 2 Mopeds auf dem Anhänger mit nehmen zu müssen :shock:
    Wie gesagt, die NC ist mir dafür einfach zu schwer.


    Das hinten runterfallen dürfte weniger problematisch werden, da ich auf jeden Fall ein Topcase montieren werde - ja ich weiß es sieht bescheiden aus. Aber ein wichtiger Zweck soll ja sein, dass wir das Moped am Urlaubsort auch zum Einkaufen nutzen wollen.


    Wir sind auch schon mit einer Innova mit 9 PS zu zweit an der Ostsee herum gefahren, das war halt sehr gemütlich, ging aber auch. Die 400km Monster Touren werden wir sicherlich nicht zu zweit machen, aber so 100km Radius wollen wir schon erreichen können, um die Gegend zu erkunden oder was an zu sehen. Längere Touren werde ich dann eher alleine fahren und Frau liegt in der Sonne am Strand :D


    Bin gerade wieder im KTM-Forum am lesen, die kleine 390er scheint ja sogar für Fernreisen tauglich zu sein:


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…e-f%C3%BCr-die-fernreise/

  • #9


    War klar :clap: - Bin ich ja auch Fan von, aber das Angebot ist eher beschränkt :think:

    Gruß Andy

  • #10


    Fast jedes Moped ist Fernreisetauglich, gerade die 250er Enduros sind ja recht beliebt wenn es leicht sein soll oder halt auch mal auf unbefestigten Wegen weitergeht.


    Zum Einkaufen vor Ort, gerade auch zu zweit, wäre ein Roller wahrscheinlich das bessere Gefährt, wenn einen das andere Fahrgefühl nicht stört. Leicht, wendig, Stauraum meistens eingebaut und oft eine taugliche Sitzbank für 2 Personen. Zum gemütlich die Gegend auf dem Zweirad erkunden auch brauchbar, Kurven entlangheizen und Knieschleifen geht halt gar nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!