LED Scheinwerfer der NC750X 2016

  • #1

    Es lässt mir keine Ruhe, mir gefällt der LED Scheinwerfer der neuen 2016 einfach ungemein. Darum denke ich darüber nach ob der auch auf mein 2015er Modell passen kann.
    Auf http://www.bike-parts.fr kann man auf den Explosionszeichnungen sehen, dass die selbe Halterung (Teile Nummer 61318-MGS-D30) für beide Modelljahre verbaut wird. Der Kabelbaum müsste allerdings anders sein.
    Fraglich ist auch ob die Scheinwerferform auch gleich geblieben ist und in die alte Verkleidung passt.
    Bevor ich allerdings noch weiter recherchiere hätte ich gerne gewußt wie groß der Unterschied bei der Ausleuchtung ist. Also ob sich ein Austausch des Scheinwerfers auf den LED , wenn finanziell irgendwie vertretbar, überhaupt lohnt.


    Hat einer vielleicht zufällig beide Modelle vergleichen können.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Wolfgang

    NC750X DCT Sword Silver

  • #2

    Bei mir ist es die S, bei der ich über den LED-Scheinwerfer des 2016er Modells nachdenke. Der HH meinte, technisch sei das sicher machbar. Käme halt darauf an, was man investieren wolle. Kosten nannte er keine, ich habe auch keine Eile. Inwieweit der TÜV mitspielt, sei auch noch in Erfahrung zu bringen.
    Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen.
    Ach so - auf die bessere Ausleuchtung vertraue ich einfach mal.
    VG Klaus ;)

  • #3

    Hallo Klaus & Wolfgang,


    ich will euch eure Idee nicht madig machen, aber auch wenn es technisch machbar sein sollte wird es wohl teuer werden.


    Ich hab grad mal nachgeschaut, für meine VFR800X kostet der Scheinwerfer ca. 1220,-€ + das dazugehörige Steuergerät ca. 350,-€. :geek:


    Ich hoffe das Ding geht mir nie kaputt. :naughty:

    Gruß
    Jean

  • #4

    ... Weiß zufällig jemand wieviel der Scheinwerfer für die X und die S der 15er und der früheren Modelle kostet? Deren Lichtausbeute halte ich für erbärmlich ( :crying-yellow: ) verglichen mit z. B. der des halblegalen Xenon an meiner alten Z1300. :dance:
    Falls ich nämlich bei einem eventuellen (!) Verkauf für meinen gebrauchten 15er Originalscheinwerfer noch etwas Geld kriegen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen mir den Aufpreis zum 16er LED-Scheinwerfer vielleicht "erträglich" trinken zu können, meine Frau braucht es ja nicht zu erfahren ... :shhh:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #5


    317,47€

  • #6

    ... oh - das ist dann doch deutlich weniger als ich gedacht hatte ... :cry:
    Aber ich danke Dir für diese Info ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #7



    Dem TÜV sollte es reicht egal sein, Scheinwerfer bzw. Beleuchtung im Allgemeinen benötigen doch nur diese E Zulassung/ Prüfnummer. Wie der neue LED Scheinwerfer angesteuert wird müsste man überprüfen, aber die ich kann mir kaum Vorstellen das Honda einen neuen Kabelbaum entwickelt hat für das neue Facelift Modell. Einen Can-Bus hat die NC auch nicht ... Das lässt auf eine Plug & Play Lösung hoffen.


    Gruß Stefan

  • #8

    Ich finde es schade dass es keine E-Zugelassenen LED-Lampen gibt, die die H4-Lampe ersetzen. Das wäre wesentlich einfacher zu tauschen...

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #9


    auch ein LED-Einsatz kann mal kaputt gehen. Wenn ich bedenke, was eine H4-Lampe im Verhältnis zum LED-Einsatz kostet, würde ich mir die Umrüstung gut überlegen.


    Eine Überlegung neben den Kosten wäre, ist das LED-Licht wirklich deutlich besser und wie oft braucht man das? Oder geht es nur um den Besitzerstolz? Von außen sieht das sowieso kein Mensch, außer man kennt die Maschne ganz genau und achtet dann auch noch darauf.


    Lorenz

  • #10

    Ach weißt du Gianni,
    das wäre immer noch deutlich weniger als ich für eine neue draufzahlen müsste... wenn mir meine S überhaupt jemand abkaufen würde ;)
    Das sind aber eh' nur theoretische Überlegungen.
    Wäre ich öfter im Dunkeln unterwegs, würde ich das Thema wohl nicht auf die lange Bank schieben.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!