Zweiter Anlauf, viele Fragen..

  • #1

    Guten Abend zusammen,


    neues Jahr, neues Glück.. da ich letzte Saison leider nicht wirklich Zeit für das Motorrad fahren hatte, konnte ich mich auch nicht wirklich mit meinem Schätzchen befassen und bin nur ab und an mal ne Runde durch die Gegend geflitzt.


    Da ich aber nun wieder Zeit habe, habe ich am Wochenende mal angefangen zu gucken, wie's der kleinen geht und sie geputzt.. dabei sind mir die ein oder anderen Dinge aufgefallen..
    Ich bin leider komplett unwissendlich was die komplette Materie anbelangt und hoffe hier ein wenig auf abhilfe.


    (Fragen liegen den Bildern bei)


    Da ich mich kurz nach dem Kauf lang gemacht hab mit der kleinen, ist der Bremshebel leicht abgeschürft und rostet nun, habe jetzt bei Polo/Louis auf anhieb nicht erkennen können, inwiefern ich einfach Ersatzhebel nehmen kann.. Gibts sowas überhaupt für die NC oder muss ich auf die Originalen zurückgreifen? Bzw. auf was muss ich dabei achten?


    Denke das war erst mal genug.. schöne Restwoche noch und allzeit gute Fahrt..

  • #2

    Der braune Rand an der Gabel ist Rost von der unternGabelbrücke. Kannst Du einfach wegputzen. Als ich meine Gabel mal auseinander hatte habe ich die Rohre und die Innenseite der Gabelbrücke mit Never-Dull gereinigt bze. poliert und danach die Stellen mit S100 anti Korrosionspray eingesprüht....
    seit dem ist Ruhe mit braun :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Bild 3: Abschürfung


    Der Lack wurde vom Lenkanschlag auf der Gabelbrücke beschädigt und es beginnt leicht zu rosten. Die Gegenseite ist auf dem Bild etwas weiter rechts zu sehen.


    Bremshebel: der ist aus Aluguß und kann nicht rosten. Wenn braune Rostspuren daran sind, kommen diese vom Fremdeintrag in den Abschürfungen. Beim austauschen der Bremshebel solltest du auf eine ABE selbiger achten. Es gibt im Zubehör unterschiedliche Farben und längen, ja nach deinem Geschmack. Der Wechsel des Bremshebels ist leicht.


    Gruß Berndte

  • #5


    An der NC kommen unten zwei Schauche raus. Einer davon ist meines Erachtens der Batterieüberlauf. So wird die Säure im Falle des Überlaufens vom Fahrzeug weg geführt ohne das sie dabei zu Beschädigungen führt.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #6


    Und wo wird der an der Batterie angeschlossen? Oder liegt nur prophylaktisch einer drinnen?


    Viele Grüße, Alex

  • #7

    Ich meine mich zu erinnern dass dieser Schlauch die Entlüftung des Kupplungsgehäuses ist.
    Auf jeden Fall muss das so, da ist nix abgegangen ;)

  • #9

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Werde dann die Tage mal weiter Schruppen.. Und gut zu wissen, dass der Schlauch dahin gehört ^^


    Zu der Gabelbrücke und dem Rost : ists denn normal, dass die Teile dort aufeinander reiben oder ist evtl. Was falsch verbaut / eingestellt?


    Ich glaube ich hab mich etwas doof formuliert, ich meinte eigentlich den Fusbremshebel, da finde ich so nichts auf Anhieb für die NC.. Oben die beiden hab ich schon neue dran..


    Bei Polo finde ich z.B. nur den hier :
    http://www.polo-motorrad.de/de…honda-nc-700-750-s-x.html
    Gibt's keine anderen mit ABE? Oder hab ich einfach nur zu oberflächlich gesucht?


    Und noch was anderes, ich wollte meinen Auspuff neu lackieren und hab mir extra Lack geholt, jetzt sagte mir jedoch ein Arbeitskollege, dass er mal gehört hat, dass der Lack (schwarz) bei geringen Aussentemperaturen eher gräulich wird aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit oder so.. Kann mir wer dazu was sagen?


    Und dann noch was, die 6kant Alu-Mutter die über der Auspuffhalterung sitzt (glaube ich, hab vergessen Bilder zu machen), ist bei mir auch etwas angekratzt.. Kann ich "irgendeine" neue kaufen oder muss die evtl. eine bestimmte Festigkeitsklasse aufweisen?

    Grüße aus'm Pott
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _


    Schwarze NC700S - HurricPro2 für's Gehör
    ~ 3,8l/100km - mal mehr, mal weniger

  • #10

    Hallo Kolunshaba.
    Dein Kollege hat Recht mit der Farbe für den Aufpuff wenn er sagt dass sie nach einer Weile gräulich wird. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht.
    Zumindest solltest du Hitzebeständige Farbe haben so 600 bis 800 Grad. Vor dem Lackieren ist es ratsam den alten Lack zu entfernen. Das geht durch Schleifen oder Sandstrahlen. Nach dem Lackieren muss die Farbe eingebrannt werden. Das machst du am besten im Backofen, da am Fahrzeug die Farbe auch schnell mal verbrennt.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!