Tipps zum Einfahren NC750S Modell 2015

  • #31

    Also ich hab mal weiter geforscht. Es gibt Mineralöle mit JASO MA Spezifikation, der Nachteil ist, dass es die Öle teurer macht :clap:


    Liqui Moly Motorbike 4T 10W-40 Basic Street


    PROCYCLE 4T 20W-40


    Ich denke eines davon wirds werden. Danke traxxx für den Tipp mit Louis. Aber 20W. Da muss man ja äußerst vorsichtig warmfahren :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #33

    Es geht ja nur ums Einfahren. Nach der MotoMan-Methode soll ja absichtlich ein billiges nur mäßig schmierendes Öl verwendet werden. Um das Einpassen der Bauteile zu unterstützen. Dieses Öl wird dann schon nach 70 km im heißen/warmen Zustand abgelassen, damit sich keine Späne im Motor bzw. Leitungen festsetzen.


    Ab 1000 km soll erst wieder teilsynthetisches Öl verwendet werden.


    Ich denke trotz der Kritiker muss man einfach einsehen, dass die Methode wirklich was taugt. Hier gibt es User die mehrfach die Wirksamkeit bestätigt haben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #34

    Hallo zusammen,
    also, bei mir ist vom Händler direkt ein mineralisches Öl,
    zum einfahren, rein gekommen.
    Ich soll bist zu den 700km sie maximal aufs halbe Drehzahlband fahren und dies nicht unter Volllast.
    Ab den 700km darf und soll sie auch mal mehr Last sehen.
    Wichtiger noch wie dies sind mir aber die Reifen und danach die Bremsen ans Herz gelegt worden.
    Der aller wichtigste Punkt, wie auch hier schon öfters erwähnt, ist das warm fahren!
    Bei der erst Inspektion kommt dann das gute Öl rein.
    Ich denke das habe ich bis jetzt alles berücksichtigt :-).
    War heute Morgen gleich noch ein Runde drehen.
    Es macht richtig Spaß, sogar bei diesen Temperaturen.
    Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, für die informative Unterstützung.
    Gruß
    José

  • #35


    Einbildung soll ja auch eine Art von Bildung sein...


    Macht doch nicht so ein Drama draus, einfach normal fahren und gut ist!

  • #36

    Hallo Jose,
    viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.
    Lass dich nicht verrückt machen und fahr sie so ein wie der Freundliche gesagt hat.
    Gruß Mike

  • #38

    Hi,


    fast alle (PKW-)Motorenöle erfüllen die Voraussetzungen, um JASO MA/MA2 Spezifiziert zu werden. Nur kostet die Freigabe/spezifikation Geld. Es interessiert keinen Autofahrer wenn auf seiner Ölflasche "JASO MA" steht, also spart man sich das. Oder: Für das! Öl wird jede mögliche Freigabe/Spezifikation gekauft, aber das eine Produkt wird unterschiedlich Etikettiert. Für 9,95€/5l Das "einfache". Ohne Herstellerfreigaben, nur Spezifikationen und "Empfehlungen", und dann die höherpreisigen Gebinde, mit höheren/besseren Spezifikationen und auch echten Freigaben.
    Es gibt ein paar "PKW"-Motorenöle die auch explizit nach JASO MA/MA2 spezifiziert sind.


    Füllt man ein einfaches Öl (wie das LM Super Nova, oder das Mannol Universal) in die NC, passiert nichts mit der Kupplung, die behält ihre Funktion. Immer diese Horrorgeschichten :naughty:


    Wo ist der Beitrag, wo einem ein Castrol Edge 5W-30 in den Integra gefüllt wurde. Als es dann Probleme mit dem DCT gab war es eindeutig das Öl, welches kein Motorrad-Öl ist. Am ende war ein Mechanischer defekt, der nichts mit dem Öl zu tun hatte. Defekt behoben und DCT funktionierte, trotz PKW-Öl einwandfrei.


    Viele Grüße, Alex

  • #39

    Alex, irgendwann hört der Geiz doch auf.....


    Zwischen dem erwähnten Mannol und einem JASO MA Öl von Louis liegen 2€/Liter. Das sind 7€ Aufpreis beim Ölwechsel.
    Da bin ich lieber auf der Sicheren Seite als zu orakeln ob das PKW Öl jetzt geht oder nicht.
    Was schreibt Honda dazu:



    Das Mannol ist ein 15w-40. Scheidet also aus.
    Das erwähnte Castrol Edge 5w-30 ist ein Leichtlauföl und erfüllt den "energy conserving" Standard. Scheidet auch aus.
    Einzig das Nova Super passt von der Viskosität und ist wohl auch kein LL-Öl. Doch ist es nur marginal preiswerter (80ct/Liter) als das Procycle.


    Stellt sich abschließend die Frage, möchte ich für 2,80€ irgend etwas ausprobieren? :?


    LG


    Stephan



    P.S.: Das ein (falsches) PKW Öl der Kupplung schadet ist im Übrigen kein Märchen, sondern ich durfte es selbst schon "erfahren".
    Bei meiner seligen BMW F650 hat der Vorbesitzer fast neue Beläge mit PKW Öl gehimmelt. :twisted:

  • #40

    Hallo Stephan,


    ich glaube nicht das sich Energie Konserve und JASO MA/MA2 ausschließen...
    Nen´Kasten?


    BTW 15W-40: Lt. dieser Motoman Methode soll der Motor warm sein. Warm fahren scheidet aus, zu zart, also warm laufen lassen. Wenn ich den Motor im deutlichen Plus-Außentempertur-Bereich starte, dann ist 15W ausreichend dünn. Glaube kaum das der Motor die hufe hochreist wenn der bei -10°C mit 10W gestartet wird.
    Außerdem sollte doch der Verschleiß auf den ersten Km gefördert werden. Man könnte auch ein SAE30 einfüllen. Nicht mal die von Honda geforderte API SG müsste eingehalten werden, weil das Öl nicht lange drinne bleibt.Dda könnte man auch (z.B. von Addinol) ein 30er nach API SA reinkippen. Durch die fehlenden Detergentien und Dispergentien wird kaum Schmutz gebunden, der fällt auch noch "nach unten durch". Alles im Sinne von MotoMan.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!