Hi,
ich nochmal:
Meine gebundene Literatur ist nicht ausreichend
"Energy Conserving" kommt (warum ich da nicht drauf kam) aus den Staaten und der Pazifikregion und spielt bei uns keine Rolle, die Auslobung gibt es bei uns schlicht weg nicht.
Es ist wohl (muss mich da weite einlesen) ein wenig mit unserem "Leichtlauf" (ab 10W und niedriger) vergleichbar, wenn die nicht gar Öle mit abgesenkten HTHS-Wert (High Temperatur High Shear ~Viskosität~) meinen, wie z.B. Ford´s "legendärer WSS-M2C-913-a/b/c-Plörre, oder VW´s LL2-Brühe.
Zwar schließt Honda die verwendung von Ölen mit abgesenkter HTHS-Visko nicht, aber dennoch, muss nicht sein. Wobei einige 10W-30 Mopped-Öle auch deutlich unter 3,5 mPa.s liegen
BTW: 5W-30 ist nur eine Viskositätsangabe, es muss sich dabei nicht um Öl mit Longschleifeigenschaften handeln.
Hier noch ein paar Links mit PKW-Ölen, die auch eine JASO-MA tragen
http://www.pennasol.de/a1v2/wp…CE%20SAE%205W-40%20DE.pdf
http://www.pennasol.de/a1v2/wp…N%20SAE%2010W-40%20DE.pdf
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=669
Und noch ein als Motorrad-Öl ausgelobtes 5W-30: http://www.ravenol.de/produkte…-4-t-ester-sae-5w-30.html
Viele Grüße, Alex