Tipps zum Einfahren NC750S Modell 2015

  • #41

    Hi,


    ich nochmal:
    Meine gebundene Literatur ist nicht ausreichend :D
    "Energy Conserving" kommt (warum ich da nicht drauf kam) aus den Staaten und der Pazifikregion und spielt bei uns keine Rolle, die Auslobung gibt es bei uns schlicht weg nicht.
    Es ist wohl (muss mich da weite einlesen) ein wenig mit unserem "Leichtlauf" (ab 10W und niedriger) vergleichbar, wenn die nicht gar Öle mit abgesenkten HTHS-Wert (High Temperatur High Shear ~Viskosität~) meinen, wie z.B. Ford´s "legendärer WSS-M2C-913-a/b/c-Plörre, oder VW´s LL2-Brühe.
    Zwar schließt Honda die verwendung von Ölen mit abgesenkter HTHS-Visko nicht, aber dennoch, muss nicht sein. Wobei einige 10W-30 Mopped-Öle auch deutlich unter 3,5 mPa.s liegen :snooty:


    BTW: 5W-30 ist nur eine Viskositätsangabe, es muss sich dabei nicht um Öl mit Longschleifeigenschaften handeln.


    Hier noch ein paar Links mit PKW-Ölen, die auch eine JASO-MA tragen
    http://www.pennasol.de/a1v2/wp…CE%20SAE%205W-40%20DE.pdf
    http://www.pennasol.de/a1v2/wp…N%20SAE%2010W-40%20DE.pdf
    http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=669


    Und noch ein als Motorrad-Öl ausgelobtes 5W-30: http://www.ravenol.de/produkte…-4-t-ester-sae-5w-30.html


    Viele Grüße, Alex

  • #42

    Danke, aber ich hab mich jetzt eigentlich schon entschieden. Ich nehme das bereits gepostete Liqui Moly Motorbike 4T Basic Street 10W-40. Irgendwo hab ich das schon für 5€ der Liter gesehen. 10W muss einfach sein, dass wird immerhin ein fabrikneuer Motor sein. Dem Mineralöl wurden dort halt einfach Additive beigemischt, die dem Öl ein besseres Kaltverhalten geben da dünnflüssiger. Auf die Schmierfähigkeit bei Betriebstemperaturen wird das sicher kaum auswirkungen haben. Ich möchte ja eine gute Schmierung beim Kaltstart haben, um langfristige Schäden zu vermeiden.


    Bei Kaltstarts sind z.B. gerade die Zylinderlaufbahnen am empfindlichsten. Kommt es zu Riefen, gehen diese nie wieder weg (Außer durch Nachhonen bzw. Aufbohren)!


    Bei der MotoMan-Methode wurden ja 2 Dinge empfohlen: Motorschmieröl auf Mineralölbasis und 10W40. Beides erfüllt mein Liqui Moly. Ich lege mich jetzt einfach darauf fest ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #43


    wer mit dem Motorrad 'ganz normal' auf den Landstraßen tourt, für den sind Einfahrrituale und welches Öl wie warngefahren werden muss ziemlich vernachlässigbar. Wer den Motor oft im Spitzenbereich fordert, der möge auf all diese Dinge genau achten. Ich finde, für den normalen Motorradfahrer wird das sehr überbewertet.


    Lorenz

  • #45

    Da stimme ich auch zu. Als Anfänger kann man mit diesen Ölgeschichten hier eh nichts anfangen.
    Gruß Mike

  • #46

    Na mir gings ja auch nur ums Öl. Was gewisse Leute von der MotoMan-Methode halten juckt mich ehrlich gesagt null :hand: Für mich ist klar, ich probiere sie aus. Jedenfalls ist auch die Öldiskussion beendet, da ich mich ja entschieden habe.


    Ich hab da aber noch eine kleine Frage bezogen auf EuSoLusitano's Beitrag. Kommen die Neumaschinen vom Hersteller etwa trocken zum Händler? Oder wieso füllt der Händler bei EuSoLusitano ein Öl rein? Ich dachte immer die kommen schon mit allen Betriebsmitteln befüllt zum Händer.


    Noch zu guter letzt: Bisher wurde kein Wort über meine dritte Frage in meinem ersten Beitrag hier verloren. Kennt denn keiner die Übersetzungen der 750S Schaltversion?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!