Tipps zum Einfahren NC750S Modell 2015

  • #1

    Hallo zusammen,


    nun ist es endlich soweit, ab Montag steht meine zum Abholen bereit.


    Weil ich frisch Führerschein- und Motorradbesitzer bin, hätte ich einfach mal eine grundlegende Frage.


    Auf was muss ich beim Einfahren der NC achten?


    Es ist eine NC750SA


    Wenn es noch andere Allgemeine oder technische Tipps gibt, wäre ich dankbar für Verlinkungen oder direkt Antworten.


    Euch allen schon mal ein großes Dankeschön im Voraus und einen sonnigen Sonntag!


    Gruß
    José

  • #2

    Während der ersten 1000 km die Gänge nicht ausfahren, für ideal halte ich kurvige Landstraßen mit dezenten Beschleunigungsphasen. Lange Autobahnetappen mit gleichbleibender Drehzahl vermeiden. Auf Zuladung (Sozius) würde ich während dieser Zeit ebenfalls verzichten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Einfahren ist ein heißes Thema zu dem es viele Meinungen gibt aber keiner sie wirklich
    mit Langzeiterfahrungen untermauern kann.


    Das wichtigste ist wohl das schonende warmfahren, das ist auch im späteren Motorenleben
    weiterhin notwendig. Dazu gehört auch das vermeiden von unnötigen Motorstarts und Kurzstrecken.


    Hohe Drehzahlen und hohe Last (viel Gas) sollte man vermeiden. Das heißt aber nicht die ganze
    Zeit nur durch die Gegend zu schleichen und den Motor zu schonen. Der warmgefahrene Motor soll
    ruhig kurzzeitig auch mal höhere Last und höher Drehzahlen kennen lernen um sich auch bei
    diesen Bedingungen einzulaufen. Unbedingt gleichbleibende Drehzahlen und Last meiden,
    also möglichst oft beschleunigen und wieder langsammer werden.


    Ich habe mich etwas von der Moto Man Methode inspirieren lassen: http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    Das ist natürlich schon extrem und bei heutigen Motoren vielleicht nicht mehr notwendig, aber die
    Idee den Motor so an die Leistung zu gewöhnen finde ich nicht schlecht.


    Auch der frühe Ölwechsel erscheint mir sinnvoll, ich habe das bei einer Duke 390 so gemacht und was da
    nach 100 km so mit dem Öl herauskam und in den Filtern hing sah aus als hätten sie in Indien die Werkshalle
    ausgekehrt und in den Motor gefüllt. Das sollte bei deiner Honda aber nicht so sein.


    und nun noch viel Spass un unfallfreie Fahrt


    PS: Im Zweifel natürlich eher auf den Verkehr als auf das Einfahren achten

  • #7

    Achte nicht so sehr auf den Motor, der kann was vertragen, sonst würden die Vorführfahrzeuge der Händler nicht alt....
    Viel wichtiger sind am Anfang die Reifen, da dauert es ein paar Kilometer, bis die Gripp und Haftung aufbauen.


    Peter

  • #8


    Das ist ein guter Punkt, der sich bei jedem Reifenwechsel wiederholt. Schön vorsichtig am Anfang (vor allem auch noch bei niedrigen Temperaturen wie zur Zeit) und langsam steigern, nicht 100km quasi senkrecht fahren und dann, weil die Reifen ja jetzt eingefahren sind, mit Schwung in eine Kurve und hohe Schräglage, wenn die Seiten der Reifen bis dato noch gar nichts abgekriegt haben.


    Wobei man sich als Motorrad-Anfänger da normalerweise ja eh erst langsam rantastet.

  • #9


    Schau einfach im Handbuch nach, dort sind einige Vorgaben zum Einfahren vermerkt. Alles andere ist für Otto - Normalo unnötig.

  • #10


    Dies habe ich leider noch nicht. Ich will sie vom Händler nach Hause fahren und mache mich deswegen vorher schlau!


    Jetzt weiß ich zum Beispiel, das ich die lange Autobahnfahrt auf dem Heimweg vermeiden soll.


    Danke


    Gruß
    José

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!