NC-X : ordentliche Stollenpneus von Vorteil ?

  • #1

    oder auch 4 Radanntrieb für autos ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #2

    Also vorweg, ich bin sicher nicht der beste Moppedfahrer, und ganz bestimmt nicht off road. :oops:


    Die Antwort auf die Frage ist, klar sind auf solchen Wegen Stollenreifen von Vorteil. Aber ganz wichtig ist auch, dass man off road im Stehen fährt und nicht wie ein Kartoffelsack im Sitz hängt, mit Füßen nach unten. :mrgreen:
    Kontrolle = 0,
    Schwerpunkt auf Höhe der Sitzbank statt auf Höhe der Fußrasten,
    Übersicht über die Strecke = 0


    Wenn "Füße runterhängen lassen" für irgendwas gut wäre, dann würden die Paris-Dakar-Jungs doch sicher alle so fahren, oder?
    :think:

    Viele Grüße


    Martin

  • #3

    Im Ernst? Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf den Fußrasten stehend vielleicht mehr Kontrolle hat. Aber wenn du stehst, verlagerst du die Masse nach oben und damit doch auch den Schwerpunkt. Dachte ich jedenfalls...
    VG Klaus ;)

  • #4

    Ich steh auf den Fußrasten, und da wirkt meine Masse aufs mopped ein.
    Das ist deutlich tiefer als die Sitzbank. :think:


    Der Begriff "Schwerpunkt" war von mir nicht gut gewählt, physikalisch hast du recht, im Stehen geht der Schwerpunkt nach oben.
    Fahrtechnisch stimmt mein Hinweis, weil das Gewicht des auf den Rasten stehenden Fahrers günstiger fürs Handling ist als wenn er (ohne Füße auf den Rasten) auf dem Sitz hängt. Die Möglichkeit aufs mopped einzuwirken ist bei dem Kartoffelsack kaum vorhanden, der stehende Fahrer kann mit dem mopped alles machen.

    Viele Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Swordsilver ()

  • #5

    Ist wohl weniger eine Frage des Schwerpunktes sondern von gefederte vw. ungefederte Masse, die Knie entkoppeln ja die Masse des Fahrers vom Moped.

  • #6

    Nicht nur, es handelt sich ja bei mopped und Fahrer um zwei verscheidene Körper (mit jeweils einem Schwerpunkt und eigener Beweglichkeit), das ist ganz komplex.


    Hier gibt es einen google-Fund, eine Leseprobe mit Praxisbezug: http://www.delius-klasing.de/s…a.php/9/9783768853682.pdf


    Sitzend fahren ist oft OK, auch off road. Stehend fahren bietet sich manchmal an, gerade off road (z.B. bergauf).
    Sitzend fahren mit herunterhängenden Füßen ist eigentlich immer falsch, außer im Stau.

    Viele Grüße


    Martin

  • #7

    Moin,


    bei diesen "Künstlern" auf den Mopeds sag`ich da nur Deletanten. Von Fahrphysik haben die anscheinend so viel Ahnung wie `ne Kuh vom Kaffeetrinken. Je langsamer die auf losem Sand rumeiern, desdo instabiler wird die Front. Arsch hoch und Gas !! 8-)


    Caschi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!