Zentralfederbein im Regen?

  • #1

    Moin,


    ich wundere mich darüber, dass das Zentralfederbein vollkommen ungeschützt vor dem Hinterrad liegt. Es müsste doch regelrecht mit Salz, Wasser, Schmutz "beschossen" werden. Kann doch irgendwie für Haltbarkeit und Funktion nicht förderlich sein - oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße, Olaf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #2


    Klar ist es geschützt besser für jedes Federbein. Aber dieses "Problem" hat ja fast jedes Motorrad.
    Aus diesem Grund gibt es ja auch für so ziemlich jedes Motorradmodell von verschiedensten Zubehörlieferanten
    eine Vielzahl an Hinterradabdeckungen zu kaufen.
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #3

    wäre DAS ein reales Problem so wären seit eh und je Federbeine anderst konstruiert................die CBF z.b. hat ab Werk nix und nada zwischen Rad und Federbein....ich pappte rein und einzig aus optischen/ farbtechnischen Gründen eine Radabdeckung drunter...leuchtendes orange war halt schon schön...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Moin,


    ich habe meine Reiseenduros ( bis auf eine Ausnahme alle mit Zentralfederbein ) mehrere hunderttausende km geschruppt. Das Letzte , was ich hatte, war ein Problem mit den Federbeinen ;) . Und die Federbeine wurden wirklich härter rangenommen, als es bei einer NC je passieren wird :mrgreen: . Die waren teilweise so verschlammt, daß das Teil kaum noch als Federbein zu erkennen war. Haben aber immer funktioniert :mrgreen:


    Caschi

  • #5

    Fährt man regelmäßig unter schlammigen Bedingungen, dann wird alles in kürzester Zeit undicht oder kaputt, was dem Schlammbeschutz ausgesetzt ist. Gabel, Federbein, Aufhängungslager, usw.. Da kommen einem die Tränen.
    Das gilt zwar sicher nicht für normalen Strassenbetrieb, aber ich habe für mich meine Lehren draus gezogen.
    Häufige Federelemente-Wartung will man nicht. Und auch das billige Auskratzen der Simmerringe mit Ventilleere ist höchst unbefriedigend.
    Daher immer preisgünstige Neoprenmanschetten über Gabel und Federbein. --> Problem erledigt, offroad wie onroad.
    Ob das bei einer NC im Straßeneinatz auf lange Sicht hin nötig ist, weiß ich nicht. Schaden wird es aber nicht, so wie das Federbein in der Beschusslinie liegt.
    Greets, Phil

  • #6

    Hi Phil, wo kaufst Du Deine Manschetten? Danke!

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7


    Ich hab an meiner Gabel die Gabelprotektoren der Tante für einen knappen 10er dran - seit dem ist mit Insektenleichen, die den Simmerringen zusetzen, Feierabend. Und optisch passen sie auch noch recht passabel an die NCX :D
    Um das Federbein mache ich mir bei meinem Straßeneinsatz hingegen keine Gedanken. :lol:

  • #8


    Gabel weiss ich nicht mehr. Irgendwas billiges online mit Klett tuts. Bei Enduroeinsätzen hatte ich da früher klettfreie hochwertige Manschetten aus der Fertigung eines Kumpels, aber für die NC muss das net sein und erspart die Gabeldemontage.


    Federbeinhülle ist madx von louis. Robust und bezahlbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!