Zentralfederbein im Regen?
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#3 wäre DAS ein reales Problem so wären seit eh und je Federbeine anderst konstruiert................die CBF z.b. hat ab Werk nix und nada zwischen Rad und Federbein....ich pappte rein und einzig aus optischen/ farbtechnischen Gründen eine Radabdeckung drunter...leuchtendes orange war halt schon schön...
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#4 Moin,
ich habe meine Reiseenduros ( bis auf eine Ausnahme alle mit Zentralfederbein ) mehrere hunderttausende km geschruppt. Das Letzte , was ich hatte, war ein Problem mit den Federbeinen . Und die Federbeine wurden wirklich härter rangenommen, als es bei einer NC je passieren wird . Die waren teilweise so verschlammt, daß das Teil kaum noch als Federbein zu erkennen war. Haben aber immer funktioniert
Caschi
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#5 Fährt man regelmäßig unter schlammigen Bedingungen, dann wird alles in kürzester Zeit undicht oder kaputt, was dem Schlammbeschutz ausgesetzt ist. Gabel, Federbein, Aufhängungslager, usw.. Da kommen einem die Tränen.
Das gilt zwar sicher nicht für normalen Strassenbetrieb, aber ich habe für mich meine Lehren draus gezogen.
Häufige Federelemente-Wartung will man nicht. Und auch das billige Auskratzen der Simmerringe mit Ventilleere ist höchst unbefriedigend.
Daher immer preisgünstige Neoprenmanschetten über Gabel und Federbein. --> Problem erledigt, offroad wie onroad.
Ob das bei einer NC im Straßeneinatz auf lange Sicht hin nötig ist, weiß ich nicht. Schaden wird es aber nicht, so wie das Federbein in der Beschusslinie liegt.
Greets, Phil -
#6 Zitat von PhilFährt man regelmäßig unter schlammigen Bedingungen, dann wird alles in kürzester Zeit undicht oder kaputt, was dem Schlammbeschutz ausgesetzt ist. Gabel, Federbein, Aufhängungslager, usw.. Da kommen einem die Tränen.
Das gilt zwar sicher nicht für normalen Strassenbetrieb, aber ich habe für mich meine Lehren draus gezogen.
Häufige Federelemente-Wartung will man nicht. Und auch das billige Auskratzen der Simmerringe mit Ventilleere ist höchst unbefriedigend.
Daher immer preisgünstige Neoprenmanschetten über Gabel und Federbein. --> Problem erledigt, offroad wie onroad.
Ob das bei einer NC im Straßeneinatz auf lange Sicht hin nötig ist, weiß ich nicht. Schaden wird es aber nicht, so wie das Federbein in der Beschusslinie liegt.
Greets, PhilHi Phil, wo kaufst Du Deine Manschetten? Danke!
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#7 Zitat von PhilDaher immer preisgünstige Neoprenmanschetten über Gabel und Federbein. --> Problem erledigt, offroad wie onroad.
Ob das bei einer NC im Straßeneinatz auf lange Sicht hin nötig ist, weiß ich nicht.
Ich hab an meiner Gabel die Gabelprotektoren der Tante für einen knappen 10er dran - seit dem ist mit Insektenleichen, die den Simmerringen zusetzen, Feierabend. Und optisch passen sie auch noch recht passabel an die NCX
Um das Federbein mache ich mir bei meinem Straßeneinsatz hingegen keine Gedanken. -
#8 Zitat von Sigi64
Hi Phil, wo kaufst Du Deine Manschetten? Danke!
Gabel weiss ich nicht mehr. Irgendwas billiges online mit Klett tuts. Bei Enduroeinsätzen hatte ich da früher klettfreie hochwertige Manschetten aus der Fertigung eines Kumpels, aber für die NC muss das net sein und erspart die Gabeldemontage.Federbeinhülle ist madx von louis. Robust und bezahlbar.
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