Schottland Fähre Amsterdam-Newcastle

  • #1

    Hallo zusammen,


    von der Fährgesellschaft konnte mir die Frage keiner beantworten, daher bitte ich Euch mal wieder (habe die Suchfunktion vergeblich bemüht):


    Wir wollen nach Schottland mit den Bikes, mit der o.g. Fähre. Muss man da selber Spanngurte mitnehmen, oder haben die welche und ausreichend viele?
    Und macht ein Hauptständer Sinn bei so einer wackeligen Fährangelegenheit?
    Wir haben iwann im April 1000er Inspektion und können zu dem Zeitpunkt noch etwas günstiger Nachrüsten....bisher war nur der Seitenstönder kein Problem....


    Danke und Lieben Gruss, Eure immer neugierige
    Charlie

    ....immer schön die Ohren steif halten!!!

  • #2

    Ich kann das nur indirekt beantworten...bin die Strecke 2014 nur mit dem Auto gefahren. Aber die werden ja auch alle verzurrt, also wenn die was haben, dann sind es Spanngurte. DIe sind ja auch für die Sicherung verantwortlich und haben schon tausende Motorräder verschifft. Bzgl. Verzurren gibts wohl verschiedene Philosophien: Normalerweise wird komplett ohne Ständer nach beiden Seiten abgespannt und die Federung komprimiert, also kein Hauptständer erforderlich.


    Aber vielleicht kann das noch jemand aus erster Hand schildern...

  • #3

    Hi,


    oftmals wird das Motorrad auf dem Seitenständer stehend verzurrt. Das Motorrad wird nach links-unten gespannt.
    Ich habe meinen Roller auf dem Hauptständer verzurrt. Je einen Gurt vorn und hinten durch die Felgen und den Roller "gestreckt". Dann noch mit zwei Gurten zur seite abgesichert. Der Konnte sich gar nicht bewegen.


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Hey Charlie,
    Gurte brauchst du keine mitnehmen , sind genug vorhanden.
    Tipp , nach abstellen des Mopeds sofort pro Moped 4 oder 5 Gurte bunkern.
    ( einen zur Sicherheit falls mal was klemmt , 4 reichen für die Befestigung)
    Seitenständer reicht , ist auch so empfohlen.
    Häufig sind zur Befestigung längs Drahtseile auf dem Boden gespannt,
    die durch aufgeschweißte Rohrstücke auf dem Boden gehalten werden.
    Eigentlich total blöd , ich nutze immer das nächst gelegene Rohrstück ,
    und hacke mich dahinter ein.
    Immer schön diagonal abspannen , und Moped etwas in die Federung ziehen.
    Die Gurte können schon mal schmutzig sein , ein paar dünne Arbeitshandschuhe sind
    da Hilfreich , z.B von der letzten Tanke : Dieselhandschuhe.
    Man sollte sich vorher mal anschauen , wo am Moped die besten Befestigungspunkte sind,
    manche nehmen auch Tücher , oder was ähnliches mit , um Lackteile vor den Gurten zu schützen ,
    zur NC kann ich keine Tipps geben , weil meine noch nicht in Alba war.
    Aber die hinteren Handgriffe und vorne die Gabelbrücke wären meine erste Wahl.
    Unbedingt das Gebäck so packen ,
    das man das nötige an Bord in einer Tasche hat , ich habe immer nur den Tankrucksack ins Deck
    mitgenommen , habe mich am Fahrzeug umgezogen , und die Moped Klamotten inkl.Helm+Stiefel am
    Moped gelassen , mit einem mitgebrachten kleinen Gurt oder Seil befestigt.
    Moped Jacke kann an Bord nützlich sein , auf See ist immer kühl.
    Während der Fahrt sind die Autodecks verschlossen !!
    Unbedingt Ausgang merken , welches Deck , welche Seite , welche Tür !!,
    die Orientierung ist nicht einfach , aber alles ist Beschriftet.
    Die Befestigung der Mopeds wird von der Crew kontrolliert ,
    eigentlich kann nichts schiefgehen.


    Viel Spaß in Alba !

  • #5

    Meine Erfahrung Fähre Rotterdam - Hull.


    immer mindesten 2 stabile Gurte dabei für
    * Bike auf dem Seitenständer vergurten (über Lenker oder Sitz)
    * bei Sitzvergurtung dicken Lappen nicht vergessen
    * Seitenständer mit dem Vorderrad vergurten (blockiert vorwärts/rückwärts rollen)
    * Hauptständer keine gute Idee - wir haben eine BMW K bei starkem Wellengang umfallen sehen. Die Bikes auf dem Seitenständer blieben alle oben. ;)

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #7

    Moin,


    meine Erfahrung nach 30 Jahren Fähr-Fahrten in Europa : nimm auf jeden Fall immer eigene Gurte mit. Oftmals sind die an Bord vorhandenen Gurte total versifft und / oder ölverschmiert, dazu zu kurz. Teilweise sind die "Gurte" einfache Stricke, die nicht gerade vertrauensweckend aussehen. Hinzu kommt, daß es mehr als genug Honks gibt, die die Gurte beim Verlaschen einfach "irgendwie" festtüttern und die Knoten dann bei der Ankunft nicht mehr aufbekommen. Also wird dann einfach ein Messer rausgeholt und das Problem auf die rabiate Weise gelöst. Das Ergebnis sind zwei kurze Stropse anstatt einem Langen. Die Besatzung kontrolliert nicht nach jeder Fahrt, ob bzw. wieviele Tampen / Gurte noch brauchbar sind.
    Außerdem sparst Du Dir das Gerangel mit den anderen Mopedfahrern um die brauchbaren Gurte :mrgreen: . In der Zeit. wo die alle nach brauchbaren Gurten suchen und sich teilweise in die Haare kriegen, kannst Du in Ruhe das Moped auf dem Seitenständer verlaschen ;) .
    Nimm aber vernünftige Gurte. Die Billigen vom Grabbeltisch aus dem Baumarkt kannst Du vergessen. Nach einiger Zeit längen die sich und Dein Moped wird nicht mehr richtig stramm von den Gurten gehalten. Da langt dann eine Grundsee und Dein Moped liegt auf der Seite... :doh: .


    Caschi

  • #8

    Das mit dem roten X auf dem Bild kann ein Forumsmitglied aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Seitenständer ist immer viel stabiler als Hauptständer, nicht nur auf der Fähre.
    Sieh dir einfach mal die Punkte an, wo das abgestellte mopped den Boden berührt, dann ist alles klar:
    Seitenständer: 1) Vorderreifen 2) Hinterreifen 3) Seitenständer.
    Hauptständer: 1) Vorderreifen 2) Hauptständer links und 3) Hauptständer rechts.


    Das Dreieck ist beim Seitenständer viel größer, wenn da noch der erste Gang drin ist kippt so schnell kein mopped um. :handgestures-thumbup:

    Viele Grüße


    Martin

  • #10

    Wir sind die Strecke im letzten September gefahren.
    Es sind Gurte da,meine Maschine wurde von der Besatzung nachträglich noch gesichert
    weil ich noch keine Erfahrung mit Fähren hatte und meine Sicherung nicht ausreichend war.
    Aber meine Vorredner haben recht,es wäre gut wenn man eigene Gurte mit hat,
    die Vorhandenen sind tatsächlich zum größten Teil ziemlich versifft und sehen zum Teil nicht wirklich vertrauenerweckend aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!