Schlingerndes Hinterrad??

  • #21


    Hmmm, hab's jetzt mal sowohl auf dem Hauptständer und stehend-gehalten gemessen. Im Stand ist kaum ein Unterschied messbar aber auf dem Hauptständer, also in der Luft hängend, ist da ein Unterschied von 0,5 cm. Woher kann das denn kommen? Kann der Umfaller das verursacht haben oder war das schon vorher? Ist das wirklich schlimm?

  • #22

    Hi das kommt drauf an wie es vorher war ? :D


    Normalerweise sollte da nix sein. Du musst bedenken das die SChwinge mit 2 Aufnahmen im Rahmen eingehängt ist. So sollte da jetzt die Schwingachse Krumm sein - eher unwahrscheinlich. Oder Lager ausgeschlagen sein - wahrscheinlich. Also spiel vorhanden sein hängt die eine Seite durch.
    Ist scheiße beim Fahren, als wenn es eiert. Das was mich stört ist aber das du das normalerweise immer spüren müsstest nicht nur gerade aus.


    So das schief hängen kann aber auch kommen das dein Stoßdämpfer die Schwinge auslenkt und am Ende vielleicht schief auslenkt. Aber das ist jetzt schon vertieftes Glaskugel raten aus der Ferne.


    So ich würde mal einen Feldweg fahren das der Dämpfer richtig arbeitet. Dann die Maschine an die gleiche Stelle abstellen wo du zuerst gemessen hast. Und dann guck mal ob es immer noch diese 5mm sind.
    In der Aufregung misst man gerne mal schief ;) Vor allem wenn man in bedingt was finden will.


    So ist es noch immer solltest mal den Dämpfer abmachen damit der die SChwinge nicht auslängt. Aber das wäre schon etwas aufwendig und am besten nur mit 2 Mann zu machen.


    Oder du fragst hier oder bei deinem Händler mal nach ob jemand mit der gleichen Mschine und gleiches Haupständersystem das gegenmessen könnte.


    Und dann zum Henker beschreib mal den Abflug. :think:
    Wenn das nämlich nur ein Umfaller im Stand war dürfte nix an der Schwinge sein

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #23


    Na direkt aus dem Stand war's nicht sondern beim Anfahren auf Schnee. Aber ich war maximal 5/6 km/h schnell und dann ist mir das Hinterrad abgeschmiert und die gute lag auf der Seite.

  • #24

    Meistens ist es ja so, das Motorrad fällt auf den Lenker.


    Also überprüft man die Gabel auf Verdrehen und das Lenkkopflager.


    Wenn das Lenkkopflager hakt oder einen Rastpunkt hat dann eiert das ganze Motorrad.

  • #25

    War nicht böse gemeint.
    Aber mit dem Hintergrund würde ich jetzt nicht an der Schwinge was vermuten.
    Aber versuch macht kluch. Also wie beschrieben testen oder lassen.


    Ansonst wie Ralle sagt auch mal die Gabel in die Hand nehmen.


    Moped auf Hautständer - Gabelholme unten packen - und versuchen die in Fahrrichtung vor und zurück zu bewegen. Wenn da nichts wackelt ist gut.


    Dann die Gabel von ganz links nach ganz rechts drehen - langsam - und mal schauen ob es dort Rastpunkte gibt - sollte aber nichts sein.


    Wenn du nun nichts an der Schwinge oder Gabel hast ist es gut. Da die unbewegten Federmassen über den brehbaren Lenkdorn mit Lenkkopflager und die Schwinge über das Schwingenlager Unruhe in den Rahmen eingeleitet werden müssten.
    Umgangssprachlich - hakt da nichts passt alles.
    Allerdings ist die NC kein super Moped aber 5 - 6 KMH dürfen da nichts machen.
    Dann noch deinen Lenker testen ob der richtig fest ist, aml ordentich in jede Richtung ziehen.
    Oder Sitzbank prüfen ob die Fest ist. Reifen wurden ja schon erwähnt.
    Ansonst wie blöd das auch klingt einfach mal einen anderen aufs Moped lassen ob der das gleiche spürt wie du.


    Ansonst hast ein zu gutes popometer beim fahren :lol:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!