Schlingerndes Hinterrad??

  • #11

    Wo steht das? Ich finde bei der Reifenfreigabe nichts ( 12.05.2015 ), hab ich Tomaten auf den Augen?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #12

    [quote='oxmynx']Seit einer Woche spüre ich bei meiner X häufiger ein schlingern des Hinterrades. Nicht in der Kurve - da liegt sie weiterhin wie auf schienen, aber einfach beim geradeaus fahren und leichtem Spurwechsel bei Tempo 50-60 fühlt sich das an als ob das Hinterrad in ner Strassenbahnschiene hängt. Nicht dramatisch - man hat die Maschine gut unter Kontrolle aber trotzdem spürbar. Hab extra ein paar Mal wieder umgedreht und die Strasse begutachtet, habe aber keine Rillen usw. festgestellt. :think:


    Zufälligerweise beobachte ich das Verhalten seit meinem kleinen Schneeumfaller letzte Woche. Kann dabei irgendwas kaputtgegangen sein, was mir bisher nicht aufgefallen ist?[/


    Inzwischen haben wir ja schon ziemlich alles durch, was für dieses "Schlingern" ursächlich sein könnte. Und jetzt unterstelle ich mal, dass Du alle diese Punkte auch schon geprüft und dabei keine sichtbare Abweichung gefunden hast (auch die Sitzbank sitzt fest in ihrer Verankerung, ein evtl. montiertes Topcase sitzt ebenfalls fest und dessen Aufnahme bzw. der Anbau am Moped ist auch nirgends gebrochen) - andernfalls hättest es hier sicher schon gepostet.
    Wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, dann fährst Du mit diesem Moped u.a. täglich zur Arbeit, also fast immer die selbe Strecke. Wenn ich jetzt in Deiner Situation wäre, dann würde ich versuchen mir drei oder mehr Stellen zu merken, bei denen dieses Schlingern immer (!) und insbesondere sehr deutlich spürbar auftritt. Und dann würde ich zwei (!) selbst Motorrad fahrende Freunde bitten mir mal in einem (!) Auto zu folgen und mein Moped genau zu beobachten, mit besonderem Schwerpunkt an diesen zwei oder drei Stellen und das selbe noch einmal auf dem Rückweg.
    Wenn die nichts erkennen können, und Du vorher auch nichts festgestellt hast, was locker oder gar gebrochen ist, dann bist seit dem Ausrutscher vielleicht nur etwas überempfindlich und brauchst wieder etwas Gewöhnungszeit. Und wenn die was sehen, dann vielleicht auch wo (!) etwas nicht stimmt.
    Nix für ungut, ist alles schon mal da gewesen ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #14


    Bitte hier steht es, da ich gerade mal 67 kg wiege und an meiner NC auch nichts weiter an Zubehör dann ist, fahre ich bei den Temperaturen auch nur 2,3 / 2,5 Bar, hat den Vorteil dass der Reifen schneller auf Temperatur kommt und schlingern tut er mit dem Luftdruck noch lange nicht.

  • #15

    "Bitte hier steht es,"


    Danke! Nun hab ichs auch gefunden.

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #16

    Prüf auch nochmal ob der Auspuff wirklich nicht an die Schwinge stößt. Das sieht auf dem Foto (vielleicht wegen der Perspektive) recht knapp aus.
    Bei einem Umfaller im Stand hat die Madame einmal rechts gelegen, dabei hat sich der Endtopf leicht verdreht so dass er nur noch ganz knapp an der Schwinge vorbeiging.
    Einmal kräftig gezogen, jetzt hat er wieder einige Millimeter mehr Freiraum.

    Viele Grüße


    Martin

  • #17

    Ich hab inzwischen noch mal alle Tipps kontrolliert und alles scheint in Ordnung. Auch der Auspuff ist locker 2 cm weg von der Schwinge. Ich hab mich aber jetzt entschieden doch noch auf Winterreifen umzusteigen (auch wenn die Saison fast zu Ende ist). Die werden nächste Woche montiert und da schauen sich die Jungs ja auch gleich noch mal Räder und Aufhängung an. Vielleicht liegt es aber wirklich an mir, dass ich jetzt nur ein sensibleres Popometer habe :mrgreen:

  • #18


    http://nc750.de/forum/download/file.php?id=13349


    Ich sehe das Sternchen/Fußnote bei den Werten für die NC nicht !
    Die 2,3 bzw. 2,5 beziehen sich anscheinend auf ein anderes Modell/Marke, oder ?


    Klaus

  • #20

    [quote
    Ich sehe das Sternchen/Fußnote bei den Werten für die NC nicht !
    Die 2,3 bzw. 2,5 beziehen sich anscheinend auf ein anderes Modell/Marke, oder ?


    Klaus[/quote]


    Gib hier die Daten ein, dann findest du's: http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!