Zusatzscheinwerfer an Hepco Becker Sturzbügel

  • #1

    Hallo,
    nachdem ich letzten Herbst an meine 750X mir die Sturzbügel von Hepco Becker gegönnt habe. Mussten es im Winter noch 2 LED Zusatzscheinwerfer sein, die ich an den senkrechten Streben der Sturzbügel mittels Schellen befestigt habe. (Sturzbügel müssen ja auch für etwas nütze sein... :mrgreen: :mrgreen:
    Leider muss ich nun feststellen, dass obwohl beide Nebler gleich auf beiden Seiten angebracht wurden, ein Abstand von ca. 3 cm zwischen links und rechts besteht.


    [attachment=1]123.jpg[/attachment]


    Habe dann von einigen Stellen des Sturzbügels links u. rechts gegen ein paar Punkte am Motorrad (wie z.B. Fußrasten, Rahmen, u.a.) gemessen.
    Dabei gibt es an mehreren Stellen zwischen links u. rechts Abweichungen im cm Bereich, die nicht auf Messfehler zurückzuführen sind.
    In der Summe sind es dann eventuell die 3 cm Unterschied.
    Es handelt sich wahrscheinlich um den linken Sturzbügel, dieser ging bereits beim Anbau mit großer Spannung zu installieren.


    Der Service von Hepco sagt, "ja, die Sturzbügel sind asymmetrisch wegen DCT". Gut da gehe ich mit, aber doch nicht in der Längsachse des Fahrzeugs.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke schon mal.


    Theo.

  • #2

    Hi,


    ja, ich hatte die selben Probleme/auffälligkeiten. Ich hätte die beiden Bügelhälften im Schraubstock zurecht drücken müssen. Die bedien Hälften haben sich auch in der mitte nicht richtig getroffen.
    Ich habe den Sturzbügelsatz dann gegen SW-Motech Bügel eingetauscht.


    Viele Grüße, Alex

  • #3


    meine Sturzbügel von H&B wurden zusammen mit vielen anderen Sachen in der Werkstatt angebaut. Nachdem ich schön öfters von Passungenauigkeiten der Teile las, fragte ich den Meister, ob es beim Anbau Probleme gab. Es sagte, es hätte alles problemlos gepasst.


    Meine LED-Nebellampen habe ich so angebaut, dass sie bei einem Umfaller durch die Sturzbügel geschützt sind. Das ist mir sehr wichtig. Ein paar Kratzer am Sturzbügel kann ich gut verkraften. Aber ich möchte mir keine neuen Nebellampen kaufen müssen, wenn die Maschine einmal auf die Sturzbügel fallen sollte.


    http://www.home.foni.net/~lore…g/Zusatzscheinwerfer.html


    Lorenz

  • #4

    Gleiches Bild bei meinem Bügel.
    Der Bügel ist asymetrisch, steht rechts seitlich weiter ab und der Abzweig nach unten ist rechts weiter vorne.
    Stört mich aber nicht weiter.
    Der Bügel ließ sich passgenau und spannungsfrei anbauen, die vordere Halterung unter der Lampe steht exakt gerade in der Längsachse.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Hallo zusammen,
    danke für die rege Anteilnahme... :?
    D.H., also selbst eine renommierte Firma wie H&B hat große Toleranzen in Ihren Sturzbügeln (zumindest bei der NC).
    Es hätte mich auch gewundert. Es ist eigentlich wie mit vielem Zubehör. Da fragt man sich wie die Preise bei dieser Qualität so kalkuliert werden.
    Das der Sturzbügel auch bei der DCT Variante passen soll, deswegen steht der rechts weiter vom Mopped ab als links, ist mir noch einleuchtend.
    Aber das dann der Rest irgendwie "zusammengenagelt" wird, das dann auch nichts in Längsachse passt erschließt sich mir nicht.


    Hatte denn eigentlich schon jemand mit Sturzbügeln einen Umfaller?
    Wie sieht es dann mit dem Motorgehäuse und der Verkleidung unter dem Kühler aus?
    Ist das auch geschützt?


    Wer hat da Erfahrungen?


    Danke und Grüße aus dem verschneiten Sachsen


    Theo

  • #6

    Moin,


    ich hatte versucht, Kofferträger und Topcaseträger von H&B an meine 750 X zu dengeln. Da ich auch schon von diversen Problemen bezüglich Passgenauigkeit gelesen hatte, bin ich exakt nach Anleitung gegangen.
    Ging aber nicht - beim Kofferträger gab es Differenzen zwischen links und rechts von bis zu 2 cm ! Das ganze Teil war in sich komplett verdreht ( in Hoch- und Längsachse ). Die Verbindungsstrebe , welches unterm Kennzeichen beide Seiten verbinden sollte, war 8 cm ( ! ) zu lang....Den Topcaseträger habe ich nur mal angehalten - keine Chance, den anzubauen :twisted: . Das sah eher nach irgendeiner Skulptur eines dichtgedröhnten "Künstlers" aus als nach einen Gepäckaufnahmesystem :o . Ich war so sauer, daß ich das ganze Geraffel vom Moped runtergerissen habe und in der Mülltonne versenkt habe ;) . Seitdem hat H&B bei mir komplettes Garagenverbot !!
    Ich habe im Laufe von 35 Jahren schon dutzende Träger verschiedenster Hersteller ( Krauser, H&B, Touratech, Jesse Laguagge, RMS ,usw ) an meine und die Mopeds meiner Frau gedengelt. Das mache ich eigentlich schon im Schlaf - aber was sich H&B anscheinend in den letzten Jahren leistet, kann ich nur als Frechheit bezeichnen ! :twisted: Angeblich soll der Krempel ja Made in Germany sein. Ich glaube aber eher, der ganze Mist fällt aus irgendeinem Chinakencontainer und aus Schrott wird Geld ... ;) .


    Caschi

  • #7

    Unser Würzburger Forumskollege Simon "oerms" hat den Bügel letztes Jahr in Bebra "getestet":


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=6984


    Scheint ganz gut zu funktionieren.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Ich habe auch den H&B Bügel und die Montage war absolut unproblematisch, kein Gezerre oder Gequetsche, Passform war super.
    Einen Umfaller hatte ich leider schon mal (eigene Blödheit).
    Der Bügel hat sich bewährt: links hinten der Blinker war defekt, den Schalthebel hab ich mit der Wasserpumpenzange wieder gerade gebogen, ansonsten ein Kratzer am Bügel, das war 's.

  • #9

    Hallo Matthias,
    und wie sah nach dem Umfaller das Motorgehäuse aus.
    Hat es was abbekommen?
    Die vordere Seitenverkleidung am Krümmer (Kunststoff Pseudo Unterbodenschutz) u. das Motorgehäuse liegen ja beim kippen relativ frei!?


    Grüße Theo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!