Spiegel und das Gewinde

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Mann unsere beiden 750x heute früh nigelnagelneu vom Händler abgeholt hat, hat er sein Bike bei uns in der Garage (nach 125 km Erstfahrt...) direkt halb hingeschmissen. Über das wie und warum sag ich mal besser nix.... ;)
    Der rechte Spiegel ging dabei zu Bruch. Deshalb sind wir heute noch bei Louis gewesen, und haben zwei runde Spiegel besorgt mit etwas längerer Halterung. Es hiess dort, Spiegel haben ein genormtes Gewinde und seien überall anbringbar. Fehlanzeige. Scheinbar ist der Standard ein Rechtsgewinde, so auch die neuen Spiegel, unsere NCs haben aber scheinbar Linksgewinde...die Originale von Honda finde ich zu teuer.
    Welche Spiegel habt Ihr Euch denn so nach einem “Umfall“ angeschafft? Ich weiss wohl mittlerweile, dass Adapterbolzen für diese M10 Gewinde gibt, aber sieht das dann noch aus?


    Dann war er noch in Solingen im Cafe Hubraum, ein Bikertreff. Ich konnte leider nicht mit, da ich erst nächste Woche meine Prüfung habe. Ist es normal, dass alle ankommenden Gäste erstmal die Reihe der bereits geparkten Bikes abschreitet und inspiziert? Das will ich aber nur so aus reiner Neugierde wissen ;)


    LG
    Charlie

    ....immer schön die Ohren steif halten!!!

  • #2

    ... beim linken Spiegel ist Linksgewinde , beim rechten Rechtsgewinde. Frag mich nicht warum . Honda innovation ???
    Das inspizieren ist normal, weil man will ja wissen, wo man im "Ranking" selbst ist.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #4

    Hallo Charlie,


    wenn du die Gummitülle abgenommen hast und die obere Mutter losgeschraubt hast, kommt in der Tat ein Linksgewinde zum Vorschein. Das ist aber auch nur das innere einer weiteren Mutter, die du nochmals losdrehen kannst und die in einem Rechtsgewinde steckt, was du somit freigelegt hast.
    Habe bei mir letzte Woche die Spiegelverlängerung montiert und war auch kurz am falschen Gewinde gescheitert. Die untere Mutter sitzt recht fest. Mit etwas Mut bekommt man aber auch diese los.


    Eigentlich wollte ich noch eine Graphik hochladen, aber irgendwie klappt das nicht :(

  • #6

    Ja geht doch - kaum macht man's richtig, schon klappt's :dance:


    Teil 10 ist das, was oben ein Links und unten ein Rechtsgewinde hat und was nur mit etwas Mut loszubekommen war - hatte mich zuerst nicht getraut, so feste Hand anzulegen, aber es ging.

  • #10

    Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund des reduzierten Preises diese Spiegel hier: https://www.louis.de/artikel/u…t/10028388?list=160751200 gekauft. Anbau klappte dank der Hilfestellung - Mut zum Lösen des unteren Gewindes :) sehr gut. Allerdings sind mir die Spiegel zu kurz und vor allem zu niedrig (lässt sich nicht weit genug nach oben kippen), man sieht Arm und viel Straße unten, aber keine gute Sicht nach hinten/oben.
    Welche Spiegeltipps habt ihr für mich - gern auch in der Preisrange?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!