Mit DCT am Hang?

  • #31

    Laut Reparaturhandbuch: Erstmal oben nachstellen. Und unten erst nachstellen, wenn oben kein Weg mehr ist (oben alles wieder zurück, unten einstellen, wieder oben nachstellen).


    Oben die Gummitülle zurückschieben, darunter dann mit zwei Gabelschlüsseln lösen, nachstellen, anziehen, Gummitülle wieder drüber.



    Ich bin letzte Woche auf losem Schotter auch insolch eine doofe Situation geraten. Das war aber sogar ein WEG! - Und der war noch nicht mal gesperrt. :? Macht nichts. Am Schluss stand ich auf 20% bergauf und musste wenden.


    Hab's mit "um Hilfe schreien" versucht :lol: - Mein Mann hat mich rückwärts in eine Abzweigung manövriert, während ich mit der Handbremse vorsichtig dosiert zurück rollte.


    Mit der Feststellbremse kann ich nicht arbeiten, weil ich die mit einer Hand nicht auf gekomme. Und mit der Fußbremse ging auch nicht, weil ich rechts abstützen musste, weil ich links keinen Stand hatte. :whistle:

  • #32

    Naja eigentlich hast du ja schon recht. Vielleicht sind die aktuellen Fahrzeige mit DCT einfach nicht für derartige "Motocrossfahrten" geeignet. Ok, die Africa Twin stellt da jetzt eventuell ein Fragezeichen in den Raum. Meiner Meinung nach sollte man sich mit den Mopeds aber auf Wegen bewegen auf denen man die Maschine immer noch mit 2 Beinen und einer Vorderradbremse halten kann. Wenn man das doch möchte sollte "Motorrad wegwerfen" auch eine Option sein. Da ist die AT dann aber auch raus :lol:
    Ihr schreibt jetzt das kann auch auf normalen Wegen plötzlich passieren ... Ja vielleicht, auch wenn ichs mir in meinem Alltag nicht vorstellen kann. Und wenn dann wirklich alle Dinge zusammenkommen ... mein Gott dann fällt die Karre halt in den Dreck und wir haben den Salat :mrgreen:

  • #33

    Eigentlich... müsste Honda ein Offroadtraining mit der AT anbieten, so wie BMW in Hechlingen. :roll: Dann könnte man da mal hin, mit Mietmotorrad, und wenn man's druff hat, dann klappt's auch mit der NC. :dance:

  • #34


    Gibt es schon länger, auf gestellten AT´s:


    https://de.honda.de/inhalt/ser…267-1792940193.1427821627


    Sebastian/jumpstumper hat teilgenommen und ein Bericht hier eingestellt.


    Gruß aus der noch grünen Hauptstadt Europas,
    Pietzt

  • #36

    Bitte nix böse verstehen - bin nun ja auch schon mal bei meinem Händler die AT etlich Kilometer gefahren.


    Schon ganz nett, aber ich habe immer mehr das Gefühl das die AT halt einfach auch nur ne Honda GS1200 ist.
    Also so ein Reisemoped mit Kaffeemaschine und Biedermeiermöbel mit Schonsitzbezug ist.


    Also so salop gesagt ein SUV - der nicht mal im Garten bei Regen wenden kann.


    Aber wie gesagt wir wollen das ja so. :lol:


    Ja aber wir haben es ja nicht so mit in Dreck fallen lassen, mir gefällt das Geräusch nicht wen das Moped immer beim Aufkommen so knirscht :lol:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #37

    MIr geht es darum, mit DCT im Gelände üben zu können - und das nicht mit meiner eigenen Maschine.


    Ich habe die NC zwar auch schon über diverse Schotterkilometer bewegt, hab mich aber auch schon mehrfach in blöde Situationen gebracht, die mit dem Schaltmotorrad leichter zu lösen gewesen wären.


    Deswegen wäre es einfach schön, von einem Geländeprofi zu lernen, wie man das mit DCT machen kann (Geländetrainings mit normalen Motorrädern hab ich auch schon gemacht, aber was da geht, geht eben nicht mit DCT)

  • #38


    Viel Theorie.
    Im Frühjahr fuhr ich durch ein Dorf und bin falsch abgebogen weil das Navi zu langsam reagierte. Kurz drauf kam das Tomi mit neuer Route daher. Also los, erst wurde aus der Straße ein betonierter Fahrweg dann ein Waldweg und schließlich ein Wanderweg ca 40cm breit der sich sehr steil mit vielen Kurven den Berg rauf und runter wand. Nach einigen Kilometern kam ein Forstweg und der steil nach unten ging. Dumm nur, dass das DCT nicht einkuppelt. So bin ich mit gezogenen Bremsen vorsichtig runter gerollt. Unten an der Straße war ich komplett durchgeschwitzt. Merke: Vertraue niemals völlig deinem Navi, auch wenn unbefestigte Straßen abgewählt sind.

  • #39

    Kommt mir bekannt vor - ich fahre normalerweise auch nicht freiwilliig in solche Schlamassel-Straße. Aber zum einen hofft man ja, das Navi weiß, was es tut (weiß es nicht, sondern wäre ich nicht schon mehrfach an Treppen gestanden). Und dann hofft man ja, daß so wie die Straße schmaler wird, sie auch schnell wieder normal breit wietergeht.


    Wenn ich Schotter fahren will, dann schaue ich mir die Strecken vorab im Streetview an, recherchiere im Google und frage in entsprechenden Foren oder FB-Gruppen nach Erfahrungen. dafür kenne ich genügend Leute, die ich fragen kann "Wie ist die Anfahrt zum Forte Leone?" - wobei da die Meinungen von "Ohne Hardcrossser geht gar nichts" (sagen die HC-Fahrer) bis "Das kann man problemlos fahren" (Leute, die selbst noch nicht dort waren) gehen. :lol:


    Unfahrbare Wege, an denen ich kapitulieren musste, waren immer "Hopplas" - und meist wirklich, daß das Navi zuversichtlich meinte "Da geht's lang!" ;)



    Definiere "SEHR STEIL" :lol: ;)
    Da ich auch schon beim Endurotraining war, weiß ich durchaus, wie Steigungen aussehen, die ich nicht mehr hochfahre. Auf solchen Abwegen bin ich mit der NC aber sicher nicht unterwegs. Da würde ich IMMER wenden und zurückfahren / einen andern Weg suchen!



    (das war im Training die Übung "Mist - wie komme ich hier wieder weg?" :shifty: )

  • #40


    Da bin ich auf Deiner Seite. Im Zweifelsfall wenden und andere Strecke suchen ist immer gut. Nur was tun wenn der Weg zu steil oder schmal ist. Also wenn ich alleine unterwegs bin und Zeit habe fahre ich liebend gern kleine Nebenstraßen. Allerdings dem zu sehr vertrauen kann böse enden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!