Schrauber Literatur

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich, der Neuling, mal wieder.
    Männe und ich werden im Januar stolzer Besitzer zweier NC750 sein. Nu möchte ich Männe (und mir) zu Weihnachten ein für Anfänger geeignetes Schrauberhandbuch schenken. Habe bei Amazon geschaut, bin mir aber bei der Auswahl total unsicher.


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Danke vorab und VG
    Charlie

    ....immer schön die Ohren steif halten!!!

  • #4

    ... mal beim "bucheli verlag" googeln. Das sind zwar Reparaturanleitungen, aber die helfen das Möp besser zu verstehen. Ansonsten wirst Du nicht viel reparieren müssen, weil die NC-Modelle als sehr zuverlässig gelten.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5

    Hallo,


    also, das Werkstatthandbuch finde ich für einen Anfänger nicht so passend.


    Ich würde mit dem "Bucheli" (Reparaturanleitung) anfangen.
    Der ist nicht mehr so "modern", hat auch ein paar kleinere Fehler, finde ihn für Einsteiger aber Ok.
    Bietet auf jeden Fall genügend Lesestoff und hat Nachfragepotential... :D


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #6

    Die Reparaturanleitung gibt es bei bucheli nur für die 700er...oder ich bin zu doof zu gucken. Habe auch nur bucheli.ch gefunden....


    Ich mach jetzt erstmal bubu. Morgen ist auch noch ein Tag...


    Danke!!!

    ....immer schön die Ohren steif halten!!!

  • #7

    @ Zickedora,
    da kannst Du Recht haben.
    Die Reparaturanleitung für die 700er kannst Du aber nehmen. Da hat sich kaum etwas (für den Laien interessantes) geändert.


    Es sei denn Ihr bekommt schon das 2016er Modell, da gibt es noch nichts!


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #9


    Werkstatthandbuch ist gut, wenn du halbwegs gut die englische Sprache beherrschst, gibt es das 700 Seiten starkes Werk, mehr oder weniger, frei verfügbar im Netz

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #10

    Werkstatthandbuch und Buechli-Bücher sind gut, sie beantworten Fragen nach dem "Wie?". Fragen nach dem "Warum?" werden aber nicht beantwortet und sie eigenen sich weniger zum "schmökern", ohne auf Knien vor dem Mopped zu sitzen, Schraubenschlüssel in der Hand.


    Soweit die allgemeine Aussage. An konkreten Empfehlungen fehlt es ein wenig, da ich länger solche Bücher nicht mehr gekauft habe, aber ich denke, ein "Motorradhandbuch" (bei Ama... suchen, nicht "...für Frauen", gerne auch gebraucht) kann nicht schaden, wenn auch etwas älter, aber die einfacherere Technik ist nun mal auch einfacher zu verstehen, und wenn man es verstanden hat, kann man sich den "Fortschritt" aneigenen. Wichtig ist auch "Motorradelektrik in der Praxis", da gerne eine aktuellere Version (Unterbrecherkontake und Kondensatoren gibt es nun doch überhaupt nicht mehr). Beide Bucharten kann man bei technischem Interesse aber nur bescheidenem Vorwissen gewinnbringend vor dem Kamin schmökern.


    Und mein persönlicher Liebling: "Die obere Hälfte des Motorrades" für Arte- und 3Sat-Gucker ein Gewinn, für RTL-Seher nicht ganz leicht zu verstehen, aber machbar. Da geht es um Fahrtechnik und Motorrad"beherrschung" oder zumindest -handhabung und psychologische Hintergründe, von jemandem der vom Fahren Ahnung hat.


    Weihnachten ist vorbei, aber der Winter noch lang ...


    compasss

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!