Kardan ist eine ganz eigene / andere Konstruktion von anbeginn weg .......ist nicht im geringsten schnell mal eben kette gegen Zahnriemen, da ist einfach das material dieses "flexiblen zeugs" zwischen Kurbelwelle und hinterradachse einfach ein anderes und sonst vom Konzept her eigentlich nix weiteres
Kette auf Kardan umrüsten?!
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#13 Zitat von cookie... man ganz nebenbei bemerkt würde das Leergewicht einer NC mit Kardan dann schon ein "Vierradspflichtiges" Gewicht erreichen !!!
Hallo Kurt,
wie ist den das gemeint
Davon habe ich noch nie was gehört.
Dieselumbau ist schon eine feine Sache
Über manche Post muss ich mich echt wundern.
Christian NC750X das ist jetzt nicht böse gemeint,
aber jetzt musst mir doch mal bitte den Sinn deines Posts erklären.Es wurde doch lediglich über den Umbau auf Kardan gefragt,
dafür ist doch ein Forum da. Damit wir uns austauschen. -
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#15 Zitat von B12Hallo Kurt,
wie ist den das gemeint
Davon habe ich noch nie was gehört.
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nun ja so ne Kardanwelle mit ihrer extra "Anlenkung" vorn und hinten sowie Drehmomentabstützung bringt bestimmt mehr Konstruktives-Gewicht mit sich als nur eine simple Kette und 2 einfache Zahnräder........und das ganze Kardanzeugs erzeugt zudem wesentlich mehr Reibung was mehr Leistungsverlust bedeutet...kein Wunder wird Kardan bei schwächeren Hobels grundsätzlich nicht in Betracht gezogen
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#17 Zitat von alpriderkein Wunder wird Kardan bei schwächeren Hobels grundsätzlich nicht in Betracht gezogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CX500 ; https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NTV -
#18 Zitat von cookie... B12, das sollte ein Scherz sein !!!
Ah okay
Ist wie Bullet sagt.
Vor der NC hatte ich mit dem Sofareisemoped Deauville geliebäugelt.
Aber mir wurde abgeraten wegen dem KARDAN - kaum Leistung.
Blödsinn. Das Ding fährt genauso wie die NC und auch mit Kardan.Ich würde einfach und simpel behaupten es geht ums Geld,
kein Verdienst mit Ketten / kaum Service.
Und Leistungsverlust von ~1PS merkt doch keiner -> ob durch Reibung oder Mehrgewicht
Und die Haltbarkeit von Kardanwellen sind doch mittlerweile recht gut. -
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#20 Zitat von B12Aber mir wurde abgeraten wegen dem KARDAN - kaum Leistung.
Blödsinn. Das Ding fährt genauso wie die NC und auch mit Kardan.Ist auch Blödsinn - ich hab ja noch eine kleine Guzzi mit satten 350 cm³ in der Garage stehen. Natürlich merkt man bei den aktuellen Temperaturen den Widerstand durch das kalte Öl in Getriebe und Endantrieb. Ist beides warm gefahren, wundert man sich, wie leicht sich das Hinterrad drehen lässt!
[attachment=0]WP_20150717_18_08_03_Pro.jpg[/attachment]
Zitat von B12Und die Haltbarkeit von Kardanwellen sind doch mittlerweile recht gut.
Ich hatte den Endantrieb nach etwa 45.000 KM schon auseinander - der Zustand der Kardanwelle ist immer noch top! -
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