Kette auf Kardan umrüsten?!

  • #11

    Kardan ist eine ganz eigene / andere Konstruktion von anbeginn weg .......ist nicht im geringsten schnell mal eben kette gegen Zahnriemen, da ist einfach das material dieses "flexiblen zeugs" zwischen Kurbelwelle und hinterradachse einfach ein anderes und sonst vom Konzept her eigentlich nix weiteres

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #12

    ... man ganz nebenbei bemerkt würde das Leergewicht einer NC mit Kardan dann schon ein "Vierradspflichtiges" Gewicht erreichen !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #13


    Hallo Kurt,


    wie ist den das gemeint :think:


    Davon habe ich noch nie was gehört.


    Dieselumbau ist schon eine feine Sache :shifty:


    Über manche Post muss ich mich echt wundern.
    Christian NC750X das ist jetzt nicht böse gemeint,
    aber jetzt musst mir doch mal bitte den Sinn deines Posts erklären.


    Es wurde doch lediglich über den Umbau auf Kardan gefragt,
    dafür ist doch ein Forum da. Damit wir uns austauschen.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #15


    nun ja so ne Kardanwelle mit ihrer extra "Anlenkung" vorn und hinten sowie Drehmomentabstützung bringt bestimmt mehr Konstruktives-Gewicht mit sich als nur eine simple Kette und 2 einfache Zahnräder........und das ganze Kardanzeugs erzeugt zudem wesentlich mehr Reibung was mehr Leistungsverlust bedeutet...kein Wunder wird Kardan bei schwächeren Hobels grundsätzlich nicht in Betracht gezogen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #18


    Ah okay :lol:


    Ist wie Bullet sagt.


    Vor der NC hatte ich mit dem Sofareisemoped Deauville geliebäugelt.


    Aber mir wurde abgeraten wegen dem KARDAN - kaum Leistung.
    Blödsinn. Das Ding fährt genauso wie die NC und auch mit Kardan.


    Ich würde einfach und simpel behaupten es geht ums Geld,
    kein Verdienst mit Ketten / kaum Service.
    Und Leistungsverlust von ~1PS merkt doch keiner -> ob durch Reibung oder Mehrgewicht :shifty:
    Und die Haltbarkeit von Kardanwellen sind doch mittlerweile recht gut.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #19

    Bullet


    das sind ja alles grundsaätzlich auch keine Sporthobels wo es ausschliesslich auf Leistung drauf an kommt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20


    Ist auch Blödsinn - ich hab ja noch eine kleine Guzzi mit satten 350 cm³ in der Garage stehen. Natürlich merkt man bei den aktuellen Temperaturen den Widerstand durch das kalte Öl in Getriebe und Endantrieb. Ist beides warm gefahren, wundert man sich, wie leicht sich das Hinterrad drehen lässt!


    [attachment=0]WP_20150717_18_08_03_Pro.jpg[/attachment]



    Ich hatte den Endantrieb nach etwa 45.000 KM schon auseinander - der Zustand der Kardanwelle ist immer noch top!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!