Sind Kirchliche Feiertage Überflüssig ?

  • #1

    Oh nein, schon wieder ein Religiöses Thema....
    In diesem Jahr sind in der Nordkirche schon wieder 200000 Menschen ausgetreten.
    So langsam wird es eng mit den Kirchensteuer zahlenden Menschen.
    Deshalb soll die Frage gestattet sein, sind kirchliche Feiertage noch aktuell?


    Da ich nicht an Gott glaube, sind mir kirchliche Feiertage relativ egal. Und es gibt bestimmt viele gute Gründe andere Tage als Feiertage zu bestimmen.
    Ich mache da mal den Anfang und nenne den 14.03. als offiziellen Feiertag.. Ach ja, das ist Einsteins Geburtstag (1879)
    Wir sollten wissen, ohne Albert Einstein gäbe es keine Navigationsgeräte.


    Ach ja, einige wichtige Feiertage fallen mir da noch ein:


    27.01. Befreiung vom KZ Auschwitz
    08.05. Befreiung vom Hitlerfaschismus
    14.05. Staatsgründung Israel
    23.05. Gründung der BRD
    20.06. Versuchtes Attentat auf Hitler
    07.10. Staatsgründung der DDR

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Ist mir völlig egal, welchen Grund für einen freien Tag ich ignoriere.
    Ich glaube auch nicht an Gott aber ich glaube an Feiertage, egal ob es um die Geburt irgendeines Palestinensers vor 2000 Jahren oder um die des fliegenden Spaghettimonsters geht.
    ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    Kirchliche Feiertage sollten nur für bekennende Christen gelten, die an diesen Tagen auch religiöse Handlungen nachweisen können. Ich hätte dann keine mehr.

  • #9

    Ich mag alle arbeitsfreien Feiertage, weil ich an ihnen daheim bleiben- und gleichzeitig über meine Frau lästern kann, die zur Arbeit muss... :teasing-neener:.


    Es grüßt
    ;)
    sin_mehr-feiertage-braucht-das-land... :text-protest:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    .....also über manche Kommentare kann ich hier echt nur den Kopf schütteln...


    Das macht schon ein wenig ratlos, in welcher gottlosen Zeit wir angekommen sind.
    Wenn es dann irgendwo brennt und die Katastrophen passieren, sind gerade die Kirchen die ersten Zufluchtsorte, ob beim Mauerfall oder den Anschlägen 2001 in den USA.
    ....aber für jeden kommt irgendwann der Tag, vor dem keiner davonlaufen kann und es wird sich spätestens dann klären...


    Aber jeder hat eben seine Wurzeln oder auch nicht...

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!