Staufach klappert bei Schlagloch, laut bei hohen Drehzahl

  • #11

    Vielleicht bischen verrückt, aber Tesamoll auf den Rand des Staufachs ?
    Wenn man damit Fenster und Türen dicht kriegt sollte das auch bei einem NC-Staufach funktionieren :think:

  • #12

    ich hatte das auch. Das Helmfach war es aber nicht.


    Habe das Klappern per Zufall beim Putzen gefunden. Ein durchsichtiger Schlauch mit metallener Schlauchschelle am Ende und Plastikstopfen. Weiss nicht wofür der ist. Kommt irgendwo von Richtung Lenkkopf her und sollte eigentlich mit einer Plastikklemme gehalten werden. Bei mir war er aber rausgerutscht. Dadurch hat das Ende mit der Metallschelle auf Metall / den Zylinder(kopf) geklopft.
    Seit der Schlauch wieder befestigt ist, ist das Kalppern weg... :D

  • #13

    Ist das Staufach leer?
    Ich habe das Klappern auch, das kommt aber von Sachen, die auf dem Boden vom Staufach liegen z.B. kleines Brettchen für den Seitenständer, Kulli und anderes Zeug, was da munter miteinander ein Tänzchen aufführt. Als ich dann mal einen Pullover ganz unten reingelegt habe, war Ruhe.

  • #14

    war natürlich leer, wen was drin ist kann da natürlich was klappern^^
    ich geh mal auf Suche nach verrückten Schläuchen :D danke für den Tipp!
    Jetzt muss ich aber erstmal wieder auf Sonne und Licht und so warten :roll:


    LG

  • #18

    das sind auch sehr nützliche Kommentare ;) Damit bin ich wenigstens nicht der einzige.
    Vielleicht liegt das ja auch an den jüngeren Ohren, die mehr Feinheiten wahrnehmen *hust. :D
    Ich probier mal rum und werde, wenn ich es gelöst hab, hier nochmal posten wie ich es ruhig bekommen hab!


    LG Christian

  • #19

    Pass nur auf, das du es nicht zu stramm machst, der Schlüssel ist SEHR empfindlich und kann nicht viel Drehmoment aufnehmen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht einfach an der Dichtung des Staufaches was verändert habe.

    Gruss Klaus

  • #20

    Hallo,
    ich hatte das hier beschriebene Klappern und drehzahlabhängige "Dröhnen" des Staufachdeckels ebenfalls und hatte das Thema vor längerer Zeit schon mal erörtert.


    Es ist definitiv der metallene Schloßbügel, der in dem Schließmechanismus einrastet. Einige Fahrzeuge (mir ist dies nur von der "X" bekannt) haben halt dieses Problem (Serienstreuung?)


    Einfachste Abhilfe ist tatsächlich das umwickeln des Schloßbügels mit drei bis vier Windungen Isolierband.
    Probiere es halt mal aus. Kostet fast nichts!
    Das Schloß bleibt auch leichtgängig, wenn Du nicht, zu dick, Isolierband drum wickelst.


    Unterfüttern am Deckel und Umgebung mit Tesa Moll oder Integralschaumfüßchen etc. bringt nichts.
    Habe ich alles ausprobiert!


    Das klappern kommt von Metall auf Metall (Schloßbügel im Schloß). Daher verschwindet das Geräusch durch "Handauflegen" :D


    Der "freundliche" kann hier nur das gesamte Schloß tauschen. Wird ohne Garantie dann teuer!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

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