Staufach klappert bei Schlagloch, laut bei hohen Drehzahl

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Ich weiß ich frage immer relativ viel und manchmal vielleicht auch dumme Sachen, aber dafür ist so ein Forum hoffentlich auch da ;)
    Mir ist vermehrt aufgefallen, dass mein Staufach (im Endeffekt das Schloss) bei Schlaglöchern klappert. Das wird wahrscheinlich normal sein oder? Heute hab ich die mal im 1. Gang bisschen hoch gedreht (bis 6000 Umdrehungen) und da wurde das Staufach richtig laut. Typischer Vibrations-Lärm, bei dem Metall auf Metall klappert?!, würde ich das mal nennen.


    Ist das schon anderen Leute aufgefallen oder stimmt da eher was nicht? Hab ich trotz Suche mal wieder nen Topic übersehen :? ? Gibts da Möglichkeiten mit Schloss fetten oder so, das zu Dämpfen?


    LG und danke für eure Kommentare!


    Christian

  • #2

    Hallo Christian,


    bei mir klappert nichts - der Deckel schliesst satt und das Schloss verhält sich auffallend ruhig.
    vllt. weil sie noch zu neu ist und es sich im Laufe der Zeit erst so ergibt(?)

  • #3

    Bei einer 700-er glaube ich eher nicht an "zu neu" ;)
    Bei mir klappert auch nix, habe aber auch nicht den leistesten Helm und nicht die besten Ohren :whistle:
    Wieviel Spiel ist denn zwischen Deckel und Handschuhfach wenn die Maschine steht ?
    Da ist das bei meiner recht straff, da kann eigentlich nichts klappern.
    Vielleicht was am Dichtungsgummi ?

  • #4

    also rein optisch sieht das bündig und "das soll so sein aus"
    Wenn ich aber zb auf kopfsteinpflaster das fach, dass ich ein paar mm eindrücken kann, eindrücke wirds leiser....

  • #5

    Hi Christian,


    kriegst du denn dein Staufach auch durch Draufdrücken oder leichtes Anheben zum Klappern? Normalerweise sollte der Deckel satt aufsitzen, nicht zuletzt durch den Dichtungsgummi am Staufachrand. Wenn du es manuell zum Klappern bringen kannst, dann mal zum Freundlichen fahren und kontrollieren lassen.
    Es gab aber auch schon User, die den Schloßbügel am Deckel mit Isolierband umwickelt haben, damit dieser straffer sitzt und nicht mehr im Schloß klappern kann.


    Zu den Resonanzschwingungen: Du könntest versuchen, dein Bordwerkzeug am Boden des Staufaches unter der "Geheim"-Klappe zu verstauen. Mit Masse bekommst du ein Resonanzproblem gedämpft.

  • #6

    ok werde ich gleich mal ausprobieren.... wenns so ist muss es sich genügen bis ich anfang nächstes Jahr mir den Koffersatz beim HH zulege :D

  • #7


    Hi matthifant,
    das "zu neu" hatte ich auf meine bezogen, weil ich nach den 2 Monaten noch nicht von Klappern berichten kann - - - noch nicht. . .

  • #8

    bei mir klappert da gar nichts und ich bin sehr empfindlich in solchen Sachen.. Hör quasi das Gras wachsen..
    Wär da irgend ein ungewöhnliches Geräusch wär es mir längst aufgefallen..
    An der 750er hat sich beim Fach und Schloss auch nichts geändert zur 700er. Sollte also bei deiner genau so ruhig sein..


    Ev Schloss locker bei deiner??
    Mußt der Ursache mal auf den Grund gehen..

  • #9

    ich hab´2 Jahre lang eine NC 700S gehabt. Da hat nix geklappert !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #10

    mhm... ich kann das Schloss einige mm bis vielleicht knapp 1 cm eindrücken. Davon wird das kommen....
    Ich werde dann wirklich mal beim HH anfragen, aber das kostet :? alternativvorschläge?! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!