Politisch/Religiöse Themen: Ja oder Nein

  • #51


    Geht das eigentlich nur mir so, oder sind gerade die Leute gegen politische Themen, die bei jeder kleinsten Meinungsverschiedenheit gleich persönlich und aggressiv werden?


    Jumpstumper Wäre es nicht denkbar, solche Themen aus der Startseite zu entfernen? Ansonsten stellt sich für mich tatsächlich die Frage, wo genau die Grenze gezogen werden soll. Ich finde nicht, dass Autobahnmaut und Verschleierung für Motorradfahrer irrelevant seien, aber das kann man auch anders sehen.


    Und wenn bestimmte Themen gerade alles beherschen (wie Flüchtlinge und Paris), wie will man dann erwarten, dass ausgerechnet hier langjährige Mitglieder dazu schweigen? Zumal es offenbar den ein oder anderen interessiert, was die Motorradkumpels dazu denken?

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #52

    Ich würde auch ein entsprechendes Unterforum befürworten, wo die Beiträge oben nicht angezeigt werden.
    Wäre mit so einer Lösung nicht allen gedient?

  • #53


    Entschuldigung! Ich hatte dich garnicht gemeint. Wir haben wohl fast gleichzeitig unseren Beitrag gesendet. Meiner war an WTR gerichtet. Sorry nochmal!

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #55


    Tja, kann ich wohl nicht leugnen. Aber man sehe es mir nach. Die Teilnehmerzahl in den aktiven Threads ist merklich zusammengeschrumpft. Den ein oder anderen kennt man per Mail, Telefon oder Treffen persönlich und es kommt immer wieder das Thema Forum, seine Veränderung und die zunehmende Politisierung und das Abrutschen der Abhandlung von Allerweltsthemen auf Stammtisch-Niveau zur Sprache. Das habe ich entsprechend angemerkt und meine Beobachtungen in diese Umfrage gepackt. JEDER sollte die Möglichkeit haben, seine Sicht der Dinge - und sei es nur durch einen Klick - mal in die Runde zu stellen. Wie man an den Beiträgen merkt, haben sich viele in letzter Zeit ausgeklinkt und eher den Rückzug angetreten, als sich wie Don Quijote gegen die Windmühlen zu stellen.


    Es ist schön, wenn sich ein "paar wenige" austoben können. Wenn sich dabei aber "viele andere" abwenden und eine COMMUNITY auflösen, dann ist das Prinzip einer "sozialen Plattform" in meinen Augen gescheitert.


    Warum man das Anliegen, den Abgewendeten eine Stimme zu leihen und den Versuch, die entsprechende Stimmung der Gemeinschaft mal objektiv aufzuzeigen mit spöttischen Fragen und Krümelkackerei wieder zugebombt und ins lächerliche Gezogen werden muß, verstehe ich einfach nicht. Wir sollten eigentlich alle erwachsen sein. Der Sinn, sich wie ein 10 jähriger - sorry für den Ausdruck, aber ich habe nichts entschärfendes gefunden - Klugschei*er aufzuführen, verschließt sich mir völlig. Schlaubi-Schlumpf konnte auch keiner leiden...warum nur? Sowas kenne ich von meinem 10jährigen Neffen...


    Weiter bin ich es etwas leid, zum x-ten mal darauf hinzuweisen, dass an keiner Stelle irgendwas mit Verbot, zukünftiges Gesetz, Änderung der Forenregeln, Zensur durch Mods etc. blabla steht! Mir ging es einzig und allein nur darum, mal einen gesamtheitlichen Stimmungsspiegel einzuholen und daraus vielleicht einen Gedankenstoß an die Polit-Hardliner heraus zu kitzeln.


    Ich merk aber schon wieder, dass es ein Fehler war. Laufe das Forum weiter wie gehabt - mal schauen, wie stark sich die Beteiligung in den nächsten Wochen und Monaten ergibt. Falls es keinem auffällt, z.Z. ist ein extrem starker Neuzugang zu verbuchen, aber kaum einer klinkt sich in die Themen ein. Im Gegenteil, viele alte User klinken sich aus. Steht dann nun das Vergnügen von wenigen über dem von der breiten Masse? Macht man dann mal den Mund auf, ist man sofort der Zensur-Onkel und tritt die "Meinungsfreiheit" mit Füßen... Genau solche sinnlosen Diskussionen waren der Grund, das Amt als Mod sogar 2x niederzulegen. Und wenn ich das so lese, werde ich da vielleicht nicht der letzte Mod sein, der seinen Koffer packt.


    Lange Rede kurz: Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstrasse! So wie ich/wir gefälligst eure Meinungen und Ansichten tolerieren, also aushalten sollen, wird es mal Zeit zu begreifen, dass die andere Meinung ebenso auszuhalten ist. Und wenn sich -aktuell- 68% der Stimmenabgeber für eine Seite entscheiden, wäre es mal Zeit sich an die eigene Nase zu fassen... Meine Meinung.

  • #56


    Wie kommst Du auf 50 %? Oder ist der/die Integra keine NC?


    Übrigens sehr provokant - religiöse Feiertage. Nicht das ich was gegen Provokationen hätte, aber im Moment einer solchen Debatte in dem Thread hier würde ich nicht weitere Threads dieser Art eröffnen. Das erscheint mir ein wenig respektlos. Ich hatte einen Moment überlegt, dort zu antworten. Habe es aber bewusst erstmal sein lassen, um das Thema nicht zu pushen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #57


    Schade, dass die Frage, "Warum ignoriert ihr nicht einfach die Themen, die ihr nicht mögt?" nie (zufriedenstellend) beantwortet wurde. Ihr könnt nicht drumherum und müsst dann mal draufklicken und euch aufregen? Das klingt eher, als hätte hier so mancher ein Problem mit sich selbst ... sorry, das mal so sagen zu müssen.


    Sich dann zu beschweren, dass andere darüber reden wollen, ist schon irgendwie traurig. Das unter Deinen 68 % auch viele Leute sind, die selber teilweise sehr fragwürdige Beiträge in den entsprechenden Themen abgegeben haben, spricht da Bände.


    Wenn die derzeitigen Mods diese Themen nicht moderieren wollen, wäre es durchaus möglich, sich entsprechende Mitglieder zu suchen und zu fragen, ob sie bereit wären, dieser Tätigkeit in einem Unterforum nachzugehen.


    Die letzte Alternative ist sonst nur konsequentes Löschen von unerwünschten Themen. Denn Aufhören werden diese Themen nicht, wie man an den "kirchlichen Feiertagen" sieht. Ob man damit aber mehr Mitglieder erhält als vergrault, wage ich zu bezweifeln.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #58

    Tut mir leid, ich hatte den Thread auch so verstanden, dass es auf ein Verbot hinauslaufen soll.
    Prima, dann kann ja alles wie gehabt weiterlaufen… :handgestures-thumbupright:.
    Übrigens habe ich den Schlaumi-Schlumpf immer schon gemocht, aber noch mehr den Muffi:


    http://www.lilienfanszene.de/f…avatar=635_1423173474.jpg <---- :text-link:


    Das war der, bei dem fast jeder Satz mit „Ich hasse…!“ angefangen hat… :clap:


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #59

    Darf ich dich dann fragen, warum du nach monatelanger Abstinenz wieder im Forum aufgetaucht bist, dich aktiv nur im Angst-Thread beteiligst und du alles und jeden dort missionieren willst?? Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... Sagen dir die Begriffe: "Fähnchen im Wind" und "Wendehals" was? Ich kapier nicht, was dir so unendlich daran liegt, mir hier in irgendeiner Form den schwarzen Peter zuschieben zu wollen - und das vom ersten Beitrag hier drinnen an...


    Wenn dich all die "Nazi-Aussagen" und "bösen Rechtspopulisten" so dermaßen auf die Nüs*e gehen, dann ignorier bitte den Angst-Thread, Burka-Thread, Pegida-Thread usw. Aber stell dich jetzt bitte nicht großspurig hier hin und zeig mit dem Finger auf mich Blödian, der zu doof ist die Themen zu ignorieren... Und ich glaube das Thema nachtreten und letztes Wort haben, hatten wir damals schon bei unserem kleinen Disput... Und pack deinen Zeigefinger gleich wieder ein - diese Reaktion meinerseits sollte geduldet werden, weil du scheinbar jeden Erklärungsversuch meiner Intention zur Abstimmung geflissentlich ignorierst.

  • #60


    Also ehrlich gesagt gab es damals einen Beitrag, in dem mich persönlich sehr angegriffen gefühlt habe. Da war für mich klar, dass ich erstmal aussetzen sollte.


    Kann sein, dass es Dein Beitrag war. Gut, dann war das wohl so. Deine jetzigen Beiträge laden auch nicht gerade zur weiteren Kommunikation ein. Aber das ist ja auch Dein Ziel, nicht wahr? Dass ich mich nur im Angst Thread beteiligt hätte, habe ich so nicht wahrgenommen. Eigentlich bin ich wegen der neuen NC hier her gekommen (die ich mir ggf. kaufen will, nachdem ich dieses Jahr noch abgewartet habe). Leider wurde meine Frage hierzu von niemanden beantwortet.


    In dem Zuge bin ich auch auf den "Angst Thread" gestoßen. Nun, wenn es Beiträge gibt, die vor allem gegen Flüchtlinge oder Migranten allgemein hetzen, und dann noch oft die Wahrheit sehr stark verbiegen, dann verspüre ich einen großen Drang, dem zu widersprechen, dass stimmt. Offenbar hast Du andere Vorstellungen von Foren als ich. Damit muss ich leben. Dass Du scheinbar nicht diskutieren kannst, ohne persönlich auszuteilen, nunja...


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!