Zitat von SvenssonsAlles anzeigenGuten Morgen!
"Es amüsiert mich ja immer wieder welche Faszination diese PS-Monster auf unseren bekennenden Wenigfahrer ausüben.
Mach doch mal eine Probefahrt mit einem Vierzylinder in der 120PS-Klasse, und versuche auf der Landstraße die Drehzahl für 10 Sekunden über 8000 zu halten. Danach wird das Interesse deutlich nachlassen. :magreren:"
Ich biin ja ins "andere" Lager gewechselt, habe jetzt die MT-09 Tracer (115PS) und muss sagen: da liegst Du falsch. Ich muss gar nicht so hoch drehen, die Karre geht sowas von ab, auch im unteren Drehzahlbereich. Ich fand und finde die NC 750X immer noch wundervoll, aber es ist kein Vergleich. Und ich kann und darf auch cruisen (gibt sogar so einen Fahrmodus), aber wenn ich will ...
Und die Tracer ist total handlich und noch besser zu fahren als die NC. Und 10kg leichter. Sorry
Stimmt.
Es soll ja auch "Wenigfahrer" geben die sehr schnell und gut fahren und nur zum Spass ein Motorrad besitzen um damit auch mal auf der Rennstrecke unterwegs zu sein ohne sich 2 Mopeds dafür kaufen zu wollen. Für die sind die Power-Nakeds oder Adventure Motorräder natürlich perfekt.
Bzgl Leistung und Drehmoment sollte man auch nicht vergessen, dass sehr starke Motorräder auch unten herum mehr haben als schwache, selbst wenn die Kurve etwas steiler verläuft.
Die V4 Tuono hat zB bei einer Motordrehzahl von 4500 bereits die Maximalleistung von der NC überschritten bei einem Drehmoment von 80Nm, man kann die also sehr wohl mit hohen Gängen entspannt zügig fahren wenn man will.
Bei einer V2 Superduke ist es dann noch geiler, denn die erreicht die Max.-Leistung der NC bereits bei einer Drehzahl von 3300 und hat dabei ein Drehmoment von 105Nm! Bei so einem Moped kann man also bei entspannten Ausfahrten ruhig mal den höchsten Gang beim überholen drinnen lassen. Und wenn man dann mal richtig Feuer gibt ist man sowieso am Dauergrinsen und die Entleerungsrate des Tankinhalts interessiert einen nicht mehr.