Umbau auf LED Blinker
-
-
-
-
-
-
#14 Moin,
hier mal ein Bild von der Seite, der Abstand reicht aus. Ich habe mir noch eine Aluplatte minimal kleiner wie das Kennzeichen angefertigt und unten ein Stück dran gelassen, wo ich einen Reflektor aufkleben konnte. Beim R&G Halter ist ein Reflektor in Größe einer 1 Eur Münze dabei, sowas ist nicht zugelassen.
Wenn du LEDs verbauen willst und einen kurzen Kennzeichenhalter würde ich dir zu dem Protech-Halter raten, der hat gelich kleine Löcher für die Montage der LED-Blinker. Beid em R&G Halter sind Langlöcher drin für die Verwendung der Original-Blinker, die erst mit mitgelieferten Plastikstücken verkleinert werden müssen.Ob ich das vorne so lasse, weiss ich auch noch nicht. Mich stört vor allem die weiße Grundplatte der Blinker, die extrem auffällt an dem schwarzen Bike. Aber da habe ich bei der Bestellung nicht aufgepasst. Es gibt auch Blinker in "Smoke" mit grauem Glas, die haben schwarze Grundplatten.
Vielleicht kommen irgendwann welche dran in der Art der hinteren Blinker, daran würde mich dann aber der vorhandene Sockel der Verkleidung stören. Und man mus dann ja auch noch das vorhandenen Langloch optisch ansprechend verdecken. -
-
-
#16 Zitat von NoOneMoin zusammen,
nachdem die unförmige A....verlängerung schon durch einen kurzen Kennzeichenhalter ersetzt wurde, sind heute an meiner X auch die unförmigen Blinker kleinen LED-Blinkern gewichen. Hinten habe ich noch Blinker vom alten Bike gehabt, diese hier in Kurzversion. Vorn habe ich mich für diese Blinker entschieden. Dazu noch ein lastunabhängiges 4-poliges Blinkrelais, mit dem auch die Warnblinkfunktion erhalten bleibt.
Einbau dann wie folgt:
Zunächst das Relais einfach tauschen. Das Blinkrelais sitzt unter der rechten Lufthaube und hängt in einer Gummibefestigung. Man kommt zum Lösen gut durch die Serviceklappe im Staufach dran.Dann den hinteren Schwanenhals samt Blinker abbauen, bei mir war es ja nur noch der kurze Kenzeichenhalter. ACHTUNG DABEI: Wenn man unter der hinteren Sitzbank die Schrauben löst und herauszieht, ist es sehr ratsam, das Loch zwischen Tank und Unterverkleidung mit einem Lappen zu verschliessen. Mir ist da eine Schraube reingefallen. Es war eine schweinische Fummelei, die unten wieder raus zu fischen.
Die Blinker abbauen, sofern man denn die Schrauben gelöst bekommt , bei zweien, einmal vorn, einmal hinten, muste ich mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen, da der Kreuzschlitz überdreht war. Die Kabel habe ich kurz vor dem originalen Honda-Stecker getrennt und jeweils mit Japan-Steckern versehen, auch gleich passend an die alten Blinker drangemacht, falls ich doch mal wieder zurückbauen möchte. Dann alles wieder zusammengebaut.Vorn kommt man einigermassen gut an die Blinker heran. Ebenfalls die Blinker ausbauen. Kabel trennen und mit Japan-Steckern versehen. Hier wieder ACHTUNG: Seltsamerweise ist bei den vorderen Blinkern die Polung wichtig. Es muss der grüne Original-Draht auf den schwarzen der Zubehör-Blinker gelegt werden, der andersfarbige Original-Draht auf den gelben des Zubehörblinkers. Anders herum gepolt blinken die Dinger nicht. Die Zubehör-Blinker haben zur Befestigung eine große Plastikschraube innen. Die ist ein wenig zu groß für die Ausbuchtung des Blinkers in der Verkleidung. Ich habe gegenüberliegend ein wenig weggeschnitten, dann passen sie genau rein. Man kann dann zwar nicht von innen die Schraube drehen, sondern muss von aussen den Blinker reinschrauben, das ist aber auch viel einfacher.
Das wars eigentlich schon. Bilder mache ich morgen mal, wenn dann auch mein GPR Puff endlich kommen sollte und montiert ist.
Daaanke für Deine Tipps!
Wo das Blinkerrelais zu finden ist, wusste noch nicht mal mein Honda Mechaniker...;-)Und Jaaaaaaaa....Hihi und fluch', mir ist dort hinten die Stecknuss mit dem inbus reingefallen,
gerade beim letzten Handgriff, habe auch voll den Anfall bekommen...:-(!!!Also : UNBEDINGT WAS REINSTOPFEN DORT...!!!
Also
In
-
-
-
-
-
#19 Zitat von rykerBeim Anbau meiner Gepäckbrücke ist mir das auch mehrmals passiert.
Wem nicht auch schon..???
TheOnkel: Wenn Du die Mutter mit Andreas` Methode nicht raus bekommst und nicht schon verloren hast, kannst Du die untere Schraube vom Seitenteil lösen (siehe Bild) und es dort etwas abziehen. Entweder fällt sie dann runter oder Du kannst sehen, wo sie sich befindet:
[attachment=0]Seitenteil.jpg[/attachment] -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!