Über Religion im Allgemeinen und im Speziellen

  • #51


    Pastafarianismus laut wicki...



    Zentrale „Glaubensinhalte“
    Der Einfluss der sinkenden Anzahl von Piraten auf die globale Erwärmung


    Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
    Auch die Gravitation existiert nicht. Die Wahrheit ist Intelligent Falling, d.h. das FSM drückt alles mit seinen nudeligen Anhängseln zu Boden (Erdanpressung).
    Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion.
    Piraten werden als die ursprünglichen Pastafaris verehrt. Lebensmaxime der Gläubigen ist „WWAPD?“ („What Would A Pirate Do?“, englisch für „Was würde ein Pirat tun?“) in Anspielung auf den christlichen Slogan W.W.J.D. („What would Jesus do?“, englisch für „Was würde Jesus tun?“). Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia).
    Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen.[5] In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise.[6]
    Nach dem Tod stehen den Gläubigen im „Himmel“ unter anderem ein Biervulkan und eine Stripper- und Stripperinnen-Fabrik zur Verfügung.
    Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen (oft auch RAmen geschrieben), der Bezeichnung für eine vor allem in Japan verbreitete Nudelart.
    Im Buch Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters werden unter anderem analog zu den Zehn Geboten des Christentums die acht „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht…“ beschrieben, die vom Spaghettimonster gepredigt werden. Die darin erklärten Grundsätze sprechen sich unter anderem gegen Diskriminierung, Vorurteile, religiöse Dogmen, Nötigung und Frauenfeindlichkeit aus. Das achte „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht…“ beschreibt eine abgewandelte Form der Goldenen Regel, es fordert zur Freien Liebe und dem Gebrauch von Kondomen auf.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #52

    Dieser Thread handelt ja von Glaube und Hoffnung.



    Also, ich glaube , dass sin_Umfrage die Hoffnung hatte, wir würden uns bei dem Thema mehr an die Köppe gehen.


    Leute haut rein, da geht noch was! ;)

  • #53


    Ob man für einen kapitalistischen Ausbeuter, das sozialistische Kollektiv oder eine Kirche schuftet, ist unterm Strich egal. Wenn ich es mir aussuchen müsste, wäre mir eine Kirche vllt sogar noch am liebsten. ;)


    Eigentlich ist es ganz einfach. Streng Gläubigen gibt ihre Religion Kraft und es ist eine Art Bedienungsanleitung fürs Leben. Wenn man als " Ungläubiger" seine Zweifel äußert, geht das manchen bereits zu weit. Ich hab für meine Sicht der Dinge keine so tollen Fremdwörter parat wie ihr, darum mache ich es kurz. Jede Form der Religionsausübung hat seine Berechtigung, so lange andere dadurch nicht, in welcher Form auch immer, beeinträchtigt werden.


    Soll jeder glauben was er will, alle außer die Scientologen und Illuminaten. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54


    Nein, ich glaube und hoffe, dass wir hier sachlich über ein Thema diskutieren werden, über das sicher schon jeder zumindest mal nachgedacht hat.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der keinen Streit will... :hand:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #55


    Ich habe im ersten Moment gedacht, der Mann auf dem Bild würgt dich… ;).
    Mir kommt es nach mehrmaligem lesen deines Beitrages so vor, als würde dein Glaube auf einer Art Deal beruhen: Mache mich gesund, dann glaube ich...
    Du hast das Angebot des Predigers angenommen, weil du nichts mehr zu verlieren hattest...
    Ich finde das fair, und wenn man so was erlebt, fällt es nicht schwer zu glauben.
    Das ist so ähnlich wie bei den Israeliten im „Alten Testament“: die folgten beim Auszug aus Ägypten einer Wolkensäule durch die Wüste, die sich nachts in eine Art riesige Fackel verwandelte.
    Wer könnte da Gott leugnen, wenn es dazu noch bei einer Hungersnot Manna vom Himmel regnet… ;)?
    Mir geht es diesbezüglich ähnlich wie Didi:
    Ich wurde als Kind von meinen Eltern in die Sonntagsschule- und bei religiösen Fragen rüber zu den Nachbarn geschickt, die, wenn man so sagen will, Hardcorechristen (sehr christlich geprägte Menschen) gewesen sind.
    Diese haben sich redlich bemüht, konnten aber nur die wenigsten meiner vielen Fragen eindeutig beantworten.
    In der Sonntagsschule hat sich mir die Kirche als trauriger, düster- sakraler Ort eingeprägt, in der der Pfarrer, der ein paar Mal den Tränen nahe gewesen ist, Dinge erzählt hat, denen ich gedanklich kaum folgen konnte; soll heißen: ich habe fast nichts verstanden... :?.
    Als junger Mann habe ich dann mehr verstanden, jedoch hat das lesen der Bibel nicht dazu geführt, dass ich einen Glauben an Gott aufbauen konnte, sondern, ich muss es leider so sagen:
    Es ist eher aufgrund der Dinge, die er getan hat, eine Abneigung gegen ihn entstanden.
    Obwohl ich gern glauben würde, nur halt nicht um jeden Preis.


    Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der das alles gemacht hat, dem die Tür aber leider verschlossen blieb... :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #56


    Du bist doch selbst Sin-Sucher! Hast Du die Hoffnung oder glaubst Du, dass es den Allwissenden tatsächlich gibt?


    (Gut so? :mrgreen: )

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #57


    Allwissender wäre vermutlich etwas übertrieben, aber es gibt jemanden, der vieles von uns verinnerlicht hat und bei Bedarf sofort präsent hat.


    Ob das einen tieferen sin_n ergibt, sollte jeder selbst entscheiden. ;)

  • #58

    Also, ohne sin-willalleswissen wäre dieses Forum eindeutig langweilig(er)


    Ich entscheide schließlich selbst, was ich preisgebe (und ggfls. warum :mrgreen:)


    Nichts geschieht ohne Sin(n) :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #59

    Wo liegt da der Sinn. Ich frage mich immer, wem nützt etwas und wem schadet etwas, dann weiß ich meistens wo der Sinn ist. Nur hier gelingt es mir nicht.


    Das sammeln von Daten scheint mir in einem Motortadforum Sin_nlos zu sein.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #60


    :) So würde ich es nicht betrachten, denn das würde ja bedeuten, ich hätte einen Anspruch an Gott gehabt, was aber nicht der Fall war.
    Nach dem Motto "ich gebe dir meinen Glauben und will was dafür haben".
    Es war aber umgekehrt bei mir die Erkenntnis, das nicht zu glauben mein Leben nicht verbessert hat obwohl es das hätte tun müssen. Schließlich habe ich mich als Jugendlicher schon von religiösen Fesseln befreit. Es kam also aus logischer Konsequenz zum Umkehrschluss: wenn nicht glauben nicht hilft, kann ich auch glauben.
    Ich habe mich vorher übrigens mit diversen Glaubensrichtungen befasst, die aber alle keine (Er)Lösung boten
    Als ich mich entschlossen hatte mein Leben in die Hand Gottes zu legen und dem Vater zu vertrauen und dies dann auch tat (der Evangelist hat mit mir zusammen gebetet und ich habe Gott die Führung überlassen), wurde ich geheilt.


    Falls es jemandem von euch hilft: Meine "Krankheit" war psychischer Natur, eine Endlosschleife von Selbstmordgedanken, die sich über die 30 Jahre stark verdichtete. Als dann Hanover96 Torwart Robert Enke vorm Zug starb, bin ich erstmals zum Arzt gegangen und habe gesagt ich glaube ich hab das ein Problem...". Heilung brachte aber erst meine Bekehrung.


    Ich möchte auch noch etwas zu Didi sagen, das mir vorhin erst in den Sinn kam:



    Wenn ich 14 Jahre lang in die Garage gehe und die Bedienungsanleitung meines Motorrades lese werde ich doch nie erfahren, wie sich Motorradfahren anfühlt.
    Ich finde es sehr schade, das du Glaube und Kirche offenbar auf eine Ebene stellst. Den Fehler habe ich auch 30 Jahre lang gemacht bis ich erkannte das Kirche überflüssig ist!


    LG, Marcus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!