Über Religion im Allgemeinen und im Speziellen

  • #41


    Du meinst das nicht ernst, oder... :shock: ?
    http://www.jesus.de/jesus/geheimnisse.html
    Die verkaufen doch nichts anderes als die offiziellen Kirchen - nur ohne Rituale und musst halt keine Kirchensteuer zahlen... :)


    Ich war 14 Jahre Gott extrem nah - allein, weil ich sein Gotteshaus mehr besucht habe als meine Freunde. Gespürt habe ich null... . War evt. das falsche, das nächste gabs zwei KM weiter... :shock:


    Für mich ist noch niemand gestorben, das steht nur auf ausgeblichenem Papier... .


    Ich respektiere natürlich andere Meinungen und Einstellungen - bringe aber auch gern kritische Fragen an... ;)

  • #42

    ...Papier ist geduldig, sagt man !!!


    2000 Jahre altes noch mehr.


    Soll doch jeder glauben, was er will, wenn er die geltenden Gesetze befolgt (oder : jeder nach seiner Fasson, oder so (alter Fritz)) !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #44

    ... Markus, na, ehrliche Beiträge erwarten wir doch alle (nicht ironisch gemeint) !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #45

    Die akzeptiere ich auch - macht Dich eher zum besseren als schlechteren Menschen, wenn Du das so lebst... ;)

  • #46

    O.K. ich denke, Du hast auch eine ernsthafte Antwort verdient.


    Nein, ich glaube das nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt.
    Und das ist der springende Punkt. Ich weiß es nicht. Gar nichts. Kann gar nichts wissen.


    Für viele ist das sehr unbefriedigend und sie machen sich auf die Suche nach dem Sinn, nach Gott etc. und klammern sich an Erklärungssysteme (Religionen).


    Für mich ist es ausreichend erkannt zu haben, dass ich letzte Antworten nicht erkennen kann und dass Unsicherheit dauerhaft der sicherste Zustand ist, den ich erreichen kann.


    Ich suche also nicht. Das ist sehr befreiend, da ich dadurch nicht zum passiven Opfer werden kann, das auf Gottes Fügung oder Zeichen wartet. Ich muß mein Leben selbst in die Hand nehmen, was auch wieder sehr befriedigend ist, da mein Heute das Ergebnis meiner eigenen Entscheidungen ist. Ob das Ergebnis gut oder schlecht ausfällt, ist egal. Ist wie beim Moppedfahren. Ich sitze am Lenker, sonst niemand. Und wenn ich aus der Kurve fliege, war ich es, der die Situation falsch eingeschätzt hat, keine höhere Instanz, deren unergründlicher Wille das war.


    Ich kenne nur dieses eine Leben. In vieler Hinsicht wurde über mich verfügt: ich wurde ungefragt geboren, bin männlich, blond, etc.
    All diese Dinge nehme ich so hin wie sie sind. Genauso wie die Erkenntnis, dass es keine Gotteserkenntnis geben kann. Is für mich einfach so. Ich kann nichts falsch, nur alles richtig machen. Vor allem: Es gibt keinen Grund für Angst.


    Die Existentialisten nannten sowas "Verharren im Absurden", Buddisten nennen es leer sein / keine Wünsche haben (Funktioniert bei mir besonders gut auf dem Bock).


    Vielleicht bin ich so den Menschen, die Gott gefunden haben und seine Gegenwart spüren (daher auch nicht suchen) tatsächlich ja näher als ich denke oder mir lieb ist.


    Aber auch in dieser Frage werde ich mein Nichtwissen weiterhin in entspannter Heiterkeit aushalten.


    P.S.
    Das Wetter ist einfach zu schlecht. Obwohl ich heute wider Erwarten zwischen 16:00 und 18:00 Uhr 90 km abbekommen habe (bei + 2 Grad), texte ich den ganzen Tag als Kompensation das Forum zu. Das kann in den kommenden Monaten ja noch heiter werden.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    5 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #47

    Viele aus dem Forum kennen mich ja persönlich und auch meine Überzeugung.
    Die Fische auf meiner X dokumentieren diese Überzeugung.
    Ich habe mit Religion nichts am Hut, bin aber bekennender Christ und gehöre zu einer charismatischen Freikirche (ich gehörte noch nie zu einer Landeskirche, bin als Kind nicht getauft und habe mich mit 16 Jahren taufen lassen).
    Christsein heisst für mich nicht nur Sonntags morgens Gottesdienst statt Ausschlafen sondern mein Leben an den Geboten Christi auszurichten (na gut, ich versuche es ...).
    Gott kommt man nicht nahe wenn man kirchliche Gebäude besucht, genausowenig wie man zu einem Auto wird wenn man oft in der Garage ist.
    Die einzige Verbindung zu Gott ist Jesus Christus, der auf die Welt kam, sich kreuzigen lies, wieder auferstanden ist und uns damit einen Zugang zu Gott ermöglicht hat.
    Beim Christentum geht es nicht um Kirche und Religion, sondern ausschliesslich um die persönliche Beziehung zu Christus, daher kommt ja auch die Bezeichnung "Christ".
    Und bitte macht Gott nicht dafür verantwortlich wenn die Menschen seine Gebote missachten und ihren eigenen Kopf durchsetzen und die Welt deshalb so aussieht wie sie heute aussieht.

  • #49

    ... ich bin jetzt komplett erstaunt. Nicht wegen der negativen, sondern den positiven Kommentaren. Sin macht DOCH Sinn !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #50


    Ja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!