Kupplung für "Muddi" zu schwergängig.

  • #22


    2016 isses sowieso vorbei mit den Automatikmoppeds.


    Da ham wir nämlich 'n Schaltjahr....
    Jawoll !!

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #23

    Moin Supersport....
    Guzzikupplung ? solltest mal die V7 oder V7 II probieren,
    dann weisst du wie schwer die Honda NC Kupplung geht !!

    Nordwind

  • #24


    Richtig! Umso mehr ist da das DCT das Richtige! Das schaltet nämlich selbst. Und zwar mehr, als
    jeder andere sonst.
    "Automatik" ist für mich entweder dieses "CVT", das also eine Drehzahl am Motor einstellt, die konstant hält, und über stufenlose
    Veränderung der vorderen und hinteren Durchmesser des "Treibriemens" sich auf die Geschwindigkeit einstellt.
    Oder aber dieses "Wandler-Getriebe", das hinlänglich bekannt sein sollte.


    Das DCT ist aber keines von beiden! Es ist ein reines Schaltgetriebe! Nur, dass eben die Steuerung den Schaltprozess einleitet
    und keine mechanische Betätigung von außen erfolgt!


    Also: Völlig richtig im "Schaltjahr"!!! :clap: :clap: :clap:


    Gruß
    Andy

  • #25

    Vllt noch ein anderer Tipp,


    bei meiner V-Strom hab ich damals das Problem mit einstellbaren Hebeln gelöst. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber immer ein Unwohlsein...wie auch immer ich das ausdrücken soll. Bei mir lag es definitiv an einer "unnatürlichen" Bewegung der Hand beim kuppeln, der Hebel war für meine Verhältnisse zu weit vom Lenker weg.
    Nach der maximalen Verstellung zum Lenker hin, war es ein wesentlich entspannteres Fahren für mich.





    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #27


    Sie soll mal die DCT testen und dann entscheiden :roll:


    Ich hab auch kaputte Hände, genaugenommen Rhizathrose (Daumengelenk auf Höhe des Handgelenks). Und bei mir bedeutet mittlerweisle Kupplungsmotorrad fahren = 3 Tage Schmerzen.


    Mit der XD kann ich einen ganzen Tag fahren, und zum Abendessen noch Besteck benutzen. :lol:


    Die DCT kann man ja auch manuell schalten, wenn man sie von AT auf MT umschaltet. War ganz begeistert, als ich das gehört habe. Aber: Bisher noch nicht gebraucht (muss ich mich mal auf Passstraßen damit beschäftigen).


    Als ebenfalls Leidgeplagte kann ich nur sagen: Ausprobieren. :dance: Es ist besser als man denkt.

  • #28


    den manuellen Modus nutze ich in den 30er Zonen. Ich schalte in den 2. Gang und kann sicher sein, dass der 2. Gang auch drin bleibt. Bei ein bisschen zu viel Gas schaltet sonst das DCT in den 3. Gang und ich hätte ruck zuck über 40 Km/h auf dem Tacho.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!