Kupplung für "Muddi" zu schwergängig.

  • #11

    Hi,


    seit ich meine Fleppen 2008 gemacht habe, habe ich nur ein paar mal ein Schaltmopped gefahren, sonst alles Automatik. Die CB500F, die ich im Juli als Leihkrad hatte, war seit langen mal wieder ein Schaltkrad, aber es funktinierte. Sachte und vorsichtig und am Berg auch mal abgewürgt, aber es ging.


    Wenn der Ausrückhebel verlängert wird, dann verlängert sich auch der Hebelweg am Lenker. Entweder hat Sie Hände, mit denen Sie "Koma-Schellen" (sorry, ist nicht böse gemeint)
    austeilen kann, oder es gibt einen anderen Weg das übersetzungsverhältnis zu ändern.
    Ich würde aber auch erstmal versuchen den Kupplungszug anders zu verlegen, oder gleich einen anderen (6mm) Zug verbauen.


    Viele Grüße, Alex

  • #12


    Moin Moin,
    ich habe 1992 meinen Moppedführerschein gemacht. In einer Ferienfahrschule inerhalb einer Woche.
    Danach bin ich nur noch Roller gefahren. Zuerst ne Honda Helix, dann nen Burgmann 250 dann eine Silverwing600.
    Die Silverwing habe ich mir 2003 gekauft. Also 11 jahre keinen Schalter gefahren.
    Beim 1000 KM Scheck bekam ich eine 250 Schaltermaschiene. Ich habe mich draufgesetzt und bin sofort losgefahren
    ohne irgendwelche Probleme mit der Schaltung zu haben.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #13

    Das Problem kenne ich reichlich. Musste aus diesem Grunde meine geliebte GUZZI verkaufen.
    Habe alles ausprobiert !!! Geht nicht - ausser Behindertenumbau, naja.
    Also, alle Emotionen über Bord und die NC 750 S DCT gekauft. Es ist wunderbar
    mal wieder schmerzfrei zu fahren - vermisse aber doch den V-Twin.....
    wenn du das Ding abstellst und die Italienerin knistert noch vor sich hin...naja, das Herz..

    Nordwind

  • #14


    Hallo Theo,
    das gleiche Problem hatte ich bei meiner Duke auch. Einfach den Lastarm 18 mm verlängert, verringerte sich der Kraftaufwand spürbar (gemessen etwa 25 %).


    [attachment=0]DSC06992.JPG[/attachment]


    Kraftarm verlängern geht natürlich auch (längerer Hebel, easy clutch), aber dadurch verlängert sich der Weg enorm, so dass die Kupplung evt. nicht mehr ausreichend trennen kann. Außerdem muss man mit sehr kleinem Spiel arbeiten, dass dann ständig kontrolliert werden muss.

  • #15

    Wenn Du den easy-clutch Umbau verwenden willst, verwende Reduzierbuchsen für den Bowdenzug von 8 auf 6 mm. Brauchst einen Freund an der Drehbank. Bei all den Lösungsvorschlägen bewegen wir uns im Bereich von 10% Verbesserung. Nicht viel bei orthopädischen Handycaps an den Händen.
    Gruss Thomas

  • #16


    Begründung?
    Quatsch - einfache Physik... ;)

  • #17



    ...naja und was genau nützt dir dann ein Umbau an der eigenen Kupplung :?:


    Ich finde es ein sehr großes Opfer deiner Frau, wenn sie vor hat, sich wegen 1 oder 2 mal Urlaub im Jahr, das ganze Leben mit Schmerzen zu fahren...Sei kein Ego und tue ihr was gutes...mit DCT


    LG Frank


    Tante Edit sagt: Der Ego soll nicht böse gemeint sein, aber sonst wird sie vllt schneller die Lust am biken verlieren, als dir/ euch lieb ist.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #18

    @ Didi


    Ich habe die Kupplung der Duke 390 nicht als schwergängig empfunden. Darum verwundert mich dein Umbau ein klein wenig.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #19

    Ich hatte trotz meiner jungen Jahre oft leichte Schmerzen an der Hand, da ich gefühlte 3000mal auf dem Weg zur Uni schalten muss(wegen Stadtverkehr).
    Was soll ich nun sagen...DCT ist das allerallerbeste Was ich je an einem Motorrad erfahren habe...

  • #20

    Die absolute Höllenkupplung verbaut Moto Guzzi. Mir gefallen die Fahrzeuge, aber die schwer gängige Kupplung würde mich über den Tag wahnsinnig machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!