Motoröl für Honda

  • #11

    Hi,


    auch ein 10W-40 ist ein Leichtlauföl. Einfach mal Datenblätter von verschiedendne Ölen vergleichen. 10W-30 - 10W-60. Die liegen bei den standart. 40°C meist recht eng zusammen. Zum vergleich mal ein 5W-40 heranziehen, das ist niedrigviskoser.
    10W-30 hat ggü. 10W-40 mehrere vorteile, wenn die Motorentechnik darauf ausgelegt ist.


    1. Die spreizung ist geringer. Als Grundöl kommt in beiden fällen ein 10er Öl zum einsatz. Beim W-30 müssen aber weniger VI´s zugesetzt werden als beim W-40, damit das Öl bei erwärmung nicht so sehr ausdünnt. Diese Viskositätsindexverbesserer verbauchen sich aber im Betrieb, mit dem ergebnis das die Ölviskosität absinkt. Anderseits fallen diese verbrauchten VI´s auch aus, werden aber von den Reinigungs-Additiven (Dispergentien/Detergentien) in schwebe gehalen. Dadurch verbraucht sich auch die leistung der "saubermänner"... Wenn weniger VI´s ausfallen, müssen auch weniger "aufgesammelt" werden. Sicherlich auch ein Grund für die problemlose umsetzung von längeren Wechselintervallen.


    2. Das Öl lässt sich leichter Pumpen und es ist nicht so Scherrstabil wie ein vergleichbares 40er Öl. Einfach ausgedrückt lässt sich damit ganz einfach Sprit sparen, wenn es auch nur ein geringer Promillewert ist.


    Zumindest mein 745er Motor lässt sich auch im Sommer auf höchstens 90°C Öltemperatur bringen, was ein recht geringer wert ist. Dadurch ist das 30er Öl noch ausreichend Viskos um nicht aus den Schmierstellen weggedrückt zu werden. Bei höheren Temperaturen und damit einem dünneren Öl kann es sein das der Schmierfilm weggedrückt wird.


    Thema DCT: Das Öl wird nicht zum schalten gebraucht, dass funktioniert ganz klassich über eine Schaltwalze die von einem Schrittmotor angetrieben wird. Nur die beiden Kupplungen werden Hydraulisch betätigt. Ob 30er oder 40er Öl merke ich nicht. Mit beiden Viskositäten schließt die Kupplung beim ersten anfahren nach dem Kaltstart etwas spät, der Motor dreht kurz hoch, bis eingekuppelt wird. Einige haben wohl eher ein ruppigeres schalten wenn der Ölstand etwas zu hoch ist.


    Wenn es beim schalten kratzt oder nicht so flüssig läuft kann es durchaus am Öl liegen. Dann aber weniger an der Viskosität als an der Ölsorte und seiner zusammensetzung.


    Thema PKW-Öl: Der schrecken schlechthin... :lol: Oftmals ließt man von gerade älteren Fahrzeugen, die nach einem Ölwechsel auf ein bestimmtes Öl, gerne auch ein PKW-Öl, zu Kupplungsrutschen neigen. Alle mir bekannten fälle hatten schon eige Zehntausend Km auf der Uhr und der letzte Ölwechsel lag schon eige zeit zurück. Bei einigen hat ein Ölwechsel auf ein anderes Öl kurzzeitig linderung gebracht, bevor zumindest die Kupplungsfedern getauscht werden mussten, weil diese der übeltäter waren. Der veschleiß (ermüdung der Federn) verläuft langsam, aber der ausfall kommt recht aprupt, und zumindest dann wenn ein frisches Öl mit guten schmiereigenschaften den Weg in den Motor findet.
    Auch Motorradmotorenöle haben Reibungsminderer (Frictionmodifier) an Bord, da nicht blenden lassen.
    Von Getriebeschäden durch die angeblich niedrigerere Scherrstabilität (wenn überhaupt) von PKW-Ölen habe ich noch nichts gehört.


    Warum steht dann keine JASO-MA/MA2-Spezifikation auf den Flaschen? Weil die im PKW-Berich keine verwendung findet (soweit mir bekannt ist). Es gibt einige PKW-Öle die die JASO-MA/MA2 tragen.


    http://www.mitan-daten.de/date…0ALPINE%20RSL%205W-40.pdf
    http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=669


    Viele Grüße, Alex

  • #12

    Hallo Scootertourist,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann läuft deine NC mit 10W30.
    Schaltgeräusche haben also nichts damit zu tun ob ich 10W30 oder 10W40 fahre, ist das so richtig.
    Da ich jetzt vor der Winterpause Ölwechsel machen will, weiß ich immer noch nicht genau was für ein
    Öl ich verwenden soll. Habe bis jetzt 10W40 gefahren. Kann ja mal 30 iger nehmen, ob ich einen Unterschied in welcher Art auch immer merke. Es schreibt ja auch der Hersteller vor, dann kann es ja nicht verkehrt sein.

  • #14


    Besser hätt ichs nicht sagen können :lol: :clap:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #16

    Kürzlich habe ich Ölwechsel gemacht. Habe das Procycle Teilsync 10w40 vom Louis rein gekippt und natürlich die Filter gewechselt. Bilde mir ein dass das DCT bei kaltem Motor vorher sanfter geschaltet hat. Nächstes Jahr werde ich mal einen anderen Hersteller probieren ob sich beim schalten was ändert

  • #17

    Bei meiner NC mit DCT hatte vergangenes Jahr die Werkstätte 10 W 40 reingegeben, die Schaltvorgänge waren immer etwas ruppig, vor allem bei noch kaltem Motor, beim Ölwechsel vor ein paar Wochen aber darauf bestanden, dass 10 W 30 reinkommt, die Schaltvorgänge sind seither viel geschmeidiger.

    Wahrscheinlich sind die ganzen Steuerzeiten der Elektronik und Hyraulik auf 10 W 30 abgestimmt, welche eben beim Öl mit höherer Viskosität nicht mehr perfekt stimmen,...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!