Motoröl für Honda

  • #1

    Hallo,
    ich weiß dieses Thema Öl gab es schon des Öfteren. Hier machen viele und ich selber mit 10w40 Ölwechsel. Selbst mein Honda Händler füllt 10w40 beim Ölwechsel ein. Auf meinen Wunsch hin - den das hat er auch da - würde er auch 10w30 einfüllen.
    Er meint aber 10w40 sei das bessere Öl.
    Was mir nicht in den Kopf will, warum sagt - und so steht es bei mir im Handbuch - Honda 10w30. Das Öl muss doch seine Berechtigung haben, sonst würde es doch nicht hergestellt. Stimmt, es ist nicht so häufig zusehen und gerade unterwegs an Tankstellen wie das 10w40.
    Was macht den das 10w30 anders gegenüber dem 10w40.
    Ich bin nur Laie darin, aber wenn ich richtig Überlege dann kann man das so Pauschal gar nicht sagen. In kälteren Regionen machte ja vor dem W eine kleinere Zahl mehr Sinn und in wärmeren Regionen eine höre Zahl hinten.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Gruß Jürgen

  • #4

    Hab hier ein 60 Liter Fass 15W40 Mehrbereichsöl für Diesel und Benzinmotoren, das würde ich liebend gerne verwenden, weil es auf den Liter runtergerechnet kaum etwas kostet.


    Traue mich aber nicht es in die NC einzufüllen. :shifty:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Beim NC700 mit DCT würde ich nicht das 15W-xx verwenden (xx = 30 oder 40). Der DCT braucht das Öl zum schalten. Bei niedrige Temperaturen wird das 15W-xx Öl weniger flüssig sein und die Schaltvorgänge bei kalten Wetter schwieriger werden. Also 10W-xx ist dann zu empfehlen.
    Vielleich könnte es auch noch Unterschied geben zwischen 4Takt-PKW-Motoröl und 4Takt-Motorradöl. Da kenne ich mich nicht aus.
    Eine Hinweis habe ich noch gefunden : http://www.motor-talk.de/forum…2259864.html#post20183157

    Einmal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #7

    Hallo,
    danke für die Tipps für Wikipedia, aber das kannte ich schon und verstanden habe ich das auch.
    Wo es mir drum geht ist, dass die meisten HH 10W40 und nicht wie von Honda vorgeschrieben 10W30 einfüllen.
    Es muss doch ein Sinn ergeben, dass Honda 10W 30 vorschreibt. Warum wird das so ignoriert, auch in anderen Motorradforen?
    Honda wird sich ja was dabei gedacht haben ein Öl vorzuschreiben, was bei Betriebstemperatur dünner ist.
    Oder ist es doch einfach scheißegal was man da einfüllt, Hauptsache es schmiert irgend wie.
    Nochmal,wo es mir drum geht ist warum diskutiert man über Sachen die im Handbuch stehen und von den Ingenieure die den Motor entwickelt haben vorgeschrieben werden. Selbst manche HH wie man hier liest, beachten das nicht.
    Das verstehe ich nicht. :shifty:

  • #8

    black vinyl,


    Honda, wie auch alle anderen Hersteller, geben die MINDESTVORAUSSETZUNGEN an. 10w-30 ist bei gleicher Qualität vom gleichen Hersteller allerdings günstiger als 10w-40. Wer gern mal richtig am Kabel zieht, wem der Kühlerlüfter kein Unbekannter ist sollte wohl eher zum 10w-40ziger greifen.

  • #9

    10W30 ist ein sogenanntes Leichtlauföl. Es ist bei niedrigen Temperaturen, also in der Warmlaufphase des Motors dünnflüssiger und spart somit Sprit. Das ist der einzige Grund, da Honda sehr bemüht ist den Spritverbrauch immer mehr zu senken.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #10

    Hallo,
    hat das auch Auswirkungen auf die Schaltung? Ich habe die normale Schaltung und manchmal macht besonders der 2 Gang ein klack Geräusch. Vielleicht ist das ja beim 10W30 Öl leiser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!