Hey,
letzte Woche Donnerstag war meine X beim 1000er Service, bis dahin war natürlich ruhiges Fahren angesagt. Aus Rücksicht auf das Einfahren hatte ich bis dahin meine Sozia (nachfolgend Maria ) nicht mitgenommen, um nicht in die Verlegenheit zu geraten, unnötig viel Gas geben zu müssen.
Am Wochenende war also erstmals fahren ohne Vorsicht angesagt.
Bin erst mal alleine tanken gefahren und habe auf dem Weg schon mal ordentlich Gas gegeben, was für ein befreiendes Gefühl, nicht mehr auf Drehzahl oder ein zuviel an Gas achten zu müssen
Dann habe ich meine Maria abgeholt, die sich schon in "Schale" geworfen hatte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich stramme 105 KG und meine Maria magere 59 Kg wiegen, zusammen also fast 170 Kg.
Wir sind dann zusammen rund 200 Km gefahren.
Was soll ich sagen, bin total begeistert von der NC und ihrer Soziustauglichkeit, vor allem in Verbindung mit dem DCT, dazu unten mehr.
Nie hatte ich das Gefühl, der Motor sei zu schwach oder das Fehwerk überfordert und das noch in der Standardeinstellung, Feder also noch nicht stärker vorgespannt.
Das Überholen von PKW stellte nie ein Problem dar und in stets zügig gefahrenen Kurven, hatte ich immer ein sicheres Gefühl
Was mich im Soziusbetrieb aber wirklich begeistert hat, war das DCT. Immer im S-Modus bewegt, schaltete es so was von perfekt und sofort 1 oder 2 Gänge runter, wenn die Leistung abgerufen wurde. Auch beim anbremsen von Kurven unterstützte es in perfekter Weise mit frühzeitigem runter schalten und der daraus resultierenden Motorbremse.
Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass das DCT mit Maria hinten drauf noch besser und sensibler arbeitete, als wenn ich alleine unterwegs war.
Besonders positiv hervorzuheben sind die nahtlosen Schaltvorgänge des DCT Getriebes, haben mich die Schaltpausen bei konventionellen Getrieben im Soziusbetrieb doch immer sehr genervt, wenn hier dann der Sozius aufgrund der Gaswegnahme immer nach vorne geschlagen ist, teilweise so heftig, dass die Helme aneinander schlugen.
Dies fällt mit dem DCT komplett weg, wovon auch Maria sehr angetan war
Fairerweise muss ich sagen, dass es auf unserer Runde nicht bergig war und die Strassen größtenteils in sehr gutem Zustand. Ich möchte also nicht ausschließen, dass ich in z. B. den Alpen zu einem anderen Ergebnis kommen würde oder zumindest die Erhöhung der Vospannung des Dämpfers als erforderlich ansehen würde.
Wenn ich etwas kritisieren würde, dann wäre es momentan die vordere Bremse, die mir noch etwas stumpf erscheint und relativ viel Handkraft erfordert, um die Fuhre angemessen zu entschleunigen. Das aber gibt sich vielleicht noch, ansonsten könnten da andere Belege (Sinter) und Leitungen (Stahlflex) helfen.
Soviel zu meiner 1. Erfahrung mit der X im Soziusbetrieb, bin begeistert, hoffe man merkt es
Gruß
Wolfgang