Alles auch meiner Meinung nach völlig richtig, was du schreibst, Siggi!!!!
Mein Ansatz wäre aber der, genau das alles mit der AFD zu klären! Das ist ein ganz dickes Brett, gewiss -
aber, um es mit Frau Merkel's Worten zu sagen, alternativlos!
Was ist denn die Alternative?
Weiter beleidigt sein, diese Wähler in Gänze ausgrenzen (und klammheimlich Teile von deren Programm
zu adaptieren, wie Teile der Union, aber auch der Grünen und SPD und Linken) - das wird nicht mehr funktionieren.
Das durchschaut der Wähler!
Es wird auf allen Seiten zu Radikalisierungen kommen bei einem "Weiter So". Und, soviel Ehrlichkeit
gehört auch zur Diskussion: Weite Teile der Etablierten haben auch Angst vor Macht- und Einkommensverlust durch
diese neue Konkurrenz der AFD!
Die AFD muss in die Diskussion gezwungen werden! Sie müssen praktikable und Verfassung konforme Lösungen anbieten
und sich von Extremisten klar abgrenzen! Tun sie das nicht, werden sie bestenfalls eine Rolle wie die LINKEN spielen und
kaum (außer in Thüringen) Einfluss bekommen. Die absolute Mehrheit werden sie wohl nicht bekommen bei diesem
gesellschaftlichen Aufbau. Aber sie werden vielleicht auf lange Zeit alle in die GroKo zwingen. Das wäre auch sedierend und "tödlich" für
dieses Land bei den vor uns liegenden Problemen!
Ich möchte einen pragmatischen Umgang mit den Vernünftigen in dieser Partei und keine Pauschal Stigmatisierung wie sie
bei der NPD gerechtfertigt ist, aber nicht bei einer Partei, in der die Mehrheit aus der Mitte dieser Gesellschaft kommt.
Ich bin mir sicher, dass MEIN Weg stattfinden wird. Die nächsten Wahlen werden es beweisen!