Habt Ihr keine Angst...

  • #2.451

    Gerne. Wortklauberei ist auch mein Steckenpferd.


    Die deutsche Verfassung heißt Grundgesetz.
    Das GG wurde durch die Einigungsvertrag etwas angepasst und gilt seitdem als gesamtdeutsche Verfassung. Daß der verfassungsgebende Gesetzgeber das nur leicht modifizierte GG als gesamtdeutsche Verfassung belassen hat, heißt nicht, dass wir uns in einem illegitimen Zustand befinden.



    Der "Beitritt" der 5 "neuen" Länder war eine Möglichkeit des Vollzugs der Wiedervereinigung. Aus dem Wort "Beitritt" abzuleiten, dass die Wiedervereinigung im Sinne des GG nicht stattgefunden hat, halte ich für verwegen.



    Das wisst Ihr bestimmt alle selbst, aber der Vollständigkeit halber:
    Aus dem GG wurde 1990 die Aufforderung, die Einheit zu vollenden entfernt, um weitere "Beitritte" von Pommern, Schlesien, West- und Ostpreußen von vornherein zu verhindern. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.452

    Danke für deine Darstellung Sigi,


    aber warum existiert dann noch Art. 146 ???


    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.


    Dieser Artikel ist nach deiner Ausführung ja nun überflüssig. Warum wird er, wenn die BRD das GG wie eine Verfassung ansieht, nicht entfernt???


    M. M. n. hat die BRD keine Verfassung, obwohl die "Einheit" ja vollzogen wurde.


    Gruß Berndte

  • #2.453

    Steht m. E. doch da:


    Klarstellung, dass das GG auch nach der Wiedervereinigung weiter gilt.



    Kann-Bestimmung, keine Muß-Bestimmung. Ich sehe nicht, dass da ein Zwang festgelegt wurde, dass GG schnellstmöglich zu ersetzen. Außerdem ist kein Zeitrahmen angegeben. Kann ja noch kommen. Oder eben auch nicht.


    Ist doch nett, dass das GG sagt, dass es automatisch ungültig wird falls eine neue Verfassung beschlossen wird.



    Ob Deutschland für den einen oder anderen eine Verfassung hat oder nicht, nur weil das Ding Grundgesetz heißt, ist für die tägliche Rechtspraxis völlig unerheblich.
    Man darf ja auch der Meinung sein, dass es auf deutschen Landstraßen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Die Fahrerlaubnis wird so oder so im Fall der Fälle weg sein.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.454


    Die EU ist eine zusätzliche Verwaltungsebene, die den meisten Bürgern faktisch gar nichts bringt und genau wie Ceta und TTIP nur einer kleinen Gruppe Vorteile bring. Ich brauche weder eine 4-fach Verwaltung (Gemeinde, Land, Bund, EU), noch die Globalisierungsverträge Ceta und TTIP. Für mich bedeuten diese Dinge nur Fremdbestimmung und jede Menge neue Probleme. Am Multiplikationsfaktor der zusätzlichen Geldvermehrung verdienen ohnehin immer die selben Personen und Organisationen. Der Rest der Bevölkerung muss die Nachteile schlucken.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.455


    Finanzwelt und Wirtschaft sind aber eh global aufgestellt, und Du glaubst, als einzelner Staat ohne die EU hätte die Politik da ein größeres Wort mitzureden als Gegenpol? Ohne das gemeinsame Auftreten, wären die einzelnen Staaten doch noch viel erpressbarer, die Wünsche der Bürger hätten noch weniger Gewicht und das das Wettrennen, der beste Industriestandort zu sein (= am billigsten und damit unter anderem die lausigsten Arbeitsbedingungen) wäre noch intensiver.

  • #2.456

    @ Alex42


    Wieviele solcher Staatenbünde gab es schon?


    Römisches Reich, diverse Monarchien, Sowjetunion.. alles wieder Vergangenheit. Wenn man die ganz Alten, die die Monarchie noch bewusst miterlebt haben nach ihrer Meinung zur EU gefragt hat, hörte man nicht selten, das vergeht wieder. Das ist auch meine Meinung.


    Mit dem Brexit habe aber selbst ich nicht gerechnet. Das alles geht viel zu schnell. Die Erweiterung, wie auch der Zerfall. Den Entscheidungsträgern fehlt das Augenmaß!


    @ TTIP & Ceta


    Braucht wie gesagt kein Mensch. Stattdessen wäre eine Strategie für Afrika längst überfällig. Faktoren wie Wohlstand und Arbeit müssen gerechter verteilt werden. Damit beginnt man am besten vor der Haustür, nicht jenseits des Atlantiks.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.457


    Ich glaube schon, dass hier einzig ein eigener Wirtschaftsraum, also eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft/-union, ausgereicht hätte, um in der globalen Welt bestehen zu können. Vermutlich hätte es hierfür noch nicht einmal des € bedurft, so wie ja auch GB und andere Staaten der EU bis heute nicht in der Währungsunion sind.
    Die nationalen Währunge haben einfach den Vorteil, dass sie über den Wechselkurs die Leistungsfähigkeit der einzelnen Staaten widerspiegeln. Genau an dieser Stelle ist der € nämlich ein krankes Konstrukt.


    Der militärische Schutz Europas ist derweil über die Nato sichergestellt...

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismino ()

  • #2.459

    Na, das ist doch mal eine herzige Webseite mit beispielhaft taktvollem und untendenzösem Neid- und Empörungs-Journalismus!!! :clap: :handgestures-thumbup:

  • #2.460

    Das war eine von mehreren Seiten die über diese Rindertötung berichten, mir egal was die sonst noch schreiben. Ich hatte willkürlich eine verlinkt ;)
    Dass solche Stories natürlich von den Mannheimers dieser Welt mit Freude aufgegriffen werden ist klar, ändert aber in diesem Fall wohl nichts am Wahrheitsgehalt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!