Habt Ihr keine Angst...

  • #2.362


    Wat lachste da Siggi...da wo Du wohnst ist Alles in Butter....da wo ich wohne auch :mrgreen:


    Aber da wo ich arbeite ist es schon manchmal sonderbar :x

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #2.363

    Thema Handschlag verweigert:


    Es wird ein Vater (Imam), dem Koran demnach streng verplichtet, in die Schule einbestellt wegen "Schulhofrangeleien" seines Sohnes. Mehrere vorrausgegangene Gespräche mit der Mutter des Sohnes fruchteten nicht. Der Vater verweigerte der Lehrerin die in Deutschland übliche Begrüßung per Handschlag, begrüßte aber die Lehrerin mit den ihm zu verfügung stehenden Respektsbezeugungen.


    Soviel konnte ich der Presse entnehmen. Leider bleiben einige für mich wichtige Fragen offen.


    1. war die Mutter bereits mehrfach wegen der "Schulhofrangelei" oder wegen mehrerer Rangeleien einbestellt worden ???
    2. hatt die Mutter versucht Einfluss auf das Verhalten des Sohnes zu nehmen oder es dem Familienoberhaupt geschildert ???
    3. was waren das für Rangeleien ??? Ging es dort um Rangeleien mit Ungläubigen und dem Mann nicht Ebenbürtigen oder um "Kämpfe" Pubertierender ???
    4. ist die strenge Koranauslegung des Vaters für das Verhalten des Sohnes verantwortlich ???


    Da die Presse diese Fakten nicht benennt muss ich, sofern ich mir eine Meinung dazu bilden will, auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

  • #2.364

    Ich kannte bisher nur den Fall der beiden syrischen Jugendlichen in der Schweiz, die die Respektsbekundung Ihrer Lehrerin gegenüber verweigerten. Obwohl ich überzeugt bin, daß Angela Merkels Weg der einzig mögliche und eindeutig richtige ist, sehe ich es als schweren Fehler, daß diesen beiden Jugendlichen erlaubt wurde, die Geste des Respektes auch zukünftig zu verweigern.


    Ich halte das für ein fatales Signal! Letztlich sollte der ganzen Welt deutlich gemacht werden, daß sich die Flüchtlinge an unsere Sitten und Gebräuche zu halten haben und nicht umgekehrt. Meiner Ansicht nach gibt es nur eines, das wir von den Flüchtlingen fordern können und das ist genau das: Unser Land, unsere Spielregeln. Wie gesagt, jeder ist willkommen, aber wer hier dauerhaft leben will, muß sich uns anpassen, nicht umgekehrt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2.365


    Kannst du mir erklären was du mit der einzig mögliche Weg meinst? Es wäre auch durchaus möglich gewesen die Grenzen dicht zu machen und die Flüchtlinge die es ins Land geschafft haben wieder aus dem Land zu verweisen. Stimme dir ansonsten zu.

  • #2.366

    Ich habe jetzt mal ein paar als seriös anzusehende Quellen zu der Geschichte mit dem Imam gelesen. Es tut mir leid, aber da muß ich ganz klar sagen, daß die Schule im Recht ist und zusätzlich die Strafanzeige des Mannes abzuweisen ist. Wir haben natürlich die Regilionsfreiheit, aber die gilt nur soweit, wie sie andere nicht beeinträchtigt. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die der anderen beginnt. So ist es hier nun einmal.


    Der Imam verweigert der Frau den Ihr zustehenden Respekt. Die Argumentation des Mannes, wonach er seine Hand auf sein Herz legen würde, da dies seiner Vorstellung nach die maximal erlaubte und mögliche Respektbezeugung einer Frau gegenüber sei, ist in sich bereits eine Beleidigung und Herabwürdigung der Frau.


    Völlig klar, daß hier zwei Wertesysteme kollidieren. Der Imam hält sich nach dem Koran für "wertvoller" als die unreine Frau, die er wegen dieser Unreinheit (!) nicht berühren darf! Auch das ist eindeutig herabwürdigend und beleidigend.


    Klar, der Imam beruft sich auf den Koran, aber der hat hier nichts zu suchen. Unsere Gesellschaftsordnung geht vor. Die Religion ist Privatsache. Wer in Westeuropa leben will, der muß sich an Westeuropa anpassen und kann nicht verlangen, daß sich Westeuropa seinen Vorstellungen anpasst. Wir haben hier in Sachen Emanzipation nun einmal einige Generationen Vorsprung und schon als Vater zweier Töchter kann ich eine derartige, mit angeblichen Religionspflichten gerechtfertigte Beleidigung und Herabwürdigung aller Frauen nicht akzeptieren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2.367

    Nein, meiner Ansicht nach wäre genau das nicht möglich gewesen.


    Zunächst einmal ist es rein praktisch nicht möglich, die Grenzen dicht zu machen. Nicht einmal die extrem gesicherte innerdeutsche Grenze war wirklich dicht. Eine derartige Abschottung hätte nur zur Folge, daß mehr Menschen beim Versuch die Grenze zu überwinden zu Tode kämen. Das ist ja bereits zu beobachten: Seit die Grenzen auf dem Landwege weitgehend geschlossen wurden, ersaufen die Menschen wieder beim Versuch, über das Mittelmeer zu flüchten.


    Es kommt aber noch etwas hinzu: Jeder, den wir aus dem Land werfen könnte gerade der sein, der dann tatsächlich umgebracht wird. Selbst wenn nur 10 % der Flüchtlinge wirklich bedroht wären, haben wir keine Möglichkeit, diese auszusortieren. Um nicht die falschen des Landes zu verweisen müssen wir daher aus humanitären und auch ein wenig aus humanistischen Gründen allen Menschen den Aufenthalt gewähren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2.368


    Dann meinst du den (für dich) "richtigen" Weg, aber nicht den einzig möglichen...

  • #2.369


    :handgestures-thumbupleft:

  • #2.370

    Na sicher hätte man das machen können, aber dann wären wir die Oberarschlöcher des Planeten.
    Hilfe verweigern ist weder ein gesetzlich verankerter noch ein kultureller Wert unseres Landes.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!