Habt Ihr keine Angst...

  • #2.351

    Du wirst sie schwer, ohne Gewalt, dazu zwingen können der Lehrerin die Hand zu geben. Warum sich also als Unbeteiligter darüber aufregen wenn man es nicht ändern kann?


    Die Lehrerin hat aber mMn das Recht im Gegenzug angepisst zu sein und sollte ihnen ebenfalls die kalte Schulter zeigen als Reaktion auf diese Respektlosigkeit (denn als solches wird das Verweigern des Handschlags in unserer Kultur angesehen, und wenn man etwas macht was als respektlos gilt in der Kultur in der man Leben möchte sollte man Konsequenzen erwarten, egal ob man es aus religiösen oder privaten Gründen gemacht hat).


    Überzogenes Beispiel: Jemand gründet eine neue Religion die vorschreibt andersgläubige Menschen mit dem Mittelfinger zu begrüssen. Ist laut den Mitgliedern nicht respektlos gemeint und sie machen es nur weil der grosse Butter-Hummer-Gott es so verlangt. Die Reaktionen darauf, und die blauen Augen lol, hätten sie dennoch verdient wenn sie wissen, dass die Geste als beleidigend gilt.


    Also nein man sollte nichts hinnehmen durch das man sich beleidigt fühlt aber auch nicht überreagieren bei Kleinigkeiten, sondern dann einfach auch ein wenig angepisst sein und es dem Gegenüber klar machen. Normale menschliche Interaktion eben ohne scheiss political correctness. ;)

  • #2.352

    "Die Lehrerin hat aber mMn das Recht im Gegenzug angepisst zu sein und sollte ihnen ebenfalls die kalte Schulter zeigen als Reaktion auf diese Respektlosigkeit (denn als solches wird das Verweigern des Handschlags in unserer Kultur angesehen, und wenn man etwas macht was als respektlos gilt in der Kultur in der man Leben möchte sollte man Konsequenzen erwarten, egal ob man es aus religiösen oder privaten Gründen gemacht hat)."


    Ich glaube da wird nicht genau genug hingeschaut. Der Handschlag wird ja nicht verweigert, weil die Person (Lehrerin) keinen Respekt verdient, sondern weil die Personengruppe (Frauen) entsprechend den religiösen Regeln nicht berührt werden darf. Es handelt sich also nicht um eine Respektlosigkeit die sich gegen die Person richtet, sondern eher um eine Fehldeutung der Motivation für den verweigerten Handschlag.


    Zugegebener weise ist es schwer im täglichen Leben in einer solchen Situation genug Ruhe zu bewahren um die Situation in dem Moment richtig einzuordnen, da man sich ja zunächst beleidigt/angegriffen fühlt. Betrachtet man dies aber im Detail, würde ich mich nicht einmal beleidigt/angegriffen fühlen. Ich würde dann versuchen einen alternativen Gruß (z.B. eine Verbeugung) zu entwickeln, der einerseits meinen Gegenüber nicht zwingt seine religiösen Regeln zu brechen, mir als Lehrer aber den vergleichbaren Respekt bezeugt, wie es auch die anderen Kinder tun.


    LG
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #2.353



    Diese Frage klärt ja jetzt ein Gericht. In der Schule geht es um das Gebot des Schufriedens, dieser steht an erster Stelle. Zu klären ist nun, ob eine Lehrerin akzeptieren muss, nicht per Handschlag gegrüßt zu werden und dadurch an Autorität verliert, dadurch dass sie wegen ihres Geschlechts eine Diskreminierung erfährt. Mit Diskreminierung meine ich hier die Ungleichbehandlung von Lehrer und Lehrerin.


    Dies zu diskutieren find ich recht interessant, denn eine Antwort auf meine Fragen habe ich ja NICHT.

    3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #2.354


    Nun ja, deshalb hatte Robert ja auch geschrieben

    (hast du selber ja auch zitiert). Da ist es irrelevant ob der das so gemeint hat oder nicht, wichtig ist wie die Geste beim anderen ankommt.

  • #2.356

    Wieso sollte sie es hinnehmen müssen, dass er ihr den Handschlag verweigert. Mit dem verweigern des Handschlags hat er IHR gegenüber eben keine Rücksicht genommen. Seht es doch mal so: Unsere Religion wären unsere Sitten und Benimmregeln (als Beispiel). Wenn unsere "Religion" es aus Gründen der Höflichkeit erfordert, dass man bei einem Gespräch seinem Gegenüber gleich zu Beginn die Hand gibt, dann können wir im Falle des Verweigerns durch das Gegenüber unsere religiösen Regeln auch nicht einhalten.


    Also warum soll sie das so hinnehmen? Der Eine muss Rücksicht auf den Anderen nehmen, der Andere aber keine Rücksicht auf den Einen? So ist ein friedliches Zusammenleben kulturell unterschiedlicher Individuen garantiert, bravo! :clap: :handgestures-thumbdown:


    Irgendwann verweigert so ein toller Imam auch noch, dass sein Kind von weiblichen Lehrern unterrichtet wird. In manchen muslimischen Kulturkreisen ist es Damen verboten, zu lehren. Oder Autofahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2.358

    Wenn ich in einem Land bin, dann halte ich mich auch an die jeweiligen Gebräuche. Wenn ich in ein Land umsiedeln würde, dann erst recht. Da habe ich als einer, der schon in vielen Ländern der Welt herumgekommen ist und immer zu Recht gekommen ist auch wenig Verständnis. Wenn ich meine Gebräuche leben will, dann muss ich zu Hause bleiben.


    Beispiel: Ich gebe Leuten hierzulande durchaus mit Nachdruck die Hand. Mach das mal in einem Arabischen Land - no go. Da berührt man sich lediglich leicht, was hierzulande ganz andere Assoziationen auslösen würde.


    Jedes Land hat seine Gebräuche und als Gast oder als einer, der sich ein Land als neue Heimat ausgesucht hat, hat er sich dran zu halten. Basta.


    Ansonsten gilt für mich: Ausländer welcome - aber zu unseren Gebräuchen und Gesetzen. Untereinander können die Zuwanderer gerne ihre Bräuche pflegen.


    Integration ist eine spannende Aufgabe.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #2.359

    "Wieso sollte sie es hinnehmen müssen, dass er ihr den Handschlag verweigert."


    Na zumindest hier in Deutschland gibt es kein Gesetz, dass dich zu einem Händedruck zwingt. Wenn ich jemandem nicht die Hand geben möchte, so steht mir das hier frei. Da kann sich der Gegenüber auch gerne beleidigt fühlen, mehr aber auch nicht. Rechtlich einwandfrei ist das Verhalten.


    Einigen Politikern in diesem Land würde ich im Leben nicht die Hand geben...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #2.360

    Handgeben mag ich auch nicht, da kann man sich ja alles mögliche holen. :mrgreen:


    Nee, im Ernst, wer einer Frau nicht die Hand geben will muß auch damit leben, dass diese Frau kein Kopftuch tragen darf.
    Auge um Auge... :mrgreen:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!