Du wirst sie schwer, ohne Gewalt, dazu zwingen können der Lehrerin die Hand zu geben. Warum sich also als Unbeteiligter darüber aufregen wenn man es nicht ändern kann?
Die Lehrerin hat aber mMn das Recht im Gegenzug angepisst zu sein und sollte ihnen ebenfalls die kalte Schulter zeigen als Reaktion auf diese Respektlosigkeit (denn als solches wird das Verweigern des Handschlags in unserer Kultur angesehen, und wenn man etwas macht was als respektlos gilt in der Kultur in der man Leben möchte sollte man Konsequenzen erwarten, egal ob man es aus religiösen oder privaten Gründen gemacht hat).
Überzogenes Beispiel: Jemand gründet eine neue Religion die vorschreibt andersgläubige Menschen mit dem Mittelfinger zu begrüssen. Ist laut den Mitgliedern nicht respektlos gemeint und sie machen es nur weil der grosse Butter-Hummer-Gott es so verlangt. Die Reaktionen darauf, und die blauen Augen lol, hätten sie dennoch verdient wenn sie wissen, dass die Geste als beleidigend gilt.
Also nein man sollte nichts hinnehmen durch das man sich beleidigt fühlt aber auch nicht überreagieren bei Kleinigkeiten, sondern dann einfach auch ein wenig angepisst sein und es dem Gegenüber klar machen. Normale menschliche Interaktion eben ohne scheiss political correctness.