Touren rund um Freiburg & Schwarzwald

  • #1

    Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread auf, wo sich die Südbadener rund um Freiburg, Schwarzwald & Kaiserstuhl austauschen können. Vielleicht bekommen wir ja hin und wieder eine gemeinsame Tour hin, oder auch Verabredungen untereinander zum fahren.
    Kurze Feierabendrunde oder geplante Tagestour, einfach melden wer etwas vorhat und dabei Gesellschaft sucht.
    Immerhin leben wir hier im Bikerparadies und selbst wenige Stunden in der Natur wirken wie ein kleiner Urlaub...



    Gruß Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #2

    auf solche hinterland Pfade wie auf diesem bild würde ich mich gerne anschliessen... die leicht dickeren Strassen im Süd BF kenne ich meist... gehe vielfach bei Waldshut/ laufenburg / Säckingen über die grenze

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    An die Südschwarzwälder, die heute oder morgen noch eine kleine Tour planen...


    Tipp: Die Motothek in Waldkirch hat heute und morgen (Sonntag geöffnet) 20% auf alles!
    http://www.moto-thek.de/index.php?aktuelles-events
    War heute auch dort einige Schnäppchen abgreifen... mit anschließender Runde über den Kandel.
    Privater Laden mit Überragender Beratung und riesigem Angebot!
    Ich kaufe dort schon seit vielen Jahren gerne ein.
    Vielleicht braucht von Euch ja noch jemand etwas?


    Gruß Stivi


    P.s.: Wer es zeitlich nicht schafft... die 20% gibt`s auch im Onlineshop

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #5


    Ich bin dabei. Fahre aber sowieso jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit in die Stadt (nach Freiburg).
    Für eine schöne Tour ist schon noch etwas kalt. Auch ist das Problem, dass die Reifen kaum auf Temperatur kommen, sodas der Grip noch nicht wirklich berauschend ist. Man hat bei den Temperaturen in Kurven noch nicht das Vertrauen in die Gummis.
    Aber in wenigen Wochen kann man mit Touren am sonnigen Kaiserstuhl ja schon mal anfangen :whistle:
    Also ich würde mich auf der einen oder anderen Tour über nette Gesellschaft freuen.
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #6

    Ich wollte diese Woche egtl. auch wieder mit dem Motorrad fahren, aber wir hatten Anfang der Woche Schnee und regelmäßig Nachtfrost. In der Ebene passt´s schon, aber in meinem kleinen Oberrieder Nebental war die Straße teils richtig glatt.


    Wir halten diesen faden mal am laufen 8-)

  • #7

    Ich war letzte Woche drei mal im Schwarzwald unterwegs - allerdings stets so spontan, dass Ankündigen hier keinen Sinn mehr ergeben hätte.


    Fazit: traumhaft. Ich war einmal in der Gegend um Freiamt unterwegs und zwei Mal im Hochschwarzwald um Belchen, Todtnau, St. Blasien. Null Verkehr, trockene Straßen, Sonne, in der Ebene blüht es, oben liegt Schnee.....Das Frühjahr ist die schönste Zeit zum Motorradfahren.

  • #8

    Also kein Schnee mehr im Schwarzwald!
    Meist um 20°, immer 5-6° weniger als im Rheingraben - ideal zum Touren.
    Ich erweitere mal das Einzugsgebiet um Freiburg bis Achern und gen Süden - Bad Säckingen für die Freunde aus F u. CH.
    Aktuell haben Freunde (Rollerfreunde Schwarzwald - kann man googeln) eine Schwarzwaldtour am Do., 15.06.17 geplant, bei der ich diesmal nicht dabei sein kann. Wer mich "vertreten" will, kann sich auf 170km kurvenreiche Schleichwege (!) in knapp 4h Fahrzeit freuen. Natürlich gibt's Pausen, Treffpunkt 9.30 Total Tankstelle, Hausen bei A5-Abfahrt 64a, Bad Krotzingen. Von Hausen in grossem Bogen um Freiburg nach Denzlingen, nichts für Knieschleifer!
    Nur wenn jemand Gesellschaft sucht und gern mal in Kolonne fährt ...Teilnahme ist auf eigene Gefahr, die RFS tragen keinerlei Haftung bei Unfall oder Sturz.



    LG, Mario

  • #9

    Schade - leider keine Zeit am Wochenende.


    Obwohl.. ich war auch schon Rollerfahrern unterwegs.. die heizen immer so! :whistle:



    Wirkliche "Touren" fahren wir selten im Schwarzwald. Eher "Feierabendrunden", zum Beispiel zum Abendessen nach Landwassereck. :D Wobei es ja auch sehr viele kleine Gasthöfe mitten im Wald gibt (Tipp: "Berggasthöfe und Vesperstuben im Schwarzwald") - die fahren wir gerne abends an, futtern einen Wurstsalat - erspart das lästige Kochen. :lol:


    Aber wir sind eher im Mittleren Schwarzwald, seltener im Süden oder Norden unterwegs.

  • #10

    Also ich als braver Malocher muss Donnerstag normal
    arbeiten, Kanton Aargau hat glaub ich diesen Feiertag nicht


    vielleicht ein andermal


    Grüsse Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!