Motorrad Unfall mit einem Reh

  • #1

    Weiß jetzt nicht, ob viele dieses Video schon kennen, fand es aber interessant.
    Ob ich im Ernstfall auch den Mut und das Geschick hätte, drauf zu halten, glaube ich nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #2

    die normale reaktion ist halt in solch einem fall : der überraschungseffekt; , bremsen ,ausweichen wollen man sieht auf das vieh anstelle stur gerade aus ..........und eine wildsau ist wiederum ein anderes kaliber (fleisch-gewichstmasse , körper beweglichkeit) welches auch plötzlich hinterm busch hervor kommen kann


    und eine bewegte masse hat noch mehr kraft in sich hier stand das vieh bock still

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #3

    Im Video ist das ein kleines Reh und das Motorrad hat ein 21" Vorderrad. Grosses Reh/kleines Vorderrad würde wohl anders ausgehen. Aber draufhalten ist in jedem Fall besser, als ausweichen.


    Mir ist schon mal ein Reh ins Auto gelaufen. Man unterschätzt, welche Kräfte dabei auftreten. Die Stoßstange war durch den Aufprall jedenfalls gebrochen und irreparabel. Ich bin übrigens nicht ausgewichen, das Reh lief aus einem Maisfeld, ich konnte gerade noch bremsen und dadurch die Geschwindigkeit etwas verringern. Die Unfall passierte praktisch in einem Sekundenbruchteil.


    Seitdem bin ich in der Nähe von Maisfeldern immer etwas vorsichtiger unterwegs.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    mir lief mal ne Katze innerorts ins vorderrad der goldschwinge...das machte def. nichts wie ein kurzes plopp....wobei eine katze bekanntlich eh wie gummi ist

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Mir sind mal vor Jahren gleichzeitig 2 Katzen bei Tempo 70 in meine 80er gelaufen. Zum Glück habe ich instinktiv drauf gehalten, da rechts und links der schmalen Straße Bäume standen. Eine Katze lag tot auf der Straße, die andere habe ich nicht gefunden....


    Ich hoffe, ich würde heute wieder so reagieren.


    LG


    Micha

  • #6

    Ich hatte den gegenteiligen Fall: Auto ohne Spuren, Reh tot. Ich hatte stark gebremst und das Reh gefühlt kaum berührt. Wie Du sagst, die auftretenden Kräfte werden normalerweise falsch eingeschätzt.


    Danke Elmar, dass Du uns mit dem Video daran erinnerst, dass Rehe jetzt im Herbst wieder öfter auf den Straßen sind.


    P.S.
    Ich bin in den 80ern mal nachts bei Regen auf einer Landstraße von einer Krötenwanderung überrascht worden :o
    Nicht gut - weder der Anhalteweg (wenn man ihn komplett auf 2 Rädern schafft) noch die nachfolgend dringend nötige Hosen- und Moppedreinigung. :roll:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    "Mein" Reh ist durch den Aufprall die Windschutzscheibe hinauf gerutscht, wir hatten quasi Blickkontakt, dann wieder runter gerutscht und im Schockzustand zurück ins Maisfeld geflüchtet. Es kann diesen Zusammenstoß aber nicht überlebt haben. Ist wohl im Maisfeld verendet.


    Der Schaden machte ca. 500 € aus, für die neue Stoßstange inkl. Lackierung. Mit dem Moped hätte ich diesen Zusammenstoß nicht erleben wollen. Wäre bestimmt anders als in dem Video ausgegangen. Wie gesagt, die Größe bzw das Gewicht vom Tier ist entscheidend.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Mensch Elmar, hast du mir (uns) nen Schrecken eingejagt... :snooty:


    Aber ja, seit es so früh dunkelt fahre auch ich bei Waldstücken und Feldern etc. deutlich langsamer und mit einem mulmigen Gefühl. Toi toi toi, und das jedem zu jeder Tages-und Nachtzeit.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #9

    Leider unrealistisch ... - es ist ein großer Unterschied, ob der Kontakt wie im Video, auf ein "stehendes" Hindernis trifft, oder wenn das Reh, oder sonstiges, in Bewegung ist, da kommen ganz andere Kräfte ins Spiel.
    PS: selbst erlebt - Reh von links ins Vorderrad meines Rollers (SH 150) bei ca. 50 km/H, Fazit: Reh verendet, Lenkerkräfte waren nicht mehr kontrollierbar, Roller bog links ab, ich mit klassischer Salto nach vorne, Schulterecksgelenksprengung, aber es gibt was schlimmeres, möchte es trotzdem nicht mehr erleben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!